App im Playstore
Pfeil rechts
50

hey, hab mich gestern geschnitten am fuß und die wunde war auch etwas dreckig... wenn ich morgen früh zum arzt gehe und mich impfen lasse, würde das bei infektion einen ausbruch verhindern?

Zitat von relinquished:
hey, hab mich gestern geschnitten am fuß und die wunde war auch etwas dreckig... wenn ich morgen früh zum arzt gehe und mich impfen lasse, würde das bei infektion einen ausbruch verhindern?
Wann war deine letzte Impfung?

A


Angst vor Tetanus

x 3


Zitat von Mariebelle:
Wann war deine letzte Impfung?


vor 25 jahren, hab mal gelesen dass sowas eigentlich 30 jahre oder sogar noch länger hält und hab angst vorm impfen, deshalb

Zitat von relinquished:
vor 25 jahren, hab mal gelesen dass sowas eigentlich 30 jahre oder sogar noch länger hält und hab angst vorm impfen, deshalb


Also dann ist eine Auffrischung eh angesagt.
Wie gross ist deine Wunde denn u wo hast du dir diese zugezogen?

Eine Tetanus Impfung ist weder schmerzhaft noch mit grossen Nebenwirkungen verbunden,mMn.Es sollte nachgeholt werden.

Säubere einfach die Wunde und desinfiziere sie.

Zitat von Mariebelle:
Also dann ist eine Auffrischung eh angesagt.Wie gross ist deine Wunde denn u wo hast du dir diese zugezogen?


sehr klein und am zeh, ist beim gehen passiert, hatte schlechtes schuhwerk, es ist quasi nur eine kleine aufgelaufene stelle am zeh

reicht es denn wenn ich morgen noch zum arzt gehe auch wenn ich mich bereits infiziert hätte?

Richtig. Wunde säubern, ggf. desinfizieren und nach Möglichkeit Luft dran lassen.
Ich hab mich schon so oft dumm verletzt und es ist nie was passiert, trotz fehlenden Impfschutz.
Richtige Wundversorgung regelt schon eine Menge. ^^

Zitat von relinquished:
sehr klein und am zeh, ist beim gehen passiert, hatte schlechtes schuhwerk, es ist quasi nur eine kleine aufgelaufene stelle am zehreicht es denn wenn ich morgen noch zum arzt gehe auch wenn ich mich bereits infiziert hätte?
Also ,ich bin keine Aerztin und will da nix falsches sagen.
Mein Bauchgefuehl sagt mir ,es ist OK.Aber die Impfung solltest du bald nachholen.

Zitat von Miyako:
Richtig. Wunde säubern, ggf. desinfizieren und nach Möglichkeit Luft dran lassen.Ich hab mich schon so oft dumm verletzt und es ist nie was passiert, trotz fehlenden Impfschutz.Richtige Wundversorgung regelt schon eine Menge. ^^


Wann wurdest du das letzte Mal gegen Tetanus geimpft?

Uff, da müsste ich nachschauen, wann genau. Seit ich das selbst entscheiden auf jeden Fall nicht mehr.

Dass du bereits infiziert bist, wenn du morgen zum Arzt gehst, ist auch äußerst unwahrscheinlich, wenn du die Wunde sauber hältst.
Viele denken immer noch, dass es ausreicht, wenn das Bakterium nur vorhanden ist. Aber die Erkrankung wird ja viel mehr durch die Giftstoffe hervorgerufen, die von den Bakterien produziert werden, wenn sie (unter Entzug von Sauerstoff) in der Wunde verweilen.
Die richtige Versorgung von Wunden macht eine Infektion daher schon ziemlich unwahrscheinlich.

Eine verpasste Auffrischung von Impfungen nach der Grundimmunisierung heißt übrigens auch nicht, dass sofort der Schutz verloren geht. Das ist auch von Mensch zu Mensch verschieden.

Zitat von Miyako:
Uff, da müsste ich nachschauen, wann genau. Seit ich das selbst entscheiden auf jeden Fall nicht mehr.Dass du bereits infiziert bist, wenn du morgen zum Arzt gehst, ist auch äußerst unwahrscheinlich, wenn du die Wunde sauber hältst.Viele denken immer noch, dass es ausreicht, wenn das Bakterium nur vorhanden ist. Aber die Erkrankung wird ja viel mehr durch die Giftstoffe hervorgerufen, die von den Bakterien produziert werden, wenn sie (unter Entzug von Sauerstoff) in der Wunde verweilen.Die richtige Versorgung von Wunden macht eine Infektion daher schon ziemlich unwahrscheinlich.Eine verpasste Auffrischung von Impfungen nach der Grundimmunisierung heißt übrigens auch nicht, dass sofort der Schutz verloren geht. Das ist auch von Mensch zu Mensch verschieden.


Hast du Bedenken bei Impfungen oder weshalb lässt du nicht auffrischen? Mir sind Impfungen zugegebenermaßen extrem unheimlich

Ich hab einen persönlichen Horror vor Nadeln. Ich wäge immer wirklich genau ab, was ich mir antue und was für mich persönlich eher vermeidbar ist.

Zitat von Miyako:
...Ich hab mich schon so oft dumm verletzt und es ist nie was passiert,..


Wie stellst das denn immer an, kleiner Tollpatsch? Na bist Stehauf Frauchen offensichtlich.

Vor dem Umzug hab ich vor allem viel im Garten mit geholfen. Da hab ich es mal u.a. geschafft, dass ein Ast mir den Rücken aufkratzt. ^^ Und ja, zugegeben, ich bin manchmal zu unachtsam.

Die Impfung ist ein kleiner pieks mit großem nutzen. Auch wenn von einfachen Wunden wenig zu befürchten ist. Da brauchstcdchon richtig dteck, nun hundebiss oder sonst was.

Ich verletzte/schramme mich auch oeffters,kleine Wunden bei der Gartenarbeit o von den Katzen.
Aber da ich meinen Impfstatus uptodate halte ist bisher alles OK .

Mag ich, nicht nur zimperlich, sondern anpacken und auch mal Schrammen kassieren.

Böse Katzen, die futterspenderin kratzen
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von gefuehlsmensch:
Mag ich, nicht nur zimperlich, sondern anpacken und auch mal Schrammen kassieren

Tja,stell dir vor du waerst Tierpfleger*in/Landschaftsgaertner*in...?

Ich wuensche dem TE alles Gute u lass beizeiten auffrischen.

Das Problem bei mir ist, dass ich ne paranoide Persönlichkeitsstörung habe und es gibt ja immer wieder diese Horrorstorys von wegen Impfungen machen krank, sind u.a. krebserregend, etc. Ich weiß, das sind Verschwörungstheorien aber unheimlich find ichs schon.

Mache dir keine Sorgen und lasse die Impfung auffrischen dann braucht du bei der nächsten Verletzung keine Angst mehr haben.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore