App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo Zusammen

Ich würde am 15.8 in Istanbul in einem Cafe von einer Katze in die Wade gebissen, da ich ihr versehentlich auf den *beep* getreten bin. Die Wunde war nicht besonders tief aber doch blutig. Sie wurde sofort desinfiziert und danach bin ich gleich ins Spital im mich gegen Tollwut und Tetanus impfen zu lasssen. Ich habe zu Hause bereits die präventive Tollwutimpfung gemacht und musste daher Postexpoentiell mich nur noch 2x nach dem Biss impfen lassen. 14 Tage nach dem Biss war ich in ärztlicher Kontrolle und es wurde auch ein Titer durchgeführt, wobei bei Titer mit
28.0 I.U./ml. hoch ist, denn laut WHO genügt bereits 0.5 I.U. / ml.

Doch mache ich ständig sorgen, doch an Tollwut erkrankt zu sein/ werden. Vorab muss ich vielleicht noch sagen dass ich bereits 2 Monate vor der Reise an einer noch nicht diagnostizierten Erkrankung erkrankt bin und gesundheitlich sehr angeschlagen bin und ich unter Schwindel, Übelkeit, Kopf- und Nackenschmerzen, sowie Empfindungsstörungen vor allem in Händen, Armen und Beinen leide. (Leider halt auch an der Wade, wo der Biss ist)

Nun ist es aber so, dass ich seit dem Biss ständig Angst habe, diese Symptome wären Anzeichen einer Tollwutinfektion (obwohl ich diese Symptome ja schon Monate vor dem Biss hatte!) Ich habe dadurch leider eine überhöhte körperliche Selbstbeobachtung entwickelt und sobald ich etwas an meinem Körper spüre oder mir auffällt, was neu oder auch anderst ist verfalle ich in Panik und Angstzustände.

Realistisch betrachtet weiss ich aber, dass die Katze wahrscheinlich gar nicht tollwütig war und selbst wenn, habe ich ja alle erforderlichen Impfstoffe bekommen und auch ein Titertest durchführen lassen, der angab, dass in meibem Blut genügend Antikörper gegen Tollwut vorhanden sind.
Desweiteren habe ich ja seit 6 Wochen immer wieder das Gefühl die Krankheit sei ausgebrochen, was ebenfalls völlig irrsinnig ist, denn wäre sie in diesem Zeitraum ausgebrochen wär ich schon lange nicht mehr hier. Ich habe auch bereits recherchiert dass es keinen einzigen Fall gibt, bei dem Tollwut nach den korrekt durchgeführten Impfschema ausgebrochen ist ( und trotzdem habe ich so wahnsinnig Angst davor).

Kann mir irgendjemand vielleicht ein paar mutmachende Worte da lassen?

25.09.2024 15:08 • 26.09.2024 #1


9 Antworten ↓


Wenn du zeitnah nach dem Biss die Spritze bekommen hast,bist du ausser Gefahr.

A


Katzenbiss in die Wade - Angst vor Tollwut

x 3


@anonym2222
Und mir ist auch bewusst das es zu 99% eine Verschiebung meiner Angst ist. Vor dem Biss hatte ich aufgrund meiner Symptome täglich Angst einen Schlaganfall o.ä. zu haben und seit dem Biss ist diese Angst grösstenteils verschwunden und in die Angst vor einer Tollwuterkrankung übergegangen. Besonders Angst darin macht mir, dass die Krankkeit unheilbar ist und einen sehr schnellen, tödlichen Verlauf hat.

Du bist auf die Katze zugegangen,sie nicht auf dich.

Ich betreue verwilderte,obdachlose Katzen.
Die sind sehr scheu.

Krankheitsangst haben viele,Tollwut halte ich bei dir fuer absolut ausgeschlossen.

@Mariebelle Wäre es in Westeuropa passiert hätte ich nicht solche Panik, aber es ist leider in Istanbul passiert, was als Hochrisikogebiet gilt.

Du hattest die Spritze.
Ich lebe auch nicht in Europa.

Hallo anonym2222,

weitere hilfreiche Themen findest du hier:

Panische Angst vor Tollwut

Sehr nervös nach Katzenbiss

Katzenbiss ohne Wunde/Blut, aber Angst kickt!

Katzenbiss in Nasenflügel

Angst vor Tollwut

Schon fast lächerlich Angst vor Tollwut

Von Katze gekratzt - Angst vor Tollwut

Von Katze im Urlaub gebissen / Tollwut?

Darin kannst du ebenfalls Beiträge verfassen, und die dazugehörigen Mitglieder werden informiert.

Beste Grüße
Carsten

Weiss vielleicht jemand ob man bei einem hohen Titertest wirklich immun gegen die Krankheit ist?

Hatte jemand schon mal eine ähnliche Situation? In der man in einem Risikogebiet gebissen wurde und trotz Impfunden vermeindliche Symptome (sich eingebildet ) hat?

Nein

nach der Impfung war ich beruhigt und es ist nix passiert.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore