App im Playstore
Pfeil rechts
7

Ich habe seit zwei Tagen schlimme Zahnschmerzen, die Zahnärztin sagt es wäre Parodontitis, starke Entzündung mit Eiterbildung.
Röntgenbild zeigt Knochenabbau.

Der Zahn müsse gezogen werden,
allerdings wäre es möglich das die Betäubung durch die Entzündung nicht richtig hilft.

Alternativ wäre eine Antibiotikagabe
mit Zahnziehung in einer Woche.
Ich habe mich für letzteres entschieden und bekomme jetzt hochdosiertes Antibiotikum plus Ibuprofen 600.

Meine Angst ist nun, das ich bis zum Termin eine Sepsis bekomme
Habe da halt Ängste weil ein Freund durch Sepsis gestorben ist.

Was ist eure Meinung ?
Danke

02.08.2024 12:33 • 05.08.2024 #1

8 Antworten ↓

Wenn du ein Antibiotikum nimmst, kannst du keine Sepsis bekommen.

A

Parodontitis und die Angst vor Sepsis

x 3

Sepsis ist etwas das schwerkranke Menschen bekommen ein kaputter Zahn reicht da nicht aus.
Das Antibiotikum verhindert ja das die Entzündung auf andere Bereiche wie z.b den Kiefer/knochen übergreift und dort zu einem Abzess führt.Dieser wäre dann der erste große Schritt in Richtung einer möglichen Blutvergiftung.
Was deinem Freund passiert ist,ist natürlich schlimm...aber das kannst du nicht 1 zu 1 auf dich übertragen.
Jeder Mensch hat ein anderes Immunsystem und dementsprechend ist dann auch der weitere Krankheitsverlauf.
Es war sogar gut das Antibiotikum noch zu nehmen denn so verhinderst du eine mögliche Keimverschleppung beim ziehen über die offene Wunde.
Also Kopf hoch das wird schon.
Du musst danach unbedingt schauen das du die Parandontitis in den Griff bekommst.
Für den Organismus ist das eine starke Belastung und führt im schlimmsten Fall auf lange Zeit gesehen zu weiteren Erkrankungen mit denen nicht zu scherzen ist.
Oft liegt das an der Ernährung und da kann man viel machen.

Ich hatte schon häufig Probleme mit vereiterten Zähnen und lebe noch. So schnell bekommst du keine Sepsis. Und wenn, dann würdest du es merken, dann ginge es dir nämlich sehr schlecht.

Dankeschön !

Habe jetzt noch mal bei einem Zahnarzt angerufen wegen der Beule,
ich soll dem Antibiotikum erst mal ne Chance geben.

@Günni97 Öl ziehen morgens und abends mit schwarzkümmelöl. Ist scheußlich aber hilft bei Paradontose.

Zitat von Günni97:
Dankeschön ! Habe jetzt noch mal bei einem Zahnarzt angerufen wegen der Beule, ich soll dem Antibiotikum erst mal ne Chance geben.

Hat sich etwa schon ein Abzess gebildet,weil du was von einer Beule schreibst?
Das wäre natürlich doof und verändert die Vorgehensweise.
In dem Fall müsste man diesen umgehend öffnen und eine Drainage legen damit der Eiter abkaufen kann.
Ich rate dir das gleich am Montag abklären zu lassen damit die Geschichte sich nicht noch weiter ausbreitet.
Wenn das Ding sich in die Tiefe ausbreitet geht das sonst nur noch mit Narkose.
Die Antibiotika kannst und sollst du natürlich weiternehmen,aber wenn sich schon ein Abzess gebildet hat wird der dadurch nicht mehr kleiner bzw abheilen.Es schützt dann nur noch vor Komplikationen.
Ich hatte das auch schon und glaub mir wenn das Ding offen ist bringt das eine enorme Erleichterung.Die Schmerzen nach dem Schnitt sind natürlich recht heftig,aber das lässt schnell nach.
Wenn sich dein Zahnarzt weigert es zu machen geh umgehend zu einem Kieferchirugen.
Der macht das sofort und ist für so einem Eingriff auch die bessere Wahl.

Zitat von Faultier:
Hat sich etwa schon ein Abzess gebildet,weil du was von einer Beule schreibst? Das wäre natürlich doof und verändert die Vorgehensweise. In dem ...

Danke nochmal für deinen Ratschlag.
war heute beim Notdienst, Eiterbeule wurde eröffnet, Drainage gelegt, wie du sagtest, Schmerzen danach ordentlich
aber jetzt geht’s schon wieder und ich konnte was essen.
Morgen Kontrolle.
Gut das ich gefahren bin, war schon ziemlich heftig der Abszess.

Hallo Günni97,

diese Themen könnten dir weitere Hilfestellungen bieten:

angst-vor-krankheiten-f65/angst-vor-sepsis-wegen-zahn-t81566.html

angst-vor-krankheiten-f65/angst-vor-sepsis-t66484.html

angst-vor-krankheiten-f65/angst-vor-sepsis-t125410.html

angst-vor-krankheiten-f65/angst-vor-erneuter-sepsis-t116383.html

Du darfst auch in diesen Bereichen schreiben, und die dazugehörigen Mitglieder bekommen eine Benachrichtigung.

Beste Grüße
Carsten

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore