angefangen hat meine ganze Angst mit einer Herzphobie. Die ich mittlerweile sehr gut im Griff habe. In meiner letzten Schwangerschaft (die Kleine ist jetzt fünf Wochen alt) hatte ich ab der 25. Woche Vorwehen und ich fing an meinen Körper immer genauer zu beobachten und damit fingen natürlich auch die Krankheiten an. Ich war bestimmt sieben oder acht Mal in der Notfallambulanz mit Herzinfarkt, Thrombose und Lungenembolie.
Momentan beschäftigt mich die. Thrombose immer noch extrem, so dass ich am Liebsten wieder und Krankenhaus fahren würde.
Zu meinen Symptomen:
Ich habe ab und zu ziehende Schmerzen und Stiche in der Wade. Am meisten schmerzen aber meine Füße. Die Schmerzen ziehen von der unteren Wade richtig bis in die Fußballen und von da in die Fußspitzen. Ich habe dazu noch Schmerzen im Gesäß, die in den Oberschenkel ziehen, daher gehe ich rein logisch betrachtet eher von Ischias aus. Aber ihr kennt das ja mit der Logik. Kann aber bei Ischias der Fuß quasi auch nur mal alleine schmerzen ohne dass die Schmerzen direkt vom Oberschenkel über das ganze Bein bis in den Fuß ziehen? Beim sitzen habe ich die meisten Schmerzen. Beim Laufen tut komischerweise nichts weh. Den Test mit auf die Fußspitzen und auf die Hacken stellen hab ich auch schon gemacht, da tut nichts weh.
Am Donnerstag war ich beim Gefäßchirurgen zur Untersuchung der Venenklappen. Warum ich wirklich da war, brauche ich wohl nicht zu sagen. Nun frage ich mich, ob der Arzt eine Thrombose bei der Untersuchung überhaupt festgestellt hätte. Er hat ja quasi gar nicht danach gesucht. Er hat einen Doppler in der Leiste gemacht und hat dann auf dem Weg runter zur Kniekehle vier Punkte geschallt, bei denen ich die Luft anhalten und in den Bauch pressen musste, warum auch immer. Dann hat er bei der Kniekehle geschallt und noch ein Stück die Wade runter. Fazit ist, dass die Venenklappen soweit in Ordnung sind, ich aber mit meiner Thromboseangst immer noch nicht viel weiter bin.
Kennt sich jemand damit aus? Normalerweise erkennt man Thrombosen ja durch eine Kompressionsuntersuchung im Ultraschall, die er ja nicht gemacht hat. Meint ihr, ihm wäre das trotzdem aufgefallen.
Ich hab echt Angst.
Liebe Grüße Annika
31.08.2014 08:34 • • 07.09.2014 #1