App im Playstore
Pfeil rechts
9

Hallo
Ich bin 32 Jahre alt, weiblich, und habe seit sechs Monaten Angst einen Schlaganfall zu bekommen

Ich habe öfters Schwindel, aber wahrscheinlich psychisch ausgelöst und habe Schmerzen in meinem linken Arm, wahrscheinlich aber Verspannung vom Nacken und muskulär.

Ich kann mich auf Arbeit kaum mehr konzentrieren, weil ich die ganze Zeit drauf warte, einen Schlaganfall zu bekommen.

Nachts werde ich oft wach und erschrecke und denke, dass ich jetzt einen Schlaganfall habe

Ich war schon bei einer Psychologin, aber die Wartezeit beträgt zwei Jahre und eine weitere Psychologin nimmt mich nicht mal auf die Warteliste

Ich hab so Angst vor einem Schlaganfall, und immer wenn ich in meiner Angstspirale drin bin, kann ich überhaupt nicht mehr klar denken. Wer kann mir da ein wenig aushelfen? Ein Schlaganfall mit 32 ist doch extrem unwahrscheinlich oder?

24.11.2024 10:54 • 26.11.2024 #1


22 Antworten ↓


Was mir bei so Ängsten immer hilft ist ein Check bei meinem Hausarzt. Er kennt meine Angst, sagt aber klar 1x durchchecken bei gewissen Symptomen ist vollkommen in ordnung. Ich hatte z.B. lange Zeit extreme Atemnot. Er hat dahingehend einen Check durchgeführt und mir alles dokumentiert. Ich lese mir das bei Angst dann immer wieder durch. Wichtig ist da wirklich, dass du einen Arzt hast dessen Kompetenz dein Gehirn nicht anzweifelt.
So fällt es mir leichter Symptome dann als psychisch zu akzeptieren und weitgehend zu ignorieren

A


Angst vor Schlaganfall mit 32 - Hilfe!

x 3


Zitat von Angsthase321:
Ich hab so Angst vor einem Schlaganfall, und immer wenn ich in meiner Angstspirale drin bin, kann ich überhaupt nicht mehr klar denken. Wer kann mir da ein wenig aushelfen? Ein Schlaganfall mit 32 ist doch extrem unwahrscheinlich oder?

Du kennst aber doch hoffentlich auch die Ursachen für einen Schlaganfall? Wenn du kein starkes Übergewicht, keinen dauerhaft sehr hohen Blutdruck, keine hohen Cholesterinwerte und keinen Bewegungsmangel hast, bist du von vornherein kein Schlaganfall-Kandidat. Und selbst wenn du diese Risikofaktoren hast, bist du erst im höheren Alter gefährdet und hättest noch viel Zeit, deine Lebensweise so zu ändern, dass das Risiko abnimmt.
Bei uns liegt Schlaganfall bei den Frauen in der Familie, aber ich habe trotzdem keine Angst, weil ich ganz anders lebe. Und wenn es doch passiert, ist das eben so.

Bei uns liegt Schlaganfall in der Familie
Habe einige daran verloren und andere sind dadurch schwer krank heute

Angst hab ich trotzdem keine davor

Obwohl keiner von denen Übergewicht hatte keiner hat geraucht auch keinen hohen Blutdruck und nichts
Ist es trotzdem passiert

So ist das Leben
Wenn’s kommt dann kommt es

Manches lässt sich eben nicht ändern

Zitat von Sonja77:
Obwohl keiner von denen Übergewicht hatte keiner hat geraucht auch keinen hohen Blutdruck und nichts
Ist es trotzdem passiert

Hatten die vielleicht erblich bedingt zu hohes Cholesterin? Das ist dann tatsächlich ein großer Risikofaktor, wenn das nicht schon in sehr jungen Jahren entdeckt und behandelt wird.

Zitat von Schlaflose:
Hatten die vielleicht erblich bedingt zu hohes Cholesterin? Das ist dann tatsächlich ein großer Risikofaktor, wenn das nicht schon in sehr jungen ...

Nein hatten sie auch nicht…….

mein Großvater war eine Sports Kanone
mein Vater lebt bis heute auch sehr gesund
und mein Bruder war komplett gesund mit seinen 32 Jahren

es gab wirklich bei keinem der drei Personen Risikofaktoren

@Sonja77 das zu lesen wird ihr leider noch mehr Angst machen

@Angsthase321
Du machst dir unnötig Sorgen und weißt gleichzeitig selbst, woher deine Beschwerden kommen können. Man kann in jedem Alter einen Schlaganfall bekommen, aber er ist im Alter häufiger und wahrscheinlicher als in deinem Alter. Geh doch mal zu deinem Hausarzt und lasse einen kompletten Check up machen, Blutwerte, Herzfrequenz ect. Wenn der nichts feststellt, was besorgniserregend ist, dann brauchst du dir erstmal keine Sorgen zu machen. Deine Ängste sind psychischer Natur. Suche weiter nach einem Therapeuten und bis dahin kannst du dich selbst kurieren, indem du viel Literatur über Ängste und wie man sie loswird liest.

@Tatjana1989 ja das will ich nicht hören

@Sonja77 alles klar - bitte chattet woanderst weiter und nicht hier bei meiner Frage.

Zitat von Angsthase321:
@Sonja77 alles klar - bitte chattet woanderst weiter und nicht hier bei meiner Frage.

Tut mir leid ich wollte dir keine Angst machen das war nicht meine Absicht
sorry

@Angsthase321 aber Liebes du bist nicht allein.. Ich kämpfe jeden Tag mit Schlaganfall, Herzinfarkt oder Krebs … Heute z.b kämpfe ich mit Schwindel extrem… und denke natürlich an Schlaganfall .. mache ständig diese FAST Test . Fühl dich gedrückt

@Sonja77 jetzt hab ich noch mehr Angst

@Tatjana1989 genau so geht es mir auch. Dazu habe ich starke Schmerzen im linken Arm

@Tatjana1989 wie machst du das auf der Arbeit? Die Ängste kommen bei mir auch voll oft auf der Arbeit. Manchmal ist es okay und manchmal kommt aus dem Nichts wieder die Angst und Schwindel

@Angsthase321

Denke jedes Mal daran, wenn du diese Angst verspürt, dass es nur der Gedanke selbst ist, der dir solche Angst bereitet. Nicht mehr und nicht minder.

Bei mir war es noch vor 2 Jahren sehr ähnlich. Auch heutzutage ist es manchmal an einigen Tagen sehr sehr schwer.

Hatte heute beispielsweise einen Anflug von Schwindel plus Gangunsicherheit (zwei meiner Hauptkrankheitsängste). Mein erster Gedanke : Sch....
Dann fiel mir ein, dass das Wetter ja viel wärmer heute ist. Gestern nur 2 Grad heute 15 Grad. Zudem habe ich es gestern mit Handyspielen übertrieben. Meine Angst umzufallen war sofort weg.

Was ich damit sagen möchte ist, dass du deine Gedankengänge eigenständig in die richtige Richtung lenken kannst, wie es dir beliebt. So verlangst du nach und nach wieder mehr und mehr Vertrauen in deinen Körper.

@Lerchen tolle Tipps danke!
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Angsthase321:
Dazu habe ich starke Schmerzen im linken Arm

Wie, Schlaganfall und Herzinfarkt gleichzeitig

@Angsthase321 Ja gute Frage.. ich bin tatsächlich schon paar mal deswegen nach Hause gegangen, weil es einfach zu viel war bzw wurde nach Hause gebracht ( wohne in der Nähe)

Ich versuche meine 4-6-8 Atmung Übung zu machen, gehe aufs Klo und versuche wirklich mich nur auf das Atmen zu konzentrieren, schreibe ein ekg mit meiner Apple Watch und kaue ein Kaugummi! Manchmal hilft es, manchmal leider gar nicht.. Ich versuche mich auch immer wieder mit den Gedanken zu beruhigen, dass ich gesund bin, dass ich schon sehr viele Untersuchungen hinter mir habe ( zumindestens was das Herz an geht ) heute ist mir eingefallen, dass ich bis 14 Uhr nichts gegessen habe und klar kam der Schwindel davon.. manchmal kommt es von koffein.. ich habe es vor paar Jahren extrem mit red Bull und Kaffee übertrieben, deswegen muss ich es am besten komplett meiden. Was ich damit sagen will, ich versuche herauszufinden wieso es mir so geht.. mir ging es vor einem Jahr so schlimm.. ich hatte wirklich alles an Symptomen, weil es mir psychisch überhaupt nicht gut ging und genau deswegen weiß ich, dass es nur meine Angst ist, die diese Symptome auslöst aber trotzdem wie gesagt, manchmal klappt es nicht und entweder lande ich im Krankenhaus oder ich werde von Freund und Mutter betreut

@Schlaflose Schlaganfall Symptom ist doch ein Schmerz im Linker Arm oder….

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore