Ich würde am 15.8 in Istanbul in einem Cafe von einer Katze in die Wade gebissen, da ich ihr versehentlich auf den *beep* getreten bin. Die Wunde war nicht besonders tief aber doch blutig. Sie wurde sofort desinfiziert und danach bin ich gleich ins Spital im mich gegen Tollwut und Tetanus impfen zu lasssen. Ich habe zu Hause bereits die präventive Tollwutimpfung gemacht und musste daher Postexpoentiell mich nur noch 2x nach dem Biss impfen lassen. 14 Tage nach dem Biss war ich in ärztlicher Kontrolle und es wurde auch ein Titer durchgeführt, wobei bei Titer mit
28.0 I.U./ml. hoch ist, denn laut WHO genügt bereits 0.5 I.U. / ml.
Doch mache ich ständig sorgen, doch an Tollwut erkrankt zu sein/ werden. Vorab muss ich vielleicht noch sagen dass ich bereits 2 Monate vor der Reise an einer noch nicht diagnostizierten Erkrankung erkrankt bin und gesundheitlich sehr angeschlagen bin und ich unter Schwindel, Übelkeit, Kopf- und Nackenschmerzen, sowie Empfindungsstörungen vor allem in Händen, Armen und Beinen leide. (Leider halt auch an der Wade, wo der Biss ist)
Nun ist es aber so, dass ich seit dem Biss ständig Angst habe, diese Symptome wären Anzeichen einer Tollwutinfektion (obwohl ich diese Symptome ja schon Monate vor dem Biss hatte!) Ich habe dadurch leider eine überhöhte körperliche Selbstbeobachtung entwickelt und sobald ich etwas an meinem Körper spüre oder mir auffällt, was neu oder auch anderst ist verfalle ich in Panik und Angstzustände.
Realistisch betrachtet weiss ich aber, dass die Katze wahrscheinlich gar nicht tollwütig war und selbst wenn, habe ich ja alle erforderlichen Impfstoffe bekommen und auch ein Titertest durchführen lassen, der angab, dass in meibem Blut genügend Antikörper gegen Tollwut vorhanden sind.
Desweiteren habe ich ja seit 6 Wochen immer wieder das Gefühl die Krankheit sei ausgebrochen, was ebenfalls völlig irrsinnig ist, denn wäre sie in diesem Zeitraum ausgebrochen wär ich schon lange nicht mehr hier. Ich habe auch bereits recherchiert dass es keinen einzigen Fall gibt, bei dem Tollwut nach den korrekt durchgeführten Impfschema ausgebrochen ist ( und trotzdem habe ich so wahnsinnig Angst davor).
Kann mir irgendjemand vielleicht ein paar mutmachende Worte da lassen?
25.09.2024 14:08 • • 26.09.2024 #1