Pfeil rechts
45

Spirit-Wolf
Ich bin gerade fix und fertig mit den Nerven.
Ich konnte gestern erst um halb 7 einschlafen und hatte nur 5 Stunden geschlafen. Ich war den ganzen Tag müde und dachte, dass ich heute besser schlafen kann, aber nein, ich hatte gerade ca 40 Minuten geschlafen und bin jetzt schon wieder wach und kann nicht schlafen. habe so eine Panik und kann mich einfach nicht beruhigen, weil ich Angst habe, diese Schlafkrankheit zu haben. In meiner Familie ist zwar kein Fall bekannt, aber es gibt ja noch die andere Form .
Es ist doch nicht normal, dass man schon den 2. Tag nicht schlafen kann. Solche Probleme hatte ich noch nie, ich habe so eine Angst .
Ohne Schlaf kann man schließlich nicht überleben.

01.07.2024 01:48 • 21.07.2024 #1


36 Antworten ↓


Perle
@Spirit-Wolf Hallo,

viele von uns hier im Forum haben das gleiche Problem, allerdings seit Jahren. Wie Du siehst leben wir noch

Unser Körper holt sich das, was er braucht. Du brauchst Dir keine Sorgen machen, wenn er mal etwas weniger schläft, er kann das verkraften.

Meistens hängt es damit zusammen, dass unser Geist nicht recht zur Ruhe kommt, weil uns Themen beschäftigen, für die wir nicht immer sofort eine Lösung finden.

Versuche, das weniger Schlafen im Moment so anzunehmen wie es gerade ist und steigere Dich nicht hinein. Ich gehe davon aus, dass es bei Dir eine Phase ist, die sich wieder geben wird. Mit der Schlafkrankheit hat das erstmal gar nichts zu tun.

LG Perle

01.07.2024 05:15 • x 4 #2


A


Angst vor tödlicher Schlaflosigkeit

x 3


Schlaflose
Zitat von Spirit-Wolf:
Ohne Schlaf kann man schließlich nicht überleben.

Ganz ohne nicht, aber für die lebenserhaltenden Funktionen reichen dem Körper 1-2 Stunden Schlaf, die er sich holt, wenn nicht jemand da ist, der einen immer wachrüttelt, wenn man gerade eingenickt ist.
Diese tödliche Schlaflosigkeit ist extremst selten und ist vererbt, d.h. es ist immer eine ganze Familie betroffen. Wenn deine Eltern das nicht haben, kannst du es auch nicht haben.

01.07.2024 08:11 • x 6 #3


E
Steiger dich nicht da rein. Ich schlafe kaum eine Nacht mehr als 2 - 3 Stunden, hab also auch Schlafstörungen, schon sehr lange sogar. Ich hatte noch keine Auswirkungen auf die Gesundheit. Die Sorge darum nicht schlafen zu können ist schädlicher als nicht einschlafen zu können. Irgendwann holt der Körper sich seinen Schlaf. Beschäftige dich, steh auf und mach dir einen Tee, lese ein Buch oder sonstiges. Ruhe bewahren! Ich habe diese Nacht überhaupt nicht geschlafen, keine Minute, hatte Schmerzen.. leg dich hin, bleib ruhig liegen,mach die Augen zu und mach durch keine Sorgen um den Schlaf ! Versuch an etwas schönes zu denken. Das entspannt und der Körper findet so auch Ruhe. Ich stelle mir immer meine tollen Urlaube von früher in Österreich am Wolfgangsee vor, was ich alles da erlebt habe die ganzen Jahre. Koch mir einen Tee, Wärmflaschen für die blöden Schmerzen und sag mir, tschakka, das geht auch vorbei... Mach dir also keine Sorgen um die Schlaflosigkeit, dann findest du erst recht keinen Schlaf. Sag dir einfach, es ist mir egal ob ich schlafen kann oder nicht... Reinsteigern ist kontraproduktiv ! LG

01.07.2024 08:32 • x 6 #4


Spirit-Wolf
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich konnte immerhin so 4 Stunden schlafen, auch wenn das nicht viel ist .

@Perle
Ja, da hast du recht, ich habe mich die letzten Tage viel mit meiner Kindheit befasst und ich glaube, dass sich mein Körper sich deswegen ein Ventil gesucht hat .
Und dann sage ich mir die ganze Zeit, dass ich schlafen muss, was einen natürlich nur unter Druck setzt .

@Schlaflose
Oh, das wusste ich gar nicht, ich dachte immer, man braucht viel mehr Stunden, damit der Körper keinen Schaden nimmt.
Bei der Schlafkrankheit gibt es ja noch die Form, die nicht vererbt wird, und von der habe ich so große Angst :/.

@Sonnenblume2012
Ja, da hast du recht, die Sorge ist gerade wirklich das Schlimmste daran, ich fühle mich zwar auch total geschafft, aber das kommt natürlich auch von der Angst .
Ja, das war das Problem, ich liege zu lange im Bett und möchte das Schlafen erzwingen.
Deswegen hat mich auch genervt, dass ich wach geworden bin, nachdem ich 1 Stunde geschlafen habe, ich wurde ja sofort panisch wach, aber als ich dann wieder so um 5 eingeschlafen bin, konnte ich immerhin so 4 Stunden durchschlafen.


Ist es eigentlich normal, dass man keinen Hunger wirklich hat? Weil, seit ich schlechter schlafe, habe ich kaum noch Hunger.

01.07.2024 10:45 • x 1 #5


E
@Spirit-Wolf 4 Stunden ist schon gut
Wie gesagt, irgendwann holt der Körper sich was er braucht. Ich meinte, das Sorgen darum machen, schadet dem Körper mehr, als die Schlaflosigkeit selbst. Also, immer gelassen bleiben. Nutze die Zeit und lenk dich mit was schönem ab, was dir in diesem Moment gut tut.Das entspannt und irgendwann fallen dir die Augen zu. Und wenn nicht, auch egal, aber nach dich nicht verrückt, nicht reinsteigern. Versuche abends vor allem ein Gedankenkarussel zu stoppen. Vielleicht führst du für Abends ein Ritual ein, der Körper gewöhnt sich dran zur Ruhe zu finden, manchen hilft das. Wie : einen Lavendeltee,Melissentee machen, ein paar Tropfen Lavendelöl auf das Kopfkissen, ein warmes duftendes Fussbad, gut durchlüften vor dem Schlafen gehen, deine Sorgen ablegen, schreibe sie kurz auf und lege sie in die Schublade, paar gymnastische Übungen, nimm ein Kissen in den Arm und drück es, mache dir schöne Gedanken, denk an tolle Erinnerungen oder höre dir auf dem Handy schöne beruhigende Klänge an, oder Geschichten, da gibt es tolle Apps für die Klänge und bei YouTube jede Menge Auswahl an Geschichten. Ich höre viel über Audible/ Hörbücher. Hab da ein Abo. Du bist nicht alleine mit dieser Schlaflosigkeit,

01.07.2024 11:18 • x 1 #6


Schlaflose
Zitat von Spirit-Wolf:
Bei der Schlafkrankheit gibt es ja noch die Form, die nicht vererbt wird, und von der habe ich so große Angst :/.

Die ist aber noch sehr viel seltener als die verebte Form. Weltweit gibt es 50-70 Familien, bei denen die Krankheit bekannt ist, die Wahrscheinlichkeit, die nicht vererbte Form zu bekommen ist dann nahezu 0.

01.07.2024 11:19 • x 3 #7


illum
@Spirit-Wolf

Zitat:
Ist es eigentlich normal, dass man keinen Hunger wirklich hat? Weil, seit ich schlechter schlafe, habe ich kaum noch Hunger.


Das kann beides durchaus miteinander zusammenhängen.

Die Angst soll Dich vor Gefahren schützen.

Beim Schlafen könntest Du sie theoretisch nicht bemerken und das Essen könnte Deine Flucht beeinträchtigen.

Deshalb wird die Aufmerksamkeit mit Hormonen uA wachgehalten und die Verdauung erhält weniger Energie, indem der Blutfluss anders priorisiert wird.

Mehr Blut in Herz, Gehirn, Lunge und Muskeln. Weniger Blut in Magen, Darm, Händen und Füßen.

01.07.2024 11:24 • x 1 #8


Windy
Dann wäre ich auch schon lange nicht mehr da, bei dem was ich in meinem Leben schon nicht geschlafen habe, seit Jahrzehnten. Also beruhige dich und nimm das an, was hier geschrieben wurde. Die User wissen ganz genau, was es heißt über lange Zeiträume, nicht geschlafen zu haben.

01.07.2024 11:27 • x 3 #9


Spirit-Wolf
Danke für eure Antworten, jetzt bin ich schon beruhigter .
Ich bin gerade auch einfach eingeschlafen, wo ich was gelesen habe, ich habe es erst überhaupt nicht bemerkt, weil es plötzlich gekommen ist, waren zwar auch nur so 40-50 min, aber ich hätte vielleicht auch länger geschlafen, wenn der Postbote mich nicht geweckt hätte.
Ich fühle mich zwar immer noch müde, aber etwas besser jetzt als vorher.
Heute Abend werde ich versuchen, was Entspanntes zu machen und mich nicht unter Druck zu setzen.
Und wenn ich einschlafen sollte und wieder wach werde, dann mache ich auch was und liege nicht die ganze Zeit herum und lasse die Gedanken kreisen .

01.07.2024 13:05 • x 3 #10


Schlaflose
Zitat von Spirit-Wolf:
Ist es eigentlich normal, dass man keinen Hunger wirklich hat? Weil, seit ich schlechter schlafe, habe ich kaum noch Hunger.

Bei mir leider nicht. Ganz im Gegenteil, wenn ich nicht schlafen kann, könnte ich den ganzen Tag essen, und tue es dann auch, als Entschädigung

01.07.2024 16:46 • x 1 #11


S
Zitat von Spirit-Wolf:
Ist es eigentlich normal, dass man keinen Hunger wirklich hat? Weil, seit ich schlechter schlafe, habe ich kaum noch Hunger.

Ja ich habe das auch oft. Vor allem wenn ich längere Zeit hintereinander kaum geschlafen hab, kriege ich richtige Kreislaufprobleme und kann kaum was essen.

Als bei mir letztes Jahr diese massiven Schlafstörungen angefangen haben, dachte ich auch, dass ich an dieser tödlichen Form leide und ich nie wieder schlafen kann und so kam dann auch irgendwann diese Schlafangst, weil ich schon mit dem Mindset ins Bett gegangen bin Ach heute kann ich eh nicht schlafen. Damit habe ich mich noch mehr unter Druck gesetzt und an Schlaf war erst Recht nicht zu denken. Egal, wie erschöpft, wie die Augen und der Kopf schon weh tun, sobald ich mich hingelegt hab, war ich wieder hellwach und kam gar nicht mehr zur Ruhe.
Du leidest nicht an dieser Krankheit, keine Sorge. Die Psyche kann so viel auslösen. Mein blöder Kopf hat mich auch schon oft dazu gebracht, 2 Tage wachzubleiben.

01.07.2024 16:55 • x 2 #12


Spirit-Wolf
@Schokowaffel_

Das ist echt ätzend :/.
Gerade war ich erst voll müde und von jetzt auf gleich ist die Müdigkeit weg ich bin froh, wenn ich einfach wieder normal schlafen kann, ich wünschte auch ich hätte nie von dieser Schlafkrankheit gehört, weil sie trotzdem noch in meinen Kopf ist, auch wenn es unwahrscheinlich ist aber man denkt ja immer an das schlimmsten und denkt man gehört doch zu den wenigen die dieser Erkrankung haben

01.07.2024 19:51 • x 1 #13


S
@Spirit-Wolf
Ja, ich verstehe was du meinst. Einmal in diesem Teufelskreis drin, ist es schwierig da wieder rauszukommen. Aber du hast diese Krankheit nicht, wirklich!
Auch wenn du wenig schläfst: du schläfst!
Schlafstörungen fühlen sich sehr schlimm und man fragt sich, wie lange man das Ganze noch überlebt, aber du wirst nicht daran sterben.

Und ich kenne das auch, dass man trotz wenig Schlaf, zwar erschöpft und kaputt ist, aber nicht mehr richtig müde wird. Irgendwann bist du wieder über diesen Müdigkeitspunkt hinaus und innerlich aufgewühlt, weil Angst+Schlafmangel eine ganze schlechte Kombi ist.

01.07.2024 20:43 • x 1 #14


Spirit-Wolf
Zitat von Schokowaffel_:
@Spirit-Wolf Ja, ich verstehe was du meinst. Einmal in diesem Teufelskreis drin, ist es schwierig da wieder rauszukommen. Aber du hast diese ...

Ja, da hast du recht, ich habe halt nur Angst, dass ich gar nicht mehr schlafen kann, die Angst macht mir am meisten zu schaffen, vor allem weil man dann natürlich an so schlimme Schlafkrankheiten denkt

01.07.2024 21:55 • x 1 #15


Krylla
Hast du es mal mit Melatonin versucht?
Die man in der Apotheke bekommt, sind zum Einschlafen. Vielleicht hilft dir das etwas?

Ich nehme das gerne mal, wenn ich zwei Tage nicht gut schlafen konnte, einen aufregenden nächsten Tag habe oder etwas Unterstüzung brauche, um vom Urlaubsmuster ins Arbeitsmuster zurück zu kommen.

01.07.2024 22:03 • x 1 #16


Spirit-Wolf
Zitat von Krylla:
Hast du es mal mit Melatonin versucht? Die man in der Apotheke bekommt, sind zum Einschlafen. Vielleicht hilft dir das etwas? Ich nehme das gerne ...

Bis jetzt noch nicht, aber vielleicht sollte ich sie mal testen.

Ich bin so müde, konnte gerade aber auch nur ganz kurz schlafen, so 20 min.

01.07.2024 22:11 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Krylla
@Spirit-Wolf
Informiere dich beim Apotheker, wie viel mg du maximal nehmen darfst und dann teste dich langsam ran. Nicht direkt die höchste Dosis nehmen.
Ob du die richtige Dosis für dich hast, merkst du daran, dass du spätestens innerhalb einer Stunde Ruhe dann schläfst.


Ansonsten ... Hast du einen Psychiater?
Die sind manchmal in der Lage das Melatonin zu verschreiben, dass beim Ein- und Durchschlafen hilft.

01.07.2024 22:20 • #18


Spirit-Wolf
Ich habe gerade 30 Min. geschlafen ca und jetzt bin ich wieder wach und kann nicht weiterschlafen. Es nervt so sehr .

02.07.2024 02:02 • #19


Spirit-Wolf
@Krylla
Nein momentan habe ich nur eine Psychologin.
Leider sind die Wartezeiten auch so lange:/

02.07.2024 02:04 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel