App im Playstore
Pfeil rechts
343

Ja, Auslöser hätte ich, aber dann kommt immer der Gedanke, dass es ja auch sein könnte, dass es eben doch nicht nur psychisch ist. Die Therapie tut mir leider auch nicht so gut. - Ich denke ich muss mir einen neuen Therapeuten suchen. Es ist mir zu passiv, was von seiner Seite kommt.

Der Druck, nun ja...ich wurde immer in meinem Umfeld von allen unter Druck gesetzt. Mach dies, mach jenes, jetzt, kann doch nicht sein, dass du das jetzt nicht kannst, usw. - Das waren Aussagen meiner Frau nach dem Krankenhaus damals im Herbst. Die hätte ja sofort eine Kur, tausend andere Ärzte und Co besucht. - Aber das konnte ich zu dem Zeitpunkt nicht.

@DickerMartin39 Diese Gedanken was, wenn doch was organisch kaputt ist? haben wir doch alle. Und genau die treiben uns doch weiter in den Wahnsinn. Man könnte sich auch fragen was, wenn das alles harmlos ist?, die Frage hat doch eine viel größere Wahrscheinlichkeit. Und wenn ein Arzt sogar die Antwort gibt, dass da alles gut ist und man trotzdem zweifelt, dann ist das ein Vertrauensproblem. Man vertraut seinem Körper nicht, man vertraut dem Arzt nicht, also was bleibt da noch übrig?

Und ja, Angsterkrankungen können eine Beziehung extrem belasten. Und es ist halt für Außenstehende kaum nachzuvollziehen. Natürlich erzeugt das dann Druck, der das Selbstvertrauen noch weiter schwächt. Es ist halt immer ein Abwägen zwischen Schonhaltung und ab in den Kampf.

A

Angst vor Schlaganfall

x 3

@herrAngsthase Ja, völlig richtig. Ich war gestern Abend so froh einerseits, dass ich den Weg zum Arzt (was ja nicht mal meiner war, weil der nicht da war) gewagt habe und dort untersucht wurde. Dann sagt der ich hätte keine Thrombose und als ich im Auto saß und heim gefahren bin, kam mir in den Sinn Aber hätte der nicht noch Ultraschall machen müssen ?! im Kopf, anstelle davon, dass ich der Aussage Der D-Dimer ist sehr sensitiv und bei ihnen unauffällig. Man kann eine Thrombose ausschließen vertraue.

Ich bin ja auch teilweise so nervös, dass ich irgendwo rum kratze, rum drücke, bis ich etwas dort habe. Also wirklich eine mechanisch von mir ausgelöste Wunde zB. - Ich hab seit Monaten eine kleine Kruste am Kopf, die immer wieder zu heilt und eigentlich klein wäre, aber dann krübel ich im Internet über neue Krankheiten, die ich mir einbilde, kratze das ding am kopf auf und wundere mich dann, dass ich dort schmerzen habe, dass es sticht und ich glaube einen Schlaganfall zu haben.

Vor über einem Jahr hab ich mir Burstkrebs eingebildet und so lange an meiner Brust herum gedrückt, bis ich eine fette Burstentzündung hatte, die dann beinahe operativ behandelt werden musste. Zum Glück haben gerade noch Antibiotika und Salben ausgereicht.

Zitat von DickerMartin39:
Seit heute hab ich ständig Stechen im Kopf- Es ist nicht irre schlimm, aber immer wieder mal da. Vorhin hab ich mit einer Kollegin gesprochen und hab mich zu ihr gedreht, da wurde mir von der Schulter bis zu den Fingern auf der rechten Seite ganz warm und ich hatte das Gefühl meine Hand nicht richtig bewegen zu können.

Das kommt definitiv von Verspannungen, durch die Nerven abgeklemmt werden. Eindeutug wird es, wenn es bewegungsabhängig ist oder sich durch bestimmte Bewegungen verschlimmert.
Ich habe seit Tagen immer wieder Stechen AUF dem Kopf (fühlt sich aber an wie im Kopf) und gleichzeitig habe ich eine schmerzhafte Nackenverspannung.

@DickerMartin39

Zitat von DickerMartin39:
Ich bin ja auch teilweise so nervös, dass ich irgendwo rum kratze, rum drücke, bis ich etwas dort habe. Also wirklich eine mechanisch von mir ausgelöste Wunde zB. - Ich hab seit Monaten eine kleine Kruste am Kopf, die immer wieder zu heilt und eigentlich klein wäre, aber dann krübel ich im Internet über neue Krankheiten, die ich mir einbilde, kratze das ding am kopf auf und wundere mich dann, dass ich dort schmerzen habe, dass es sticht und ich glaube einen Schlaganfall zu haben.

Und du bist damit nicht alleine. Mein Therapeut gab mir den Nr. 1 Tipp gegen Angststörungen: NICHT SYMPTOME GOOGELN. Natürlich haben wir alle das schon gehört. Es ist halt so verlockend. Wir googeln doch nur, weil wir stetig Beruhigung suchen. Wir wollen ständig hören, dass alles ok ist. Wir tragen Uhren, die unseren Puls aufzeichnen, haben Blutdruck-Messgeräte und eine weltweit riesige Bibliothek mit allen möglichen Krankheiten, die wir uns raus picken können Und dann kriegen wir ständig Impulse, was mit uns nicht stimmen könnte.

Ich bin mir sicher, es gäbe 80 % weniger Angsterkrankungen, wenn wir uns nicht ständig sowas wie Apotheken-Umschau, Spiegel, Focus, Pulsuhren, Blutdruck-Messgeräte und irgendwelche Youtube-Doktoren usw. rein ziehen würden. Wir werden ja ständig darauf hingewiesen, dass irgendwas nicht stimmen KÖNNTE.

Ein harmloser Husten endet dann im Glauben, man habe einen Tumor, weil irgendwo drin stand, es KÖNNTE ein Anzeichen dafür sein. Und schon rattert das Gehirn und prüft, ob nicht X und Y schon Anzeichen dafür wären. Wir werden zu Ärzten und hantieren mit gefährlichem Halbwissen. Und wenn wir dann schön aufgestachelt sind und unsere Ärzte da mal abhorchen, reicht uns das nicht. Denn wir haben recherchiert. Man muss ja mind. geröntgt werden oder am liebsten gleich zum CT oder MRT und schon sind wir im Kreislauf der Angst gefangen. Und das nur, weil wir uns informiert haben.

Ich glaube, die Menschen damals ohne Internet waren glücklicher. So blöd das klingt, ich liebe das Internet. Aber manche Informationen können unser Hirn so richtig umprogrammieren.

Und ist das mit den Symptomen, über die wir hier reden. 99,99 % ist das alles harmlos, aber wir glauben, dieser 0,01 % zu sein

@herrAngsthase besser kann man es nicht schreiben ! Sehr gut

Zitat von Lucie:
Kann das wirklich von der Kälte kommen, dass sich die Zunge etwas schwerfällig anfühlt?

Ja, habe ich auch oft nach dem Eis essen. Alles normal.

Zitat von Lucie:
Hallo zusammen. Kennt das jemand, dass beim Eis essen, eventuell durch die Kälte(?) die Zunge irgendwie seltsam ist? Also das man das Gefühl hat, ...

Na klar. Kalt, langsam, schwer und irgendwie taub. Das ist ganz normal so lange es nach einiger Zeit wieder verschwindet

@Afraid1992 und @-IchBins- danke euch für eure Antworten. Mir ist das bisher nie so bewusst aufgefallen, deshalb kam es mir komisch vor. Liegt aber sicher daran dass ich momentan auf einfach alles achte, ganz schlimm. Es war auch tatsächlich nur während des Eis essens. Ein bisschen Sorge hab ich dennoch, dass es eine TIA gewesen sein könnte.

Ich hab seit ein paar Tagen so ein komisches kribbeln an der linken Seite am Hinterkopf und frag mich jetzt dauernd ob es Symptome für einen Schlaganfall sind oder von der Halswirbelsäule oder der Kalkschulter kommt.
Hab heute versucht einen Termin beim Neurologen zu bekommen aber das ist ja wie ein 6er im Lotto.
Jetzt bin ich wieder unruhig und nervös.
Evtl kommts auch weil ich seit ein paar Tagen Opipram regelmäßig nehme.

Zitat von Grummel72:
Hab heute versucht einen Termin beim Neurologen zu bekommen aber das ist ja wie ein 6er im Lotto

Ist auch völlig unnötig. Erstmal zum Hausarzt. Der wird bestimmt genau die anderen Möglichkeiten, die du genannt hast, als Ursache bestätigen. Ich hatte früher oft Kribbeln und Taubheitsgefühle auf der Kopfhaut. Kam von der HWS.

Hallo liebe Ängstler,

Ich habe seit Jahren mit Angst vor einem Schlaganfall oder Herzinfarkt zu tun.

Damals wurde ich komplett durchgecheckt.

Seit einigen Wochen habe ich immer mal wieder mit einem Taubheitsgefühl in der linken oder rechten Körperseite zu kämpfen.

Dabei ist die seite nicht taub, sondern fühlen und bewegen kann ich alles. Nach einiger Zeit war es wieder weg.

Nun habe ich seit 5 Tagen wieder mit einem Taubheitsgefühl auf der linken Seite zu tun... Im Moment vom Gefühl alles stärker als sonst.

Zusätzlich habe ich nun noch Verspannungen im Nacken die über den Tag stärker werden und Schwindel dazu Kommt.... Im Rahmen der Angst fühle ich mich dann wacklig und das Taubheitsgefühl wird dann auch stärker.

Manchmal kommt dann noch ein stechen im kopf dazu.

Ich habe keine Ausfälle und das auch seit Tagen. Auch die Tavor verbessert es manchmal.

Auch so Fast Test zuhause und beim Arzt waren ohne Befund.

Ich habe so angst. Kann mir jemand ein bisschen zusprechen

Hast du dir schon mal die Halswirbelsäule anschauen lassen?
Hab das mit dem Nacken auch ab und zu und zieht dann den Kopf hoch.
Gestern mit meiner Physiotherapeutin darüber gesprochen und sie meinte das kann alles vom Halswirbel kommen und auch die Arme bis zu den Händen runterziehen.

@Ängstler1991 du hattest auch schon vor 2 Monaten angst vor einen schlaganfall. So ein schlaganfall ist sehr akut. Bist du in Therapie ?

Hallo ihr Lieben. Ich hatte ja vor paar Tagen auch schon mal Angst vor Schlaganfall bzw. TIA. Momentan ist das meine größte Angst und dadurch bin ich völlig von der Rolle und neben der Spur. Konzentration ist total schlecht, selbst bei der Arbeit. Erst heute wieder einw Situation erlebt, jemand den ich von früher kannte ist bei meiner Arbeitsstelle vorbei gelaufen und ich bin in dem Moment aber weg,weil ich zu tun hatte. Ich habe mir dann vorgestellt, wie ich demjenigen sage, aif die Frage, warum ich weg bin, Ich dacht, ihr geht vorbei. Das Wort dacht kam mir komisch vor kn dem Moment k d ich habe hin und her überlegt, dacht oder dachte...na gut, ich habs dann abgetan als kleinen Aussetzer, nicht schlimm...Kurz darauf hab ich wieder dran gedacht und mich rein gesteigert. Habe nochmal diesen Satz gedacht. Ich dacht,ihr geht vorbei, ich dachte ihr geht vorbei, ich dacht, ich dachte, ich dachte ihr gehtet vorbei, geht, gehtet. War währenddessen eigentlich geistig gar nicht so recht anwesend und dachte dann nur, He? Was denk ich denn hier? Kann man das als Stress abtun oder könnte das diesmal doch was ernsteres sein? Ich werde noch verrückt. Das ist doch so kein Leben mehr.

@Lucie du warst doch schon beim neurologen laut deinen Beiträgen.

Angst kann dir auch deine Wörter verschlingen, weil man einfach unkonzentriert ist in dem Moment. Symptome im Kopf haben und gleichzeitig den Kaffee einschenken und schon vergisst man zbs die Milch dazu zu geben
Sponsor-Mitgliedschaft

@Chesterboi danke für deine Antwort. Ja, beim Neurologen war ich aber schon im Februar.
Es ist zum Verrückt werden. Ich achte aufs kleinste Symptom, auf einfach ALLES. Und hinterher frage ich mich, wie genau das denn jetzt war. Was habe ich gedacht, wie habe ich mich dabei gefühlt, habe ich vielleicht versucht, normal zu denken und habs nicht geschafft. Lauter solche Sachen. Und immer immer wieder glaube ich, diesmal ist es aber etwas ernstes.

Hab es tatsächlich auch mal gemacht, weil mir einiges nicht mehr eingefallen ist oder sachen vergessen. Wenn man sich mehr darauf konzentriert wird es schlimmer. Würde so was aber nicht als Anzeichen für ein schlaganfall befürworten. Symptome sind anders

@Chesterboi ja ich weiß. Aber im Moment ist es wieder so schlimm.

Ich kann mir nicht vorstellen das es nur die angst sein soll

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore