App im Playstore
Pfeil rechts
9

Hallo,

war am Wochenende bei jemandem zu Besuch, wo sich heute herausgestellt hat, dass das Kind Scharlach hat.
Dort vor Ort waren am Wochenende alle gesund und auch das Kind bis Sonntagabend.
Am Sonntag war es etwas ruhiger und kurz bevor ich abends abgefahren bin nach Hause wurde bei dem Kind über 39 Fieber gemessen.
Heute beim Arzt wurde dann da Scharlach Diagnose.
Bin jetzt seit zwei Tagen wieder zu Hause.
Nun habe ich Angst mich irgendwie angesteckt zu haben. Eigentlich dachte ich, dass das nur eine Kinderkrankheit ist und ein Erwachsener sie nicht bekommen kann, habe dann aber auch wiederum um Netz gelese, dass auch erwachsene es kriegen können.

Fühle mich heute Abend etwas müde und hatte etwas Kopfschmerzen und Nackenschmerzen.

Wie ist es denn jetzt mit Scharlach im Erwachsenenalter? Muss ich mir Sorgen machen dass ich es bekommen kann oder ist das nicht möglich und damit somit durch?

Gestern 22:28 • 04.12.2024 #1

29 Antworten ↓

Geschützt bist du leider nicht.
Obs dich erwischt ist Glückssache bzw abhängig von deinem Immunsystem.
Wenn du Beschwerden hast solltest du auf jeden Fall zu Arzt und das nicht aussitzen.
(Vor allem wenn das keine milden Symptome sind und du dich schwer krank fühlst)
Mit einem Antibiotikum kann man Spätfolgen vermeiden.
Erwachsene und Kinderkrankheiten ist so ein Thema über das leider immer noch viele lachen.
Kopfschmerzen und Nackenschmerzen sind untypisch für Scharlach...Wenn dann Halsschmerzen,Ausschlag,Fieber usw.

A

Angst vor Scharlach

x 3

Hallo

In den überwiegenden Fällen wird Scharlach durch Tröpcheninfektion übertragen, also durch Husten oder Niesen. Warst du denn in der Nähe des Kindes?

Während bei Kindern die Symptome, Fieber, Ausschlag , Fieber typisch sind, sind sie bei Erwachsenen oft schwer zu deuten.

Ich habe mich durch meine Kinder zwei mal angesteckt, und. habe es nicht bemerkt. Ich bekomme nie Fieber, daher ist es eh für mich schwierig, eine Erkrankung zu vermuten wenn ich mich mal unwohl fühle.

Das erste Mal hat mich der Kinderarzt darauf aufmerksam gemacht, als ich mit meinen Kindern wegen dieser Erkrankung da war. Er guckte mich nur voll an und meinte, machen sie mal den Mund auf, dann lapidar, sie haben auch Scharlach, gehen sie zu ihrem Hausarzt.

Das zweite Mal habe ich es auch nicht gemerkt, fühlte mich zwar schlapp und ich hatte Kopfweh, bin aber sogar noch zum Karatetraining gegangen. Während des Trainings fühlte ich mich schlapp und als ich ins Schwitzen kam, fing meine Haut im oberen Brustbereich an zu jucken wie verrückt. Auf der Toilette sah ich dann den typischen Hautausschlag.

Also möglich ist es schon sich anzustecken, aber bei sofortiger Behandlung ist es schnell vorüber.

Scharlach hat eine kurze Inkubationszeit von 1-3 Tagen und ist hochansteckend. Kopfschmerzen sind allein kein Symptom, Nackenschmerzen habe ich nie gehabt.

Bei zusätzlichen Beschwerden gehe bitte zum Arzt, denn wenn du dich infiziert hast, bist du hoch ansteckend für andere. Ich hatte damals voll das schlechte Gewissen, weil ich beim Training damals bestimmt ein paar Leute angesteckt habe, aber ich wusste es ja nicht.

Zitat von SymptomeohneDia:
Wie ist es denn jetzt mit Scharlach im Erwachsenenalter?

Ich hatte durch meine Kinder erst letztes Jahr Scharlach. Antibiotikum und weg wars

Moin,

Danke für eure Antworten. War nicht sehr nah an dem Kind dran, aber natürlich in einem Haus. Das erste Symptom mit Fieber zeigte er es am Sonntagabend und zufälligerweise war meine Abreise eine Viertelstunde später. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ab wann man ansteckend ist? Also ab welchem Zeitpunkt? Und wenn ihr sagt Inkubationszeit eigentlich ein zwei oder maximal drei Tage, dann wäre heute Nachmittag vorbei. Problematisch ist natürlich für mich alles so ein bisschen auseinanderzuhalten, da ich sowieso schon seit langer Zeit mit Erkältung rumlaufe was Schleim angeht, aber was wären dann die ganz typischen Erstsymptome die man kriegen würde als Erwachsener? Lass immer wieder was von einem Hautausschlag hohen Fieber und starken Halsschmerzen Schluckbeschwerden? Wenn ich die natürlich bis heute Abend nicht habe sollte ich durch sein? Oder verläuft das auch atypisch? Ihr hattet alle von Antibiotikum geschrieben, aber das würde mir mein Arzt wahrscheinlich jetzt nicht einfach mal so vorbeugen geben wenn ich dir heute anrufen würde?

ganz typischen Erstsymptome

Das kann man nie pauschal sagen, bei mir kam es aus dem Nichts, Halsschmerzen, Fieber, Gliederschmerzen. Scharlach ist eine bakterielle Infektion und kommt oft tatsächlich etwas schneller und heftiger. Aber muss eben nicht.

Es kann tatsächlich auch atypisch verlaufen. Meine große hatte die üblichen Scharlachsymptome, die kleiner nur rote Zunge und Ausschlag
Mh normal verschreiben Ärzte Antibiotika nicht prophylaktisch. Mein Mann hat es aber tatsächlich bekommen, da die Kinder und ich es hatten

@-Hedwig- ja, also was sollte ich denn jetzt am besten tun?

@SymptomeohneDia
Abwarten und Tee trinken...
Dran ändern kannst du an der Situation jetzt nichts mehr.
Was wäre denn überhaupt so schlimm daran es zu bekommen? Klar will keiner krank sein, aber es ist gut behandelbar.

@-Hedwig- Fliege am Sonntag in den Urlaub, will da natürlich nichts haben....bzw. wenn es in Deutschland bekommen um hier dann zum Arzt zu gehen...daher meinte ich ja Antibiotikum prophylaktisch...wird aber niemand machen

Ah na stimmt, dass wäre blöd, aber bis Sonntag ist ja noch einiges an Zeit. Normal hat man Scharlach doch relativ schnell

@-Hedwig- Wenn überhaupt Kontakt mit den Bakterien gewesen war, dann war der letzte am Sonntagabend gegen 18 Uhr.
Bis wann müsste ich dann was spüren?
Meintest ja, es wären dirchaus starke Symptome...

@-Hedwig- Fliege am Sonntag in den Urlaub, will da natürlich nichts haben....bzw. wenn es in Deutschland bekommen um hier dann zum Arzt zu ...

Wo geht’s hin in den Urlaub je nachdem, wohin man geht, gibt es auch dort gute Ärzte, falls was passieren sollte also nicht, dass ich denke, dass was passiert ich meine das nur allgemein

@Angstmann123 ja gibt ärzte, aber wer will in einem urlaub was haben

Ja natürlich möchte keiner was im Urlaub haben. Ich habe das selber letztes Jahr erlebt, als ich in Bosnien war und krank wurde. Die Ärzte sind leider nicht auf dem Niveau wie hier in Deutschland.

@Angstmann123 gut, nun sollte eigentlich ja jeder Arzt Scharlach erkennen können, kann ja sogar hier der Hausarzt....und gibt dann ja meist Antibiotikum und gut ist dann
Aber wäre schön, wenn ich so ca. Wüsste nach welcher Zeit ich mir ohne Halsschmerzen sicher sein kann, mich nicht angesteckt zu haben

@SymptomeohneDia

Ich würde sagen, wenn bs spätestens Sonntag nichts kommt, dann bist du sicher und kannst in den Urlaub.

@Lerchen oh, sonntag?
1 woche Inkubationszeit?
Las irgendwo was von 1 oder 2 Tage oder 3?
Was stimmt denn jetzt?
Sponsor-Mitgliedschaft

@Lerchen oh, sonntag? 1 woche Inkubationszeit? Las irgendwo was von 1 oder 2 Tage oder 3? Was stimmt denn jetzt?

1-3 Tage , müsste bald vorbei sein.

@Angor 3 Tage wären 18 Uhr rum.
Ofer kann das auch mal känger dauern

Sorry für die vielen Nachfragen. Habe davon aber Null Ahnung und nächte nur wissen, wann ich sicher bin...

100%ige Sicherheit kann dir leider keiner geben

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore