App im Playstore
Pfeil rechts
30

Hallo zusammen,

Ich habe wieder Angst vor Hautkrebs. Es ist so, dass ich ein Muttermal habe, welches recht dunkel ist und auch leicht asymmetrisch. Ich war noch im März beim Hautarzt, zwar nicht direkt wegen diesem Muttermal, aber es wurden dabei alle angeschaut. Es wurde nichts auffälliges festgestellt. In den vergangenen Monaten ist mir dann immer wieder dieses Muttermal aufgefallen. Ich hab mich dann aber beruhigt, weil ich ja in der Kontrolle war. Jetzt hatte ich heute aber einen Trigger und musste dann sogleich Bilder an einen Onlinearzt schicken wegen meiner Angst. Die Antwort war nicht beruhigend, es soll ein atypisches Muttermal sein wegen der Asymmetrie und der leicht unregelmässigen Ränder. Nicht zwingend bösartig, aber ich muss es abklären lassen. Glücklicherweise habe ich morgen einen Termin, aber ich mache mir trotzdem sehr grosse Sorgen, dass ich nun zu lange gewartet habe und es gestreut hat. Ich kann das leider nicht steuern, die Gedanken kommen sofort und eigentlich hätte ich nun auch Urlaub, aber nix da mit Erholung.

LG mp4

11.12.2024 16:46 • 19.12.2024 #1


45 Antworten ↓


Leider sucht unser Gehirn ständig nach Dingen, die uns ja nicht zur Ruhe kommen lassen. Ein Muttermal kann auch mal atypisch aussehen, ohne das es krebs ist, es heißt nur, dass es kontrolliert werden sollte. Wenn es im März okay war, wird da jetzt auch nichts sein.

A


Auffälliges Muttermal / Ränder unregelmäßig - Krebs?

x 3


Zitat von MP4:
Die Antwort war nicht beruhigend, es soll ein atypisches Muttermal sein wegen der Asymmetrie und der leicht unregelmässigen Ränder. Nicht zwingend bösartig, aber ich muss es abklären lassen.

Du hast dem Online Arzt aber bestimmt nicht verraten, dass du erst im März beim Hautarzt warst und es im Rahmen eines allgemeinen Hautkrebsscreenings als unbedenklich befunden wurde.

@-Hedwig-
Danke dir, ja ist einfach nur anstrengend. Eigentlich habe ich im Alltag meine Angst mittlerweile gut im Griff, aber es gibt noch solche Sachen, die mich dann aus der Bahn werfen

@Schlaflose
Doch das hab ich tatsächlich erwähnt. Jedoch auch, dass ich das Gefühl, dass sich verändert hat. Ich bin mir da aber nicht ganz sicher ehrlich gesagt, ich habe keine Vergleichsfotos und könnte mir das auch einbilden.

Bitte beruhige dich, und genieße deinen Urlaub!
Wenn im März alles ok war, dann ist in der Zwischenzeit nichts so entartet, dass es jetzt gefährlich ist.
Das mit den Online-Ärzten ist so, dass sie immer raten, dass man es kontrollieren läßt, egal was. Was sollen sie auch online anderes sagen?
Morgen hast du einen Kontrolltermin, und man wird dich beruhigen können.
Ich habe auch viele Muttermale, und auch die verändern sich. mal ist einen erhabener, dann geht es wieder zurück, auch farblich oft anders, mal heller, mal dunkler - ja dieselben Muttermale schauen bei mir oft anders aus;)
Ich lasse es nicht oft kontrollieren, alle paar Jahre mal.

Ich bin ein Dalmatiner
Ich habe so viele Muttermale am ganzen Körper - in allen Farben und Formen. Auch dunkel und unregelmäßig. Vertraue auf deinen Arzt, wenn im März alles ok war dann ist es das jetzt auch. Kontrolle ist gut (und was soll der onlinearzt auch sonst sagen? Wäre ja fahrlässig!) und wenn es dich so sehr belastet, lasse es entfernen auch ohne dass der Arzt dazu rät. Dann hast du Ruhe

Wenn im März alles ok war dann ist es schlicht und einfach unmöglich das er gestreut haben könnte nicht mal wenn es Hautkrebs wäre……..so schnell geht das dann doch nicht

Und glaube mir ich weis wovon ich spreche ich hatte zweimal Schwarzen Hautkrebs und einmal kurz vor dem streuen

Beruhige dich und genieße deinen Urlaub

@luciana @1fachnurich @Sonja77
Vielen Dank euch. Ja, stimmt schon mit den Onlineärzten. Mich hat es beunruhigt weil sie sagten bösartig nicht ausgeschlossen und ich innerhalb 2 Wochen zum Arzt soll.

Ich versuch den Urlaub zu geniessen, doch aktuell bin ich einfach innerlich angespannt und konnte dadurch auch fast nichts essen. Das googeln und Bilder anschauen hat mir natürlich da auch nicht weitergeholfen...

Glaub mir ein Melanom erkennt man von bloßem Auge
Ich habe meine selbst erkannt

Die sind sowas von hässlich und einfach anders das sieht man sofort

Meines was kurz vor dem streuen war das war innerlich schon grau

@Sonja77
also meines sieht schon anders aus, aber nicht so wie auf dem Bildern die ich gesehen habe.

Meinst du mit innerlich, dass es ein grauen Kreis hatte der mit dem Auge erkennbar ist?

Zitat von MP4:
@Sonja77 also meines sieht schon anders aus, aber nicht so wie auf dem Bildern die ich gesehen habe. Meinst du mit innerlich, dass es ein grauen ...

Denke nicht an meines

du bist nicht ich und bei dir war im März alles ok also brauchst du dir keine Sorgen machen

@Sonja77 danke dir. Ok stimmt. Also meines ist sowieso nicht grau, halt einfach dunkelbraun und uneben.

Mir hat mein Zehnagel übrigens drei Wochen Florida verdorben!

Genieße deinen Urlaub

@1fachnurich Danke dir.
Oh was ist passiert?

@MP4 ich habe einen schwarzen Fleck unterm Zehnagel, am zweiten Tag im Urlaub entdeckt.

Meine Mutter hatte schwarzen Hautkrebs. Unterm Zehnagel. Das ist (neben Brusrkrebs) meine größte Angst.
Ich wär am liebsten sofort heimgeflogen!

Ich habe auch den online Arzt befragt (eine Untersuchung in den USA hätte ich niemals zahlen können). Der schrieb mir auch „dringende Abklärung“ und dass es sich um ein Muttermal unter dem Nagel handeln würde, das unbedingt abgeklärt werden muss. Ja danke auch - aber was hätte er auch schreiben sollen.

Mein Hautarzt jedenfalls war der Meinung es ist ein Hämatom unter dem Nagel, er hat es mit Lupe begutachtet.

Zur Kontrolle soll ich aber nochmal im Februar kommen.
Er meine, sorgen mache er sich, wenn sowas über Jahre da wäre.

Meine Mutter hatte den schwarzen Hautkrebs über Jahre, tatsächlich! Und er hat dennoch nicht gestreut, obwohl die krebsart so aggressiv war!

Zitat von 1fachnurich:
@MP4 ich habe einen schwarzen Fleck unterm Zehnagel, am zweiten Tag im Urlaub entdeckt. Meine Mutter hatte schwarzen Hautkrebs. Unterm Zehnagel. Das ...

Oh Mann tut mir leid zu hören, kann mir vorstellen wie du dich gefühlt hast. Zum Glück war es dann im Nachhinein harmlos, aber schön war das bestimmt nicht im Urlaub.

@MP4 da sagst du was.
Die erste Woche war wirklich schlimm. Ich hatte regelmäßig Panik, konnte kaum schlafen, wollte keine offenen Schuhe tragen und hab am Strand die Füße im Sand vergraben um es nicht sehen zu müssen
Es wurde dann besser, ich konnte zumindest über Tag ein wenig abschalten. Aber es hat mich echt täglich begleitet.
Zum verrückt werden!
Das wichtigste hast du aber hoffentlich mitgenommen:
So schnell streut ein malignes Melanom nicht.
Ich bin sicher, du hast keins. Und wenn sich daran irgendwann was ändert, dann wirst du es merken und hast ausreichend Zeit, es zu behandeln
Sponsor-Mitgliedschaft

Muttermal ist auch immer wieder meine größte Angst.
Ich habe auch einen atypischen Muttermal aber laut ungefähr 10 Hautärzten ist es ein harmloser Muttermal
Mir wurde mal ein Muttermal entfernt der sah gar nicht gesund aus aber war dann aber auch harmlos Gott sei dank. Mach dir bitte keine Sorgen

@1fachnurich
Ja, kann ich gut nachvollziehen und tut mir leid zu hören. Hat man erst mal den Gedanken und die Angst, ist es schwer das wieder wegzudenken.
Hab ich mitgenommen, danke dir. Die Worte beruhigen mich bisschen.

@Elif
Danke dir. Ja, man macht sich viele Sorgen. Es ist ja auch nicht das erste mal, dass ich mich in etwas reinsteigere was sich dann als harmlos herstellt zum Glück. Ich glaube ich habe da auch grosse Fortschritte zu früher gemacht, hab z.b. keine Panikattacken mehr. Aber trotzdem bleibt so eine Restangst wenn so was ist. Und es war eigentlich auch nur ein kleiner blöder Trigger, der dazu geführt hat, dass ich das Muttermal heute so genau angeschaut habe und es auffällig fand..
Ich hoffe, du hast das mit deinem Muttermal nun im Griff und kannst den Ärzten vertrauen.

Ich steigere mich regelmäßig fürchterlich rein.
Ich habe eine schlimme familiäre Vorgeschichte und es gibt ein paar Krebserkrankungen, die mir schon beim lesen des Namens den Angstschweiß in den Nacken treiben.
Ich bin regelmäßig davon überzeugt, jetzt aber auf jeden Fall was zu haben. Beim letzten Mal war es schließlich anders und nicht so schlimm und diesmal kann das auch nur mein todesurteil sein, denn eine andere Möglichkeit besteht nicht.
Ich kann gerade selber darüber schmunzeln, weil ich eine gute Phase habe.
Vor ein paar Tagen noch war es anders (siehe meine Beiträge, ich war fest davon überzeugt dass es doch Hautkrebs ist und ich Metastasen an der Wirbelsäule habe…)

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore