App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo zusammen, ich brauche bitte eure Hilfe zu einem Thema. Ich habe eine Angsterkrankung, und mir ist gerade wieder etwas passiert. Ich habe mich an einer Cola-Dose, die zusammengeknittert war, gestochen bzw. geschnitten in die Handinnenseite. Ich habe die Wunde sofort ausgewaschen und auch Betaisodona draufgegeben. Dennoch habe ich große Angst, schon lange vor einer Blutvergiftung (Sepsis). Und da es eine Alu Dose war, kann es da sein, dass ein Splitter etc. ins Blut gekommen ist? Ich weiß, die Frage ist sehr komisch, aber meine Angst ist eben so groß. Danke für eine Antwort

Gestern 13:31 • 03.03.2025 #1

6 Antworten ↓

Zitat von AngstHase36:
Und da es eine Alu Dose war, kann es da sein, dass ein Splitter etc. ins Blut gekommen ist? Ich weiß, die Frage ist sehr komisch, aber meine Angst ist eben so groß. Danke für eine Antwort

Ja, das ist eine komische Frage. Also, wenn Du Dich verletzt und blutest ist Dein Blut natürlich mit dem in Kontakt gekommen, dass Dich verletzt hat. Ob da jetzt eine Blutvergiftung im Nachgang entstehen kann, hängt allerdings davon ab, wie kontaminiert der Gegenstand war. Üblicherweise übernimmt das Immunsystem, dass es nicht zu einer Blutvergiftung kommt, indem es die Erreger angreift. Das zeigt sich beispielsweise dadurch, das Eiter entsteht. Du hast aber auch schon desinfiziert, also wird da vermutlich nicht mit einer Blutvergiftung zu rechnen sein, denn sonst würde ja jeder der sich verletzt und blutet eine bekommen müssen, was ja nicht der Fall ist. Jetzt kannst Du also nur warten und beobachten, was passiert. Bekämst Du Schmerzen und Fieber, wäre ein Arztbesuch ratsam.

A

An Dose verletzt - dadurch Sepsis / Blutvergiftung?

x 3

Danke! Ja, es ist immer diese Angst, was bei mir gleich kommt, bei jeder kleinen Sache.

@AngstHase36
Schnitte an zink-Alu bzr weißblech wie coladosen tun tatsächlich immer mehr weh wie normale Schnitte und heilen langsamer.
Aber solange du keine starken Schmerzen, Fieber oder sonst was bekommst ist es auch keine Blutvergiftung.

Zitat von AngstHase36:
Hallo zusammen, ich brauche bitte eure Hilfe zu einem Thema. Ich habe eine Angsterkrankung, und mir ist gerade wieder etwas passiert. Ich habe mich an einer Cola-Dose, die zusammengeknittert war, gestochen bzw. geschnitten in die Handinnenseite. Ich habe die Wunde sofort ausgewaschen und auch Betaisodona draufgegeben. ...

Die Frage kannst du dir auch relativ leicht selber beantworten.Wie war der Zustand der Dose,wo hat sie gelegen,war sie rostig,bist du gegen Tetanus geimpft usw.
Wenns ne Dose von dir war die jetzt nicht gerade draußen irgendwo gelegen hat und die 100 andere in der Hand hatten wirst du sicher keine Blutvergiftung bekommen.
Im schlimmsten Fall eitert es etwas,aber wenn du bereits desinfiziert hast ist auch das unwahrscheinlich.

Danke euch allen, ich habe mich wieder ein bekommen, nachdem ich das alles gelesen habe. Danke

Hallo AngstHase36,

weitere hilfreiche Themen findest du hier:

An Glasscherbe geschnitten / Sepsis möglich?

Angst vor Sepsis

Darin kannst du ebenfalls Beiträge verfassen, und die dazugehörigen Mitglieder werden informiert.

Beste Grüße
Carsten

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore