App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo Leute,

sicher kennt niemand dieses Phänomen... aber ich hab tatsächlich Angst, meine Stimme zu verlieren, bzw. hatte sie einige Zeit lang unkontrolliert.

Wie ihr sicher schon wisst, singe ich für mein Leben gerne. Bereits als kleines Kind wurde mir oft gesagt, ich hätte ein lautes, klares Organ, mit dem ich die Leute begeisterte, als ich griechische Lieder (ich bin Halbgrieching) vor Bekannten gesungen habe.
Bereits in der Grundschule bekam ich von Freundinnen und Mitschülern Anerkennung, mit dem Übertritt aufs Gymnasium trat ich dem Schulchor bei, in dem ich bis zum Abi (im Sopran) sang.
Daheim sang ich griechische Lieder und entdeckte dann 1999 Britney Spears, von der ich so überschwänglich begeistert war, dass ich Baby one more time keine zwei Monate später vor der ganzen Schule performte. Viele behaupteten, ich sang mit 12 schon besser als die damals 17-jährige Britney. Ich war sehr glücklich.
Ich genoss dann also 3 Bereiche, im Chor den eher klassischen, durch meine Herkunft griechische und mit Britney dann schließlich die internationale Popmucke.

Leider fing mit 13, als ich von Britney sehr viel auswendig konnte und auch in der Schule meinen Ruf weghatte, auch mein Leiden an: ganz heimlich hatte ich Angst vor Heiserkeit - obwohl sich keiner daran erinnerte, dass ich jemals richtig heiser war. Ich jedoch redete mir permanent ein, eine kratzige Stimme zu haben. Es lag natürlich, wie ich heute weiß, an meinem Vater, der mir tagtäglich einredete, Stimmen könnten kaputtgehen und dass ich eh mit der falschen Technik sang und durch Britneys Lieder heiser würde.
Ich hatte 2001 um die 120 Auftritte vor Publikum - aber umso mehr Angst um den Zustand meiner Stimme (die nach Angaben meiner Mutter nie kaputt klang).
Ich redete mir ein, dass meine Stimme nicht schön klang und andere Mädchen reinere und mädchenhaftere Stimmen haben.
Mit 15, fast 16 war ich so down, dass ich nicht mehr singen wollte... ich traute mich auch fast gar nicht mehr sprechen, zumindest nur sehr leise. Ich sang auch nur noch heimlich.
Mein Vater, bei dem ich ab 2002 wohnte, hat es also geschafft. Er sagte dauernd, ich sei heiser.
Britney bekam damals von mir die Schuld.
Erst im Juli 2003 wurde das Ganze bissl aufgelockert durch Tarja Turunen, die eine Opernstimme hat. Sie war ja damals bei Nightwish, und ich kam grad auf den Geschmack und entdeckte neue Seiten. Ich hörte auf zu rauchen (hab nur 6 Monate und nicht stark geraucht), aus Angst, meine Stimmbänder zu zerstören. Leider kam dann tatsächlich das Symptom Heiserkeit, vor allem als ich Tabletten nahm.
Ich war so traurig. Mir fällt es sehr schwer, darüber zu schreiben.
Weitere Details erspar ich mir.
2004 hatte ich sogar Kehlkopfentzündung.
Ich gab das Singen jedoch niemals auf.
Auch wenn ich down war.

2005-2006 litt ich unter meiner damaligen Gesangslehrerin (sie hatte irgendwie Zwangsgedanken). Diese sprach so kontrolliert leise, weil sie meinte, kräftige Stimmen gingen schneller kaputt im Alter. Ich habe aber leider eine energishe, kräftige und vor allem helle Stimme (daher lieb ich Britney so!). Die hat mir dann eingeredet, ich würde pressen und meine Stimmbänder überlasten.
Mein HNO sagte genau das Gegenteil, er meinte, alles sei in Ordnung und die Lehrerin hätte einen an der Klatsche.

Meine Stimme mit allen Facetten auszutesten gelang mir eh erst 2008, als ich anfing, Lindsay Lohans Lieder auswendig zu lernen. Die hat nämlich ne ziemlich kraftvolle, ich sag mal Soft-Reibeisenstimme, da hab ich gleich mal Konfrontationstherapie gemacht und festgestellt, dass sie so schnell gar nicht kaputt geht. Nicht mal, wenn ich krank bin. Zwar hatte ich oft Flashbacks in diese Zeiten, und Ängste, ich könnte sie verlieren, aber bisher ist nichtmal auf Konzerten, beim Feiern mit Vodka oder wenn ich Zustände habe, etwas passiert.

Ich hab zwar heute noch oft Angst, aber eher, dass meine Stimme mit der Zeit schlechter und kaputter wird, als dass sie sofort kaputt geht.
Ich will ja schließlich im Alter auch noch mein wichtigstes Organ haben .

Was sagt ihr dazu? Hat jemand von euch auch sowas ähnliches? Wie geht ihr mit sowas uM?

03.03.2009 02:20 • 03.03.2009 #1





Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore