App im Playstore
Pfeil rechts
30

@1fachnurich
ich hatte jetzt eigentlich auch paar Monate Ruhe, aber so ganz weg ist es halt nicht wie man sieht. Kann mir gut vorstellen, dass deine familiäre Vorgeschichte einen Einfluss hat. Hab ich zum Glück nicht, aber eine gute Freundin ist vor 2 Jahren an Krebs gestorben und das prägt einem halt schon.

Ich hoffe auf jedenfall, dass deine gute Phase nun anhält!

Mir wurden dieses Jahr zwei atypische Leberflecke entfernt da sie verschiedene Brauntöne hatten. Eins war unauffällig, das andere war eine laut Arzt Vor,-Vorstufe vom schwarzen Hautkrebs ( keine Ahnung wieviele Vorstufen es da gibt ). Da du ja erst zur Kontrolle gewesen bist, gehe ich ebenfalls stark davon aus dass das Muttermal bei dir unbedenklich ist und selbst wenn mal eins oder mehrere raus müssen, ist es wie gesagt kein Beweis dafür das es gleich schwarzer Hautkrebs ist. Ich hoffe der Termin morgen wird dir Erleichterung bringen und du kannst deinen Urlaub genießen. Mein Urlaub begann am 29.11. und endet jetzt diese Woche Sonntag und ich hatte nicht einen einzigen Tag ohne Angst vor irgendwelchen Krebserkrankungen gehabt. Mach es mir nicht nach, lass es morgen abklären und dann ist Entspannung angesagt.

A


Auffälliges Muttermal / Ränder unregelmäßig - Krebs?

x 3


Zitat von MP4:
Hallo zusammen, Ich habe wieder Angst vor Hautkrebs. Es ist so, dass ich ein Muttermal habe, welches recht dunkel ist und auch leicht asymmetrisch. Ich war noch im März beim Hautarzt, zwar nicht direkt wegen diesem Muttermal, aber es wurden dabei alle angeschaut. Es wurde nichts auffälliges festgestellt. In den ...

Vor drei Jahren übergab mein sehr erfahrener Hautarzt seine
Trigger

Praxis an zwei neue Ärzte. Diese hatten lange nicht die Erfahrung, das Wissen und konnten nicht ohne der EDV und Auflicht..................... untersuchen. Der in Rente gegangene Arzt war ein wahrer Spezialist der sofort ohne Gerätschaften erkannte wenn was nicht gepaßt hätte. Wie gesagt, all die Jahre war alles in Ordnung. Kaum waren die neuen Ärzte am Werk, schon wurden Auffälligkeiten entdeckt und in den PC verewigt. Dafür mußte ich einen Aufpreis zahlen. Es kamen immer mehr Unkosten auf mich zu und irgendwann kam mir wieder die Erinnerung einer Augenärztin bei der ich ständig wegen angeblichen Augeninnenhochdrucks zahlen mußte. Ende vom Lied, ich ging weder weiter zu der Augenärztin oder zahlte jedes Jahr den Preis, sondern wechselte und schon hatte ich bessere Werte. Mußte sozusagen nicht mehr ständig zahlen und kontrollieren lassen.
Bei den Hautärzten ging ich im drauffolgenden Jahr zu der zweiten und berichtete ihr über die beiden grenzwertigen Muttermale, die schon mit meinem bloßen Augen nicht auffälliger wurden. Eher ein anderes was markant dunkel und unsymetrisch ist. Sogar die Farbgebung ist unterschiedlich verstreut, auch die Umrandung ausgefranst. Doch dieses erscheint bei der Auflichtmikroskopie als harmlos. Diese beiden die von dem neuen Arzt in den PC eingescannt wurde, wurde von dem zweiten Arzt auch als harmlos festgestellt. Somit brauche ich nicht wie der erste meinte jährlich die Untersuchungskontrolle einhalten. Manchmal ist es schon fragwürdig. Doch erst gestern kam ein Bericht darüber das zuviele Hautärzte Abrechnungen für allerlei unwichtige Untersuchungen stellen. So auch Ärzte die Igel-Leistungen den Patienten weitergeben. Vieles sind unnütze Untersuchungen, weswegen auch die Kassen sich daran nicht beteiligen.
Ich habe das nun schon mehrmals erfahren müssen wie Panik geschürt wird wo alles nicht so wild ist. Beispiel auch Mammografie. In meinem Fall sollte ich seit 20 Jahren jährlich diese Untersuchung machen lassen, aufgrund Auffälligkeiten. Wie ich schon mal schrieb, bin ich viele Jahre aus einem bestimmten Grund nicht mehr gegangen, dafür aber zur Gynäk. Diese untersuchten mit Ultraschall und siehe da, bisher war nichts. Ich weiß das ich viel Mikrokalk habe, aber wenn ich ständig diese Untersuchung machen müßte, hätte ich gar keinen Schlaf mehr vor Sorgen und Gedankenkarusell.



Drum steigere dich nicht so rein, meist ist es doch harmlos und die Aufregung unnütz.

Vielen Dank euch, ich werde versuchen mich zu beruhigen. Die Nacht war leider nicht so erholsam, konnte nicht so gut schlafen. Ich hoffe der Tag geht schnell rum, der Termin ist erst am Nachmittag.

Wann ist er genau? Da kann ich dir die Daumen drücken. Mach ich aber auch so. Du wirst sehen, es wird nix sein.

@Julychka
Vielen Dank! Um 15:30. ich versuche mich abzulenken, klappt nicht so besonders gut

Und?


@MP4 ich denk an dich und drück die Daumen!

@1fachnurich @Julychka vielen Dank fürs Daumen drücken nun bin ich wieder zuhause. Sie hat ziemlich schnell gesagt, dass es nicht wie ein Melanom aussieht. Sie meinte aber es wächst noch, was aber auch bei gutartigen Muttermalen normal sei. Zudem hat sie mich gefragt, ob da evtl. ein Kleidungsstück dagegen gescheuert hat, weil es bisschen entzündet war. Weiss ich zwar nicht, vielleicht war es auch wegen der Rasur, die ich gestern wegen dem Foto gemacht habe. Wie auch immer, sie hat mir dann zwei Optionen gegeben, entfernen oder abwarten und Salbe auftragen und in 3 Monaten nochmals schauen. Letzteres hat mich dann beruhigt, weil wenn sie alarmiert gewesen wäre, hätte sie das kaum vorgeschlagen. Hab mich aber trotzdem für entfernen entschieden, ging überraschend schnell und ich muss wohl nur eine Woche Pflaster tragen und nicht mehr vorbeikommen.
Nun fängt zwar das warten auf das Resultat an, aber ich muss sagen ich bin trotzdem schon jetzt sehr erleichtert. Sie war auch supernett als sie von meiner Angst erfahren hat und zugesichert, dass da nichts schlimmes rauskommen wird.

@MP4 Sehr schön, das hört man doch gerne. Ich freue mich sehr für dich!
Hätte mich auch fürs entfernen entschieden

@1fachnurich vielen Dank. Ja ich hätte mir sonst 100% weiter Gedanken gemacht, vor allem wenn da wirklich noch wächst oder sich sonst verändert. So ist Ruhe

Sehr gut, freut mich für dich.

@Julychka vielen Dank!

Mir geht's seit gestern wegen Leberfleck auch so, obwohl die Hautärztin gesagt hat unauffällig. Soll trotzdem lieber raus. Und ich verstehe das jetzt nicht als Vorsichtsmaßnahme sondern als Todesurteil. Das ganze Jahr geht's mir schon nicht gut. Im März auch Entfernung von einem wirklich hässlichen Muttermal, uneben,mehrfarbig, erhaben und auch gewachsen. War aber nix. Trotzdem Todesängste gehabt. Dann im Sommer Kreuzschmerzen etc. Dieses Jahr war ich schon zeitweise der festen Überzeugung Hautkrebs, Leukämie, Beckentumor, Multiple Sklerose, Herzinfarkt zu erleiden. Und jetzt wieder Hautkrebs. Wie kann ich das stoppen? Gar nicht mehr zum Arzt gehen? Ich kann mit den ganzen Krebsvorsorgen nicht umgehen oder wenn Ärzte unsicher sind etc. Ich kann bald nicht mehr. Mein Leben ist nicht mehr schön. Ich bin in der Erwartungshaltung jetzt hat mich Krebs erwischt oder das ist also mein Schicksalsschlag.

@OppSa
Genau so geht es mir auch!
Ich hatte ein paar gute Tage, nun hab ich seit zwei Tagen zucken im Daumen, durchgehend.
Mein Kopf sagt: ok, der schwarze Nagel war doch Hautkrebs. Die Rückenschmerzen kommen von metastasen, die auf den Nerv drücken und den Finger zucken lassen.
Das ist doch verrückt und manchmal denke ich, dass das Leben so nicht lebenswert ist.
Ich habe zwei Kinder und Panik vor dem Tod also besteht da keine Gefahr, mir was anzutun. Und trotzdem denke ich, dass es so keinen Spaß macht

@1fachnurich ich hab auch 1 Sohn. Reiß mich zusammen aber ich habe keine guten Tage mehr. Keine Unbeschwertheit. Jetzt ist mir aufgefallen auch auf meiner Hand ist ein neuer Leberfleck vielleicht seit 1 Jahr und auch am Hals. Ganz klein. Dann denk ich mir ich kann ja jetzt nicht jeden Monat zig Flecken rausschneiden lassen. Ich hab bestimmt 50 Leberfleck und Muttermalen. Dann müssten alle raus
Sponsor-Mitgliedschaft

@OppSa 50 Stück reichen bei mir nicht. Ich hab auch den ganzen Körper voll. Ziemlich mühselig, die alle zu beobachten
Einmal haut abziehen und neue drauf, bitte

Das warten auf das Resultat macht mich schon langsam nervös. Die Ärztin meinte Dienstag bis spätestens donnerstags und ich schau ständig aufs Handy und meine Gedanken schweifen ab, was wenn es nun doch etwas schlimmes ist. Vor allem wegen der Entzündung mache ich mir sorgen. Aber Ich versuche mich zu beruhigen, da sie ja auch 3 Monate gewartet hätte und es ja meine Entscheidung war zur sofortigen Entfernung.

Ich habe nun auch das Gefühl, dass es unter meinen Achseln bisschen spannt, was auch nicht gerade hilft.
wahrscheinlich spielen einfach meine Nerven verrückt

@MP4
Ich verstehe dich sehr gut.
Aber - es wird nichts schlimmes sein. Die Wartezeit ist immer pure Folter

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore