App im Playstore
Pfeil rechts
9

@-Hedwig- ja das ist ja klar.
Nur habe so viele verschiedene Angaben zu Inkubationszeit gelesen.
Weiß daher nicht mehr wie viel Tage stimmen?
Und nach wie viel Tagen ich so halbwegs Sicherheit habe?
Kannst du da vielleicht noch was zu sagen?

@SymptomeohneDia

Naja, du hast gefragt, ab wann du ca. sicher wärst dich nicht angesteckt zu haben. Ich persönlich würde da einfach den Sonntag nehmen, sind noch nur noch 4 Tage. Da kannst du nur abwarten.

Aber in dieser Jahreszeit bist du sowieso vor keiner Infektionskrankheit zu 100 % sicher. Könnte genauso gut sein, dass du was anderes erwischst oder so.

A

Angst vor Scharlach

x 3

@Lerchen ja danke dir für die Antwort.
Bin im Netz eben nur auf widersprüchliche Zeiträume gestoßen.
Manche sprechen von max 3 Tagen, andere von 2 und andere von 5.

Das verwirrt und verunsichert sehr

Zitat von SymptomeohneDia:
Und nach wie viel Tagen ich so halbwegs Sicherheit habe?

Wenn du es so genau wissen möchtest. Ich hatte es erst über eine Woche nach den Kindern. Es ist alles möglich

Vielleicht gilt die Angabe 1 - 3 Tage auch eher bei Kindern?

@SymptomeohneDia Ist es denn ein Land mir gutem medizinischem Standard, in das du fliegst? Zu diagnostizieren ist Scharlsch ja leicht, die Frage ist eher die Verfügbarkeit von Antibiotika, solltest du tatsächlich im Urlaub krank werden - was ich NICHT glaube, wenn es dir auch die nächsten 1, 2 Tage gut geht.
Auch wenn ein Ausbruch bei Erwachsenen unterschiedlich lang dauern kann, denke ich, dass du ab Freitag Abend langsam aufatmen kannst, wenn du bis dahin nichts hast. Du warst ja nur kurz in der Nähe des kranken Kindes.

@Grashüpfer ja, die 3 Tage gelten nur bei Kindern?
Mh....dann wäre ich ja noch nicjt sicher....

Das weiß ich nicht, es war eher eine Überlegung. Mir kam der Gedanke, weil die Symptome bei Erwachsenen oft so unspezifisch sind. Ein gutes Immunsystem reagiert bei Erwachsenen ja eigentlich recht schnell. Aber wie gesagt, es ist eine Überlegung. Bin kein Arzt und will dich natürlich auch nicht verunsichern. Du bist ja eh schon so nervös.
Ich hatte Scharlach als Kind zweimal und die typischen Symptome - wahnsinnige Halsschmerzen, Schluckbeschwerden, hohes Fieber, starkes Krankheitsgefühl und Ausschlag. Beim zweiten Mal waren die Symptome weniger stark, aber immernoch eindeutig.

@Grashüpfer ja, alles gut.
Hätte jetzt mal gesagt, wenn nach 3 Tagen nichts kommt, schaut es gut aus und wenn morgen sowie übermorgen nichts dazukommt, dann war wohl nix

Genauso sehe ich es auch. Du wirst sehen, alles ist gut und du kannst sicher bedenkenlos fahren.
Ich fahre am Sonntag übrigens auch in den Urlaub.
Für dich ist es vielleicht ein Geburtstagsgeschenk, der Urlaub? Hab eben in deinem Profil gesehen, dass du jetzt in dem Dreh Geburtstag haben müsstest.

@SymptomeohneDia Hallo, Scharlach ist zwar unschön, aber davor muss man wirklich keine Angst haben, es ist nichts Schlimmes. Wird ausgelödt durch Streptokokken, mein Sohn hat die ne Zeit lang dauernd aus der Kita mitgebracht und ich hatte sie auch dreimal. Einmal sogar als Superinfektion zusammen mit irgendeinem Virus. Im Zweifel musst du zum Arzt, einen Test machen und Antibiotika nehmen - nach ein paar Tagen normalem Kranksein geht es dir schnell wieder besser dann. Also falls du dich überhaupt angesteckt hast, Bakterien sind nämlich nicht ganz so ansteckend wie Viren.

Es gibt Schnelltests auf Streptokokken, so wie die Corona Schnelltests. Du kannst ja mal in der Apotheke oder bei deinem Hausarzt fragen. Dann hast du Gewissheit (wenn du den Test richtig machst mit einem tieefen Rachenabstrich).

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore