Zitat von Mond-am-Himmel:Zu deiner Krebsangst kann ich dir nichts sagen. Zur Refluxkrankheit dafür umso mehr.
Der Reflux der Magensäure oder auch nur von Gasen erfolgt, weil der Magenpförtner nicht mehr richtig schließt. Von der Schulmedizin werden dann - wie üblich - die Symptome behandelt. Es wird durch Protonenpumpenhemmer die Bildung von Magensäure verhindert, anstatt dass die mangelnde Funktion des Magenpförtners behandelt wird.
In der Schulmedizin werden zum einen Protonenpumpenhemmer verschrieben, damit sich der Magen durch Säurereduktion erholt. Die Magenschleimhaut kommt normalerweise mit Magensäure gut zurecht, es sei denn, sie ist verletzt. So zumindest die Theorie. Zum anderen gibt es auch Operationen, wo das mit dem Magenpförtner wieder in Ordnung gebracht wird. Die Schulmedizin behandelt also nicht nur die Symptome.
Zitat:Die mangelnde Funktion des Magenpförtners liegt an einem Vitamin B12. Wird dieser durch Gabe, resp. von Einnahme von hochdosiertem Vitamin B12 beseitigt, dauert es nur kurze Zeit, bis der Magenpförtner wieder funktioniert und der Reflux beseitigt ist. Die Verhinderung der Bildung von Magensäure ist nur eine Verlegenheitshandlung. Der Magen bildet die Magensäure nicht, weil er gerade Langeweile hat oder es lustig findet, dich zu ärgern, sondern weil er sie braucht. .
Es könnte es sicherlich nicht schaden, beim nächsten Blutcheck in 3 Monaten auch mal den B12-Status prüfen zu lassen und beim Arzt (!) dieses Thema anzusprechen, meine Hausärztin ist Internistin und sollte davon gehört haben. Nur liegt mir zudem ein Zwerchfellbruch vor, so dass der Reflux wohl eher mechanische Ursachen hat und sicherlich nicht durch Vitamin B12 beseitigt werden kann.
Zitat:Es ist natürlich deine Entscheidung, ob du das überhaupt willst oder deine Krankheitsangst lieber weiter kultivieren willst.
Das verbitte ich mir doch ausdrücklich, es ist unverschämt und unsinnig, in einem Angstforum Menschen zu unterstellen, dass sie ihre Ängste hegen und pflegen.
Ich habe mir Deinen Link durchgelesen. Generell bin ich etwas skeptisch (es werden lediglich Behauptungen aufgestellt, die nicht mit Fakten bzw Querverweisen zu wissenschaftlich-fundierten Quellen untermauert werden), was bei mir immer einen faden Beigeschmack hinterlässt. Es fehlen mir außerdem Erklärungen, was genau Metformin oder ein HWS-Schleudertrauma mit einem B12-Mangel zu tun haben sollen, das würde mich nämlich sehr interessieren.
Aber wie gesagt, ich werde demnächst meine Internistin darauf ansprechen.
15.07.2015 10:11 • x 2 #21