App im Playstore
Pfeil rechts
35

Ich hab Zugsalbe auch schon auf offene Stellen machen müssen. Aber spülen und ausstreichen finde ich persönlich effektiver.

Zitat von Butterfly-8539:
Also soviel ich weiß, steht im Beipackzettel das wenn die Wunde offen ist, man sie nicht mehr verwenden darf. Der Sinn der Zugsalbe war eine ...

Ja, genau das meinte ich auch. Die Zugsalbe darf nicht mehr verwendet werden, sobald eine offene Wunde besteht (und hat dann halt auch keinen Sinn mehr)

A

Schmerzhafte Beule zwischen Pobacken / Sepsis?

x 3

@sakuraa
Das ist wegen der rezeptfreien Nutzung. Weil du das Zeug auch ohne Arzt bekommst.

Aber her war es eine Empfehlung der Ärztin die Salbe neben der Wunde, nicht auf der Wunde zu nutzen

@SilentRoG auch Hausärzte können nicht alles wissen, Packungsbeilage steht ebenfalls über dem Wort der Ärzte. Ein guter Rat ist das definitiv nicht.

Zitat von sakuraa:
@SilentRoG auch Hausärzte können nicht alles wissen, Packungsbeilage steht ebenfalls über dem Wort der Ärzte. Ein guter Rat ist das definitiv ...

Da stimme ich dir prinzipiell zu, aber die Salbe soll ja nicht auf die offene Stelle sondern daneben aufgebracht werden um tiefere Entzündungen weiter hochzuziehen. Und unter ärztlicher Beobachtung / Absprache wird einiges anders angewandt als vorgesehen.

Nur mal so aus eigener Erfahrung: normalerweise wird sowas eh aufgestochen, der Eiter rausgeholt und mit einem speziellem Wundheilpflaster (bei mir wars mit was antiseptischem drauf. Nix Salbe, da wurde mir auch von abgeraten und im Fall von
Peekay würde ich sowas auch selber nich empfehlen, da sich das sowas eher entzünden kann und das Risiko eine rSepsis noch höher ist als ohnehin schon

Zitat von SilentRoG:
Wir hatten das vermehrt bei unseren Kids. Wenn Sie durch Zugsalbe aufgegangen sind, dann ist das bei uns auch von alleine wieder abgeheilt. Einige waren aber so „hartnäckig“ und schmerzhaft, dass sie vom Arzt geöffnet und gereinigt wurden. Damit war dann auch der Schmerz instant weg. Ich würde nur drauf achten ...

Du meinst von mir wurde es bei Nr.2 erwähnt. Wegen dem drücken und der Blutbahn.

Zitat von sakuraa:
@SilentRoG auch Hausärzte können nicht alles wissen, Packungsbeilage steht ebenfalls über dem Wort der Ärzte. Ein guter Rat ist das definitiv nicht.

Genau, denn es könnte immer noch was in die Wunde kommen. Das sollte vermieden werden.

Zitat von Peekay:
Ich weiß nicht weiter.

Falls du noch Fragen hast oder unsicher bist, kannst mir gerne ne PN schicken.
Ich deaktiviere das Thema jetzt wieder.
Zuviele Laien hier
Bekomme ich Puls

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore