App im Playstore
Pfeil rechts
50

Tetanusbakterien sind anaerob, d.h. sie überleben nur ohne Sauerstoff tief in der Erde. Man ist also nur dann wirklich gefährdet, wenn man sich z.b. bei der Gartenarbeit verletzt und zwar so sehr, dass die Bakterien tief indie Wunde gelangen und die Wunde dann luftdicht verschlossen wird.
In Skandinavischen Ländern ist die empfohlene Auffrischung der Impfung nur alle 20-30 Jahre.

A

Angst vor Tetanus

x 3

*push*

Astrid, keine Angst. Du hast eine Auffrischung bekommen und gut ist. Du bekommst kein Tetanus. In Schweden impfen die erst alle 20 Jahre nach. Überleg doch mal, da würden die Zeitungen wimmeln von Nachrichten von Ausbrüchen von Tetanus, sooft wie sich Menschen verletzen und NICHT zum Arzt gehen und Tetanusauffrischungen versäumen.

Cool down, lass dir deinen Urlaub nicht vermiesen. Bist definitiv geschützt.

Hallo liebe Astrid,

hab keine Angst!
Ich fühle mit dir...
Ich habe mich in den letzten Wochen 2 Mal verletzt und bin erst bei der 2.Verletzung zum Arzt (weshalb ich mir auch sorgen mache) und habe die Impfung auffrischen lassen.

Wie ging es dir nach der Impfung?Ich habe Schmerzen im Arm und fühle mich grippig....das macht mir Angst....

Liebe Grüße

Zitat von Hoffnungsschimmer:
Hallo liebe Astrid,

hab keine Angst!
Ich fühle mit dir...
Ich habe mich in den letzten Wochen 2 Mal verletzt und bin erst bei der 2.Verletzung zum Arzt (weshalb ich mir auch sorgen mache) und habe die Impfung auffrischen lassen.

Wie ging es dir nach der Impfung?Ich habe Schmerzen im Arm und fühle mich grippig....das macht mir Angst....

Liebe Grüße

Hallo,
Danke für die Antwort. Ich habe auch schmerzen im Arm, bei Berührung.

Sagte dein Arzt, dass die Impfung auch nachträglich wirkt? Ich hab Angst, dass sie nicht wirkt...

Liebe Grüße

Also bei deinem Abstand zwischen Verletzung und Impfung wirkt sie auf jeden Fall!

Ich hab halt bei mir Angst, weil ich bei meiner 1.Verletzung gar nichts gemacht habe....nur ausgewaschen und auch kein Pflaster drauf sondern alles so weiter gemacht (Verletzung am Finger)
Hoffe da passiert nichts....

Zitat von Hoffnungsschimmer:
Also bei deinem Abstand zwischen Verletzung und Impfung wirkt sie auf jeden Fall!

Ich hab halt bei mir Angst, weil ich bei meiner 1.Verletzung gar nichts gemacht habe....nur ausgewaschen und auch kein Pflaster drauf sondern alles so weiter gemacht (Verletzung am Finger)
Hoffe da passiert nichts....

Danke dass du mir Mut machst. Ich bin im Moment halt auf Teneriffa und vertraue den Ärzten im Ernstfall nicht.

Kann ich absolut verstehen dass du dir sorgen machst :/

ist wirklich niemand wach kann nicht schlafen

Ja ich

Hallo

Tetanus schwimmt nicht im Wasser, Tetanus nennt sich die Erkrankung, die man durch Keime, die in Wunden gelangen, entstehen kann.
Bist Du geimpft? Der Tetanusschutz hält 10 Jahre .

Ausserdem muss nicht gleich eine Entzündung oder Blutvergiftung entstehen, der Körper hat schliesslich ein Immunsystem, und kommt gegen soche Keime gut an.

Die Keimzahl in einem Schwimmbad ist durch die Beigabe von Chlor verringert, also noch weniger Gefahr, dass sich was infiziert.
Du musst Dir keine Sorgen machen, ich habe z.B. schon zwei Blutvergiftungen gut weggesteckt, einmal durchs Reintreten in ein rostiges Metallstück, und einmal einen Frettchenbiss, da gehört also schon einiges dazu.

Und wenn man sich regelmässig gegen Tetanus impfen lässt, passiert da gar nichts. Das kann man übrigens auch noch nachträglich machen, nach dem Frettchenbiss bekam ich noch mal eine Impfung, obwohl ich noch 2 Jahre Zeit gehabt hätte, aber bei Tierbissen ist man besonders gefährdet und mein HA wollte auf Nummer sicher gehen.

Du kannst also ruhig schlafen gehen, so eine Wunde nach einem Nadelstich geht eh schnell zu.

Viel Spass beim Schwimmen

LG Angor

Hallo liebe Forum teilnehmer,
Ich bin vorgestern die Treppe runter gefallen,habe jetzt eine schürfwunde am Knie.. war auch im KH musste aber 6 Stunden warten bis ich endlich dran kam. Jedenfalls wurde es kurz desinfiziert.. danach wurde ich nach Hause geschickt.. gestern war ich bei meinem Hausarzt mit dem impfpass meine letzte Tetanusimpfung war 2006 ! Sie hat zwar gemeint dass da nichts passieren könnte ich soll mir aber trotzdem Gedanken darüber machen eine Impfung kommt für mich grade nicht in frage ! Iwie fühle mich seit gestern schwach:( und habe schluckprobleme mein Kiefer tut weh ( mein arzt nimmt mich nicht ernst ich habe so angst vor wundstarrkrampf!
Kann mir hier jemand ein wenig die Angst nehmen:( bin für jede Hilfe dankbar!
LG Sinem

Warum kommt eine Impfung für dich nicht in Frage?

Zitat von Sidney:
Warum kommt eine Impfung für dich nicht in Frage?

Hallo Sidney,
Bin an borreliose erkrankt .. mein Borre Spezi meint Impfung löst Borreliose Schub aus.

Zitat von Sinem:
gestern war ich bei meinem Hausarzt mit dem impfpass meine letzte Tetanusimpfung war 2006 !

In skandinavischen Ländern wird nur alle 20-30 Jahre aufgefrischt.
Bei einer Schürfwunde durch einen Treppensturz ist es sowieso unmöglich, dass man Tetanus bekommt. Die Tetanuserreger leben tief in der Erde, weil sie an Sauerstoff absterben. Das heißt, nur bei Verletzungen, die mit Erde in Berührung kamen, ist eine Ansteckung überhaupt möglich. Außerdem kommt es nur in tiefen Wunden vor, dass sich die Erreger vermehren können, wenn die Wunde durch einen Verband oder Pflaster luftdicht abgeschlossen wird.

Zitat von Schlaflose:

In skandinavischen Ländern wird nur alle 20-30 Jahre aufgefrischt.
Bei einer Schürfwunde durch einen Treppensturz ist es sowieso unmöglich, dass man Tetanus bekommt. Die Tetanuserreger leben tief in der Erde, weil sie an Sauerstoff absterben. Das heißt, nur bei Verletzungen, die mit Erde in Berührung kamen, ist eine Ansteckung überhaupt möglich. Außerdem kommt es nur in tiefen Wunden vor, dass sich die Erreger vermehren können, wenn die Wunde durch einen Verband oder Pflaster luftdicht abgeschlossen wird.

Danke für deine Antwort @Schlaflose es ist aber draußen passiert :// auf der Jeans war etwas Dreck .. aber meine Hose ist nicht kaputt gegangen oder so..
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Sinem:
Hallo Sidney,
Bin an borreliose erkrankt .. mein Borre Spezi meint Impfung löst Borreliose Schub aus.

Oh je das tut mir leid. Dann ist es verständlich, dass du nicht impfen lassen willst.

Aber wie schlaflose auch schon geschrieben hat, ist es sehr unwahrscheinlich, dass du durch diese Schürfwunde Tetanus bekommst. Zudem ist der Impfschutz nach 11 Jahren sicher noch nicht verebbt.

Zitat von Sidney:

Oh je das tut mir leid. Dann ist es verständlich, dass du nicht impfen lassen willst.

Aber wie schlaflose auch schon geschrieben hat, ist es sehr unwahrscheinlich, dass du durch diese Schürfwunde Tetanus bekommst. Zudem ist der Impfschutz nach 11 Jahren sicher noch nicht verebbt.

Danke für eure Hilfe bin wirklich erleichtert:)

Zitat von Schlaflose:

Sorry, das ist totaler Humbug!
Die Vorbedingung für eine Infektion ist eine Verletzung. Dabei werden durch Verunreinigungen Sporen oft zusammen mit Fremdkörpern (z.B. Holzsplitter, Nägel, Dornen) unter die Haut gebracht. Die Wunden müssen nicht offen sein, auch kaum sichtbare Bagatellverletzungen können gefährlich sein.
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Ep ... 6bodyText3
Ich bin strikt gegen eine Panikmache, jedoch sollte man schon bei der Realität bleiben.

Zitat von Sinem:
Danke für deine Antwort @Schlaflose es ist aber draußen passiert :// auf der Jeans war etwas Dreck .. aber meine Hose ist nicht kaputt gegangen oder so..

Es ist nicht anzunehmen, dass da was Gefährliches vorfallen wird. Elf Jahre nach einer Impfung sollte schon noch ein genügender Impfschutz vorhanden sein. Mach dir keinen Kopf, alles ok!

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore