Tut mir leid, dass ich den alten Thread nochmal hochholen muss, aber ich bin über die Google-Suche nach ebendiesem Problem hier gelandet und muss einfach josef und den anderen gratulieren, bzw. mich bedanken für diese hervorragende, mutmachende Erklärung, warum die Ursache allen Übels auch bei der Angst vor Schizophrenie eben die Angst selbst ist.
Auch bei mir (ich leide seit gut 2 Jahren unter einer Panikstörung, die mit bloßen Panikattacken begann, sich dann aber immer mehr auf andere Symptombereiche wie depressive Verstimmung oder Depersonalisierung ausweitete; aber dazu vielleicht ein ander mal im Vorstellungsthread mehr) tritt die diffuse, unbegründete Angst, Frühsymptome einer Schizophrenie deutlich erkannt zu haben immer wieder auf. Ich habe das auch immer wieder bei meinem Psychotherapeuten thematisiert, der mir dann erklärte, warum ich die Frühwarnzeichen einfach falsch deute. Dennoch hält sich die Angst hartnäckig, da sie immer wieder bei den bei mir ständig wiederkehrenden Depersonalisierungsphasen auftritt. Es ist bei mir im Prinzip wie beim Herzrasen bei einer Panikattacke: wenn ich nichts merke, ist es mir felsenfest klar, dass man bei einer PA nicht sterben kann und ich die Symptome nur falsch interpretiere. Nur während der Panikattacke selbst geht bei mir (noch) sämtliche Logik über Bord. Genauso verhält es sich mit der Angst, psychotisch erkrankt zu sein: in stabilen Phasen, d.h. ohne depressive und Depersonalisierungssymptome ist mir mehr als einleuchtend, dass ich nicht im Begriff bin, eine Psychose zu entwickeln. Doch wenn dann die Depersonalisierung wieder zuschlägt, beginne ich wieder zu zweifeln. Aber ich arbeite daran.
Und da hilft es manchmal enorm, die Berichte anderer Betroffener zu lesen. Und wenn es dann noch so toll und einleuchtend erklärt wird, wie hier, kann ich kaum einfach so vorbeihuschen, ohne Danke gesagt zu haben.
Was auch noch beruhigend ist: Es ist erstaunlich, wie viele Verknüpfungen bei einer Googlesuche für Angst+Schizophrenie bestehen. Dahinter verbergen sich fast ausnahmslos Berichte von Angstpatienten, die genau wie ich diese unbegründete Angst haben. Schön, dass ich alles andere als allein damit bin.
23.12.2009 22:51 •
x 1 #16