App im Playstore
Pfeil rechts
35

Eigentlich ist es mir unangenehm hier zu schreiben, aber ich erhoffe mir eine Antwort die mir weiterhelfen kann.
Ich habe seit ca 2 Wochen eine schmerzhafte Beule ganz oben zwischen den Pobacken, die auch immer doller wehtat.
Hatte die letzten 3 Tage zur Nacht Zugsalbe draufgeschmiert.
Heute Abend ca 21 Uhr wollte ich ganz vorsichtig fühlen, da ist es aufgegangen und raus kam eine dickflüssige bräunlich rote Masse. Hab mir Tempotücher über die Stelle gelegt die ich andauernd wechseln musste.
Und wie ich so bin Dr Google gefragt was zu tun ist wenn ein Abszess aufgeht. Zu lesen bekam ich es wäre sehr gefährlich wenn er sich von selber entleert, da das Sekret in die Blutbahn gelangen könnte und man dann schnell eine Sepsis bekommt.
Also bin ich wieder sehr verunsichert, ob ich bis morgen früh warte und mich zum Hausarzt bringen lassen soll, oder ich die 116117 wähle und hier einen Arzt hinzitiere.
Das birgt aber die Gefahr ins KH zu müssen.
Ich weiß nicht weiter.

27.03.2024 23:51 • 30.03.2024 #1


28 Antworten ↓


Zitat von Peekay:
Eigentlich ist es mir unangenehm hier zu schreiben, aber ich erhoffe mir eine Antwort die mir weiterhelfen kann. Ich habe seit ca 2 Wochen eine schmerzhafte Beule ganz oben zwischen den Pobacken, die auch immer doller wehtat. Hatte die letzten 3 Tage zur Nacht Zugsalbe draufgeschmiert. Heute Abend ca 21 Uhr wollte ich ...

Hallo,
habe deinen Bericht gerade gelesen. Mein Vater hatte dreimal eine Sepsis.
Du hast geschrieben das du eine Zugsalbe auf die Beule (wohl mit Pflaster) draufgeklebt hattest?
Die Zugsalbe bewirkt das der Eiter mit Blut rausgeschwemmt wird, was gut so ist. Danach unbedingt hygienisch sauber halten und am besten, wenn alles rausgegangen ist, mit Tyrosur Gel, oder Heilsalbe aus der Apotheke gut mit Pflaster, oder Mullbinden verarzten.
Wenn es sich aber um einen sehr großen Abszess handelte, sollte es ein Arzt richtig von dem Inhalt befreien. Ich weiß nicht wie groß es genau bei dir ist und wie es entstanden ist. Wenn du zuvor ständig herumgedrückt hast, kann es sein, das tatsächlich was nach innen und in die Blutbahn gedrückt wurde. Ist das von alleine so groß geworden?
Ich bekam mit der Zugsalbe immer gleich alles weg. Hatte aber selten sowas und wenn dann höchstens so groß wie der Daumennagel.

A


Schmerzhafte Beule zwischen Pobacken / Sepsis?

x 3


Zum Arzt solltest du damit auf jeden Fall. Wenn es momentan nicht blutet *sollte* der Hausarzt morgen reichen, dann solltest du aber auf jeden Fall hin. Der *wollte* dir eigentlich relativ unkomplziert helfen können und dir zeigen wie du damit umgehst.

Ob die 116117 im Akutfall schnell genug handelt bzw jemanden schickt wenn es akut ist (also aufgeht und nich aufhört zu bluten) bezweifel ich ehrlich gesagt, all zu viel können die dann auch nicht machen - in dem Fall rufe lieber die 112. Dann *kann* es zwar sein, dass du kurzzeitig ins Krankenhaus kommst, aber wenn du Bescheid gibst, dass du bereits wg Diabetes in Behandlung bist und deine Werte nicht all zu hoch, solltest du nach einem Verband relativ schnell wieder nach Hause können mit dem Verweis zum Arzt zu gehen.

Wichtig ist nur, dass du da nicht selber dran rumdoktorst und Google dann Google sein lässt.
Das Risiko für Abszesse kannst du selber übrigens auch beeinflussen wenn du auf deine Werte achtest, dich entsprechend (und möglichst) gut ernährst und aufpasst, dass du dich nich irgendwo stößt (Blaue Flecke können auch ein Risiko beinhalten)

Ansonsten wünsch ich dir gute Besserung

@Butterfly-8539
Danke für deine Antwort. Hab nur ganz kurz gedrückt um zu schauen ob es aufgeht.
Hm, die Größe kann ich schlecht einschätzen, vermute wie ein Wachtelei?

@Marc_Sky
Derzeit Wechsel ich alle 15 Minuten das Tempotuch, muss erheblicher Druck drauf sitzen das es noch läuft.
Meine Diabetes Werte sind viel zu hoch, hab deshalb vor 4 Wochen angefangen meine komplette Ernährung umzustellen, 7 Kilo sind runter.
Wusste nicht das so etwas mit Diabetes zusammen hängt.
Ins KH möchte ich nicht, das ist so schlimm für mich.

Zitat von Peekay:
@Marc_Sky Derzeit Wechsel ich alle 15 Minuten das Tempotuch, muss erheblicher Druck drauf sitzen das es noch läuft. Meine Diabetes Werte sind viel zu hoch, hab deshalb vor 4 Wochen angefangen meine komplette Ernährung umzustellen, 7 Kilo sind runter. Wusste nicht das so etwas mit Diabetes zusammen hängt. Ins KH ...

Achso, du hast auch noch Diabetes. Das du die Ernährung umstellst ist schon mal sehr gut. Wenn du Typ2 hast, kannst du den sogar wegbekommen mit Ernährung und viel Bewegung.
Super, das du schon 7 Kg weg hast. Daumen hoch . Du schaffst das, bei soviel Ehrgeiz. Finde es ganz toll, das du schon soweit bist.
Doch, Diabetes kann vieles verursachen. Habe ein gut bekanntes älteres Paar, bei der sie einfach nicht hören wollte und fest an ihrem Rhytmus und der Eßgewohnheit festgebissen bleibt. Leider bekam er wie ich vorhersagte 2 Schlaganfälle, doch die hat er gut in Griff bekommen, durch eine schnelle OP der Halsschlagadern und ständigem Training aus der Reha. Nun fährt er sogar wieder sehr gut Auto.
Aber sie hat mittlerweile Nierenschäden. Muß spritzen...........................................
Ein früherer Kollege bekam einen Augeninfarkt, da er ständig einmal unterzucker, dann wieder zu hoch hatte. Wollte auch nicht gegensteuern. Nachdem das Auge dann blind war, wurde er vernünftiger, doch das hätte er mal eher machen sollen.

Bei dir sieht es sehr gut aus, denn du bist absolut auf dem richtigen Weg und noch im richtigen Alter.

Zitat von Peekay:
@Marc_Sky Derzeit Wechsel ich alle 15 Minuten das Tempotuch, muss erheblicher Druck drauf sitzen das es noch läuft. Meine Diabetes Werte sind viel zu hoch, hab deshalb vor 4 Wochen angefangen meine komplette Ernährung umzustellen, 7 Kilo sind runter. Wusste nicht das so etwas mit Diabetes zusammen hängt. Ins KH ...

Laß es schön auslaufen und wechsel regelmäßig. Wenn es morgen nicht besser ist, dann versuche mal einen Notdienst aufzusuchen, der es ggf. richtig reinigt und verarztet. Es kommen die Feiertage, da ist es schon zu überlegen, wenn es morgen keine Erleichterung gibt, das du es ggf. vom Arzt mal anschauen läßt. Ich muß mal schauen wie groß ein Wachtelei ist. Eigentlich doch klein, oder?
Also, wenn es so groß wie eine Haselnuß ist, kannst du es selber in Griff bekommen. Mußt aber gut auf Hygiene und ständigem abdecken der Wunde achten. Lieber häufiger wechseln, hauptsache es kommt nichts an Fusseln von Shirt, Pulli, Bettdecke ran. Weiter keine Zugsalbe mehr draufgeben, da es schon auf ist. Die Salbe hat gute Arbeit getan.

Zitat von Peekay:
@Marc_Sky Derzeit Wechsel ich alle 15 Minuten das Tempotuch, muss erheblicher Druck drauf sitzen das es noch läuft. Meine Diabetes Werte sind viel zu hoch, hab deshalb vor 4 Wochen angefangen meine komplette Ernährung umzustellen, 7 Kilo sind runter. Wusste nicht das so etwas mit Diabetes zusammen hängt. Ins KH ...

Da verstehe ich dich sehr gut in Sachen Krankenhaus meiden. Willkommen im Club.

Hallo,

zur Angst vor Sepsis findest du auch hier ein Sammelthema:

angst-vor-krankheiten-f65/angst-vor-sepsis-t66484.html

Beste Grüße
Carsten

Ich habe seit 32 Jahren akne inversa und oft Abszesse.
Wenn die Beule groß wie ein Wachtelei war, muss die Abszesshöhle gespült werden. Sonst geht die Entzündung nicht zurück.
Das es soviel suppt ist normal und gut.

Ein Abszess entleert sich nur bei extremen Druck nach innen. Da brauchst du dir deiner Beschreibung nach keine Sorgen machen.

Zitat von Peekay:
Ins KH möchte ich nicht, das ist so schlimm für mich.

Es reicht auch ein Chirurg mit Akutsprechstunde. Der spült es halt und schreibt dir ein Rezept für Kompressen auf

Zitat von Peekay:
Derzeit Wechsel ich alle 15 Minuten das Tempotuch

Nimm lieber Küchenrolle.
Fusselt nicht und ist laut meinem Chirurgen steriler.
Du kannst es 1 bis 2 x am Tag selbst spülen in der Dusche. Brause drauf halten. Wenn es zwiebelt bist du richtig
Atmen nicht vergessen.

Ich spüle richtige Abszesse 2 x am Tag.

Wir hatten das vermehrt bei unseren Kids. Wenn Sie durch Zugsalbe aufgegangen sind, dann ist das bei uns auch von alleine wieder abgeheilt. Einige waren aber so „hartnäckig“ und schmerzhaft, dass sie vom Arzt geöffnet und gereinigt wurden. Damit war dann auch der Schmerz instant weg.

Ich würde nur drauf achten nicht dran rumzudrücken, wenn es sich noch nicht geöffnet hat, damit es sich nicht wie von @Dunkelbunte erwähnt verteilt und dann ggf. in die Blutbahn kommt.

@Peekay Erstmal Glückwunsch zum Gewicht und der Umstellung

Ich hoffe du hast das mal ansehen lassen und ohne (langen) KH Aufenthalt hinter dir bringen können. Wenn du wieder zu Hause boist kannst gerne mal Bescheid geben

Und ja, das hängt durchaus mit Diabetes zusammen, bei mir was das am Anfang auch so, hat sich aber mit der zeit eingestellt nachdem ich mehr auf meine Ernährung und weniger Zucker achte. Es ist zwar immer ein Restrisiko da (das übrigens mit dem BZ Spiegel auch steigt) aber wenn du dich einmal eingestellt hast und das dauerhaft halten kannst passiert das an sich ziemlich selten. Und ja ich weiß, gerade im Stress und mit Depressionen ist das zeitweise ztiemlich schwer, aber dann kannst dich gerne melden

@Butterfly-8539
Ja, bin auf dem Weg, fällt mir wahnsinnig schwer, denn ich bin absoluter Süßigkeiten Junkie.
Abnehmen geht sehr langsam, nehme einige Tbl die Gewichtzunahme verursachen.
Essen war außerdem immer mein Trost für alles. Mit Bewegung wäre es wohl etwas leichter, aber ich habe täglich so massive Schmerzen die mich da ausbremsen.

An alle die mir geantwortet haben vielen Dank. War heute vormittag bei meiner Hausärztin die sich das angesehen hat.
Ich soll weiterhin Zugsalbe benutzen, ist wohl noch etwas drin weiter innen. Sie hat aber nichts gespült. Hatte ihr auch von meiner Angst erzählt, aber sie winkte ab. Also werde ich versuchen es möglichst sauber zu halten und Salbe drauf machen.
Lieben Gruß

@Peekay sofern die Wunde offen ist (ist sie das?) würde ich keine Zugsalbe mehr raufschmieren. Steht m.M.n auch so in der Packungsbeilage. Das reizt die Wunde unnötig stark, sie dient ja dazu, den Eiter rauszuziehen, was sie bereits getan hat. Am besten Octenisept oder Wunddesinfektion kaufen, damit dann regelmäßig versprühen und reinigen. Dann abdecken mit Pflaster etc.
Die Wunde am besten schonen und kein Gewicht drauf verlagern.
Aber beruhige dich, ein Abszess kann problemlos verheilen. Hatte auch schon des Öfteren welche.

@Peekay Ehrlich gesagt bist du schon auf einem guten Weg nachdem was du geschrieben hast. Das mit dem süßen legt sich mit der Weile auch, mir ist es anfangs auch schwer gefallen und hab heutzutage gerade bei Stress auch mal nen Jieper. Den kannst du dann aber mit der Zeit auch gu unter Kontrolle bringen und (wenn du eine hast) mit Ernährunmgsberatuing viel reissen können und da in vielen Wegen Alternativen finden. Und du wirst sehen, es gibt so viel mehr als nur süß un ddie können mitiunter wesentlich besser sein
Sehs mal so: Du kannst wenigstens sagen Ey, ich bin doch selber süß genug!

@Sakura ich werde die Zugsalbe nicht auf die Öffnung schmieren, sondern 1cm daneben, denn darunter befindet sich noch was.

@Marc_Sky Ernährungs Beratung steht noch aus, am 9ten muss ich hin, bin schon gespannt.
Dein kleiner Spruch ist zwar niedlich, aber trifft nicht mehr auf mich zu. Der Zug ist seit langem abgefahren.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Peekay:
Ernährungs Beratung steht noch aus, am 9ten muss ich hin, bin schon gespannt.

Ich denke die wird dir Spaß machen

Zitat von Peekay:
Dein kleiner Spruch ist zwar niedlich, aber trifft nicht mehr auf mich zu. Der Zug ist seit langem abgefahren.

Du, das war nur als Kopf hoch gemeint. Solange du da lächeln konntest ist alles in Ordnung und hat seinen Zweck erfüllt

Zitat von Peekay:
@Butterfly-8539 Ja, bin auf dem Weg, fällt mir wahnsinnig schwer, denn ich bin absoluter Süßigkeiten Junkie. Abnehmen geht sehr langsam, nehme einige Tbl die Gewichtzunahme verursachen. Essen war außerdem immer mein Trost für alles. Mit Bewegung wäre es wohl etwas leichter, aber ich habe täglich so massive ...

Also soviel ich weiß, steht im Beipackzettel das wenn die Wunde offen ist, man sie nicht mehr verwenden darf. Der Sinn der Zugsalbe war eine Öffnung zu bilden, damit das Eiter mit Blut ablaufen kann und den richtigen Weg fand. Danach einfach normal verarzten und steril halten. Der Körper heilt das ab. Ggf. noch eine Heilsalbe, oder eben Tyrosur Gel draufgeben.

Die Bewegungen aufgrund Schmerzen zu vermeiden, ist nicht ratsam. Ich habe auch massive Schmerzen und gehe immer direkt in den Schmerzbereich rein. Gerade deshalb halte ich mich mit der schweren Erkrankung zur Zeit einigermaßen im aushaltbaren Bereich. Kann sich aber jeden Tag ändern. Doch Bewegung hilft mir stets sehr gut. Leider muß ich drauf achten, das ich nicht zuviel Gewicht loswerde, denn ich bin eher Untergewichtig.

Zitat von Butterfly-8539:
Also soviel ich weiß, steht im Beipackzettel das wenn die Wunde offen ist, man sie nicht mehr verwenden darf.

Es ist der Hausarzt im Spiel, der eine Empfehlung ausgesprochen hat.
Und es wurde ja auch geschrieben, dass die Salbe nicht auf der offenen stelle angewendet wird.
Für mich liest sich das durchaus als guter Rat.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore