Pfeil rechts
45

Und was ist mit schlafanstoßenden ADs? Ich weiß nicht, ob du schon etwas nimmst oder genommen hast? Für mich waren die die Rettung. Nicht vor dem Sterben, sondern davor, aufgrund von permanentem Schlafmangel nicht mehr arbeiten zu können. Für mich war das immer die schlimmste Angst bei der Sache.

Zitat von Schlaflose:
Und was ist mit schlafanstoßenden ADs? Ich weiß nicht, ob du schon etwas nimmst oder genommen hast? Für mich waren die die Rettung. Nicht vor dem ...

Bis jetzt hatte ich noch nichts genommen.

Es ist auch echt blöd, weil ich werde müde schlafe, dann so 30-40 Min. werde wach und bin dann hellwach für 2-3 Stunden, bin auch wieder um 4 Uhr ca. eingeschlafen erst.

A


Angst vor tödlicher Schlaflosigkeit

x 3


@Spirit-Wolf

Ich weiß nicht, ob Du schon gefragt wurdest, aber gibt es neben der Schlafstörung andere Dinge, die Dich belasten?

Ich habe mich auch lange gewehrt, wieder ein AD zu nehmen, aber irgendwann konnte ich nicht mehr und habe doch wieder angefangen, weil ich einfach nicht in der Lage war, es zu selbst händeln.
Es hilft mir bis auf einige schlechte Nächte, ganz gut. Vorher war ich noch nur noch ein ängstliches Zombie und jetzt fühle ich mich einigermaßen wie ein richtiger Mensch.

Ich will dir natürlich nichts einreden, aber vielleicht ist es doch keine so schlechte Idee deinen Psychiater zu fragen?

Ansonsten fallen mir körperliche Ursachen ein, die auch zum gestörten Schlaf führen, die aber viel viel harmloser sind: Schilddrüse, Hormone (wenn du ne Frau bist), Mangelerscheinung bezüglich der Nährstoffe (weiß allerdings nicht, ob sowas die alleinige Ursache für starke Schlafstörungen sein kann)

Zitat von illum:
@Spirit-Wolf Ich weiß nicht, ob Du schon gefragt wurdest, aber gibt es neben der Schlafstörung andere Dinge, die Dich belasten?

Ja, ich hatte vor paar Tagen viel an meiner Kindheit gedacht, weil meine Psychologin viel mit mir darüber gesprochen hat, aber ich habe das Gefühl, dass ich noch nicht so weit war, weil es mich schon belastet hat, ich werde es nächste Mal auch anspreche, vielleicht hat sie ja noch Tipps für mich :/.

@Schokowaffel_

Zitat:
weiß allerdings nicht, ob sowas die alleinige Ursache für starke Schlafstörungen sein kann


Ein derartig fragmentierter Schlaf, nur 30-40 Minuten am Stück, durch Nährstoffmangel ist mMn unwahrscheinlich.

Multifaktoriell betrachtet kann das sicher auch ne Rolle spielen, aber für mich liest es sich nach hoher seelischer Belastung, die sich, wenn man eine Nährstoffanalyse machen würde, vielleicht auch in einem Mangel äußert. Magnesium, Vitamin C, B-Vitamine, Zink, Omega-3, Eisen usw.

Durch ne hohe seelische Belastung überaktiviert der Körper ja die ganzen Enzyme, um den Stoffwechsel anzufeuern und dementsprechend wäre das dann möglicherweise eher Ei, statt Henne.

Zitat von Schokowaffel_:
Ich habe mich auch lange gewehrt, wieder ein AD zu nehmen, aber irgendwann konnte ich nicht mehr und habe doch wieder angefangen, weil ich einfach ...

Ich versuche gerade einen Termin zu bekommen, weil leider hat meine vorherige Ärztin aufhört, warum ich keinen Psychiater mehr habe. Leider sind die Wartezeiten hier sind gerade bei 5-6 Monaten .
Kann der Hausarzt denn auch was verschreiben?

Vitaminmängel könnten natürlich auch sein. Ich mache mal einen Termin beim Hausarzt und lasse dann mal Blut abnehmen; hoffentlich bekomme ich schnell einen Termin und muss ich nicht auch da wieder 2 Wochen warten.
Ich habe ja eine Schilddrüsenunterfunktion, aber da ich Tabletten dagegen nehme, ist die eigentlich gut eingestellt.
Das Einzige, was ich zurzeit noch nehme, ist mein Asthmapulver mit Kortison, das hat auch Schlafstörung als Nebenwirkung, aber ich nehme es jetzt auch schon seid 1 Monat, weiß nicht, ob man plötzlich nach 1 Monat Nebenwirkungen noch bekommen kann.

Du kannst versuchen dir vom Hausärzte das Melatonin fürs Ein- und Durchschlafen verschreiben zu lassen.
Ob er das tut ist was anderes, weil die komischerweise eigentlich erst verschrieben werden, wenn man über 60 Jahre ist. Versuchen kann man es natürlich dennoch.

Ich würde es erst einmal damit versuchen, wenn es wirklich durch seelische Belastung kommt und ganz neu ist. Melatonin greift nicht so krass in den Körper ein, wie ein AD.
Wenn es natürlich nicht hilft, wäre ein AD ein guter möglicher nächster Schritt.

@Spirit-Wolf

OK, ja mach das mal zur Sicherheit.
Vllt. lässt sich das ja etwas anders portionieren, um die Trigger etwas auf die Zeit zu strecken.

Könnte mir sowas bei mir auch gut vorstellen, dass zu viel von früher auf einen Schkagt ganz unangenehme Dinge wieder zurück ins Bewusstsein holt, die ich gutem Grund iwo ganz tief versenkt habe.

Müsste ich jetzt auch nicht alles kompakt auf einem Tisch platziert sehen wollen.

Zitat von Spirit-Wolf:
Kann der Hausarzt denn auch was verschreiben?

Ja, ich habe meine ADs immer vom Hausarzt verschrieben bekommen. Allerdings sind nicht alle Hausärzte dazu bereit.

Zitat von Krylla:
Du kannst versuchen dir vom Hausärzte das Melatonin fürs Ein- und Durchschlafen verschreiben zu lassen.

Dafür braucht man keine Verschreibung. Die gibt es inzwischen zuhauf rezeptfrei, sogar in Dro.geri.en. Ich nehme hin und wieder eins zusätzlich zum AD. Manchmal hilft es gut, manchmal gar nicht, je nachdem wie stark meine Anspannung ist. Vor einem entscheidenden Termin, den ich wahrnehmen muss, würde ich mich nicht darauf verlassen, da muss eine echte verschreibungspflichtige Schlaftablette her.

@illum
Ok, das klingt einleuchtend. Danke für die Erklärung

@Spirit-Wolf
Der Hausarzt kann im Notfall auch etwas verschreiben, das war bei mir zumindest auch schon mal der Fall

Mit dem Asthmapulver kenne ich mich leider nicht so gut aus, aber ich denke, dass diese Nebenwirkung eher schon von Anfang an da wäre und nicht erst später. Vielleicht kann dir dein Hausarzt mehr dazu sagen?

Zitat von Schokowaffel_:
@illum Ok, das klingt einleuchtend. Danke für die Erklärung @Spirit-Wolf Der Hausarzt kann im Notfall auch etwas verschreiben, ...

Ich werde ihn darauf auch mal ansprechen, sicher ist sicher .
Und danke euch:)

Ich verstehe nicht, warum ich morgens so plötzlich einschlafe, ich hatte vorhin kurz was ausgefüllt und bin eingeschlafen und jetzt erst wach geworden aber es kommt so plötzlich ich bin zwar etwas müde aber dass ich dann so schnell einschlafe ist echt Wahnsinn warum klappt es dann nachts nichts so oh Mann .

@Spirit-Wolf
Ich kenne das auch. Wenn ich dann mal eingeschlafen bin, dann erst morgens und dann aber nur für 2 bis 3 Stunden. Ganz komisch, habe dafür auch keine Erklärung. Wie so eine Art Jetlag

Zitat von Schlaflose:
Dafür braucht man keine Verschreibung. Die gibt es inzwischen zuhauf rezeptfrei, sogar in Dro.geri.en.

Die man so kaufen kann, sind die normalen Tabletten zum Einschlafen.

Die zum Ein- UND Durchschlafen sind retardiertes Melatonin. Das bekommt man nicht ohne Rezept vom Arzt.

Ich habe seit 3 Tagen auch so ein komisches Druckgefühl am Kopf.
Und mache mir deswegen Sorgen, ob nicht doch eine Krankheit dahintersteckt.
Ich habe auch etwas abgenommen, zwar nur 0,8 Kilo, aber ich hoffe, dass ich nicht mehr abnehme :/.
Ich glaube ja schon das die Schlafstörung auch wegen des Stresses aufgetreten ist, aber so plötzlich macht mir trotzdem Angst, weil ich vorher nie solche Schlafstörungen hatte ich hatte mal Angst einzuschlafen und war deswegen länger wach aber durchschlafen konnte ich eigentlich immer gut und wenn ich wach wurde, dann bin ich nach spätestens 20-30 min wieder eingeschlafen.
Dass ich echt 2-3 Stunden wach im Bett liege, kenne ich so gar nicht.

Ich habe auch auch Einschlafprobleme. Ich konnte mal 2 Tage nicht richtig einschlafen, seit dem dreht sich alles ums einschlafen. Ich schlafe seit Wochen ein manchmal dauert es länger manchmal geht es schneller. Jedoch kreisen meine Gedanken immer darum ob ich heute einschlafen kann. Ich hatte so eine Phase schon mal und habe sie überstanden. Ich schaffe es auch diesmal. Ich denke ich mache mich einfach zu verrückt und denke zu viel darüber nach. Das ist aber manchmal leichter gesagt als getan.

A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel