App im Playstore
Pfeil rechts
2

Zitat von Liara:
Vollkorn ist nicht gut bei Rosacea? Den Verdacht habe ich auch. Wusste ich bisher nur nicht.

Das hat mir damals die Hautärztin gesagt. Ich bekam auch einen Zettel, wo alle möglichen Lebensmittel draufstanden, die man weglassen sollte. Habe ich am Anfang gemacht, aber nicht lange durchgehalten Ein paar Monate später habe ich wieder alles ganz normal gegessen wie immer, gehe im Sommer in die Sonne usw. und es passiert nichts. Ich verwende aber immer noch diese 2 Mittel, die ich verschrieben bekommen habe, jetzt schon seit über 10 Jahren, und mein Gesicht ist immer noch wie ein Babypopo

Zitat von Schlaflose:
Das hat mir damals die Hautärztin gesagt. Ich bekam auch einen Zettel, wo alle möglichen Lebensmittel draufstanden, die man weglassen sollte. Habe ...

Was waren das für Lebensmittel? Bei mir wird die Haut schlimmer vor allem durch Schokolade und Nüsse. Vollkorn wahrscheinlich auch.

Was sind das für Mittel?
Wenn ich fragen darf.

A


Angst vor Rosacea

x 3


Zitat von Liara:
Was waren das für Lebensmittel? Bei mir wird die Haut schlimmer vor allem durch Schokolade und Nüsse. Vollkorn wahrscheinlich auch. Was sind das für Mittel? Wenn ich fragen darf.

Das weiß ich nicht mehr im Detail, nur dass es Lebensmittel waren, die sehr Vitamin-B haltig und histaminhaltig sind. Und scharfe Gewürze.
Die zwei Mittel, die ich verwende, werden in der Apotheke auf Rezeptur hergestellt. Das eine eine Flüssigkeit aus Chloramphenicol und Isopropylalkohol, das andere eine Art Lotion aus Metronidazol und Linola. Am Anfang musste ich auch für 3 Wochen ein Antibiotikum nehmen, damit die akuten Entzündungen schnell abklangen.

Ich habe auch Rosazea, besonders leicht an der Nase.
Mir hat der Arzt nicht unbedingt weitergeholfen, daher habe ich selbst recherchiert, ja ja Googel.
Nur dieses Mal hat Google mich geheilt.
Ich fand heraus, dass Rosazea sehr oft durch eine Hautmilbe verursacht wird. Die Demodex Milbe. Fast jeder Mensch hat die in seiner Haut, es hat absolut nichts mit Hygiene zu tun. Kommt vielleicht noch Sonne oder Kälte dazu, können die Milben aktiv werden und es entstehen diese punktuellen Entzündungen.
Dagegen hilft - Ivermectin!
Ein Mittel, das in der Tiermedizin sehr alltäglich gegen Milben und für Wurmkuren verwendet wird.
Im Humanbereich gibt es die wunderbare Salbe Solantraa.
Allerdings nur auf Rezept.
Ich musste meinen Arzt erst überreden, der wusste das gar nicht.
Wirkt absolut, inzwischen verwende ich die Salbe nur noch vorbeugend ein bis zweimal pro Woche oder nach Bedarf, wenn ich merke, dass sich ein Pickel bildet. Meine Haut ist wieder absolut glatt.
Die ganzen Aussagen aus ärztlicher Sicht haben mich abgeschreckt und dazu bin ich nicht bereit.
Kein Sport (geht gar nicht) keine Sonne, keine Kälte (hallo, ich lebe…) nichts Scharfes, nichts Heißes (wo bleibt die Unbeschwertheit)
Die Salbe bekommt man auch in online Apotheken, wo man auch ein Online Rezept bekommt.
Das ist alles relativ teuer, mit der Tube komme ich aber auch fast ein halbes Jahr aus.
Allerdings - bitte bedenken - diese Salbe wirkt nur, wenn tatsächlich besagte Milbe der Verursacher ist. Was aber in den meisten Fällen so ist.
Ich finde das unglaublich hilfreich, weil die ganzen Maßnahmen und vor allem angeblichen Ursachen, mich richtig herunterziehen würden.

Zitat von Schlaflose:
Chloramphenicol und Isopropylalkohol, das andere eine Art Lotion aus Metronidazol

Das ist Antibiotika und Chemotherapeutikum. Das machst du dir Täglich auf die Haut?

Zitat von Liara:
Das ist Antibiotika und Chemotherapeutikum. Das machst du dir Täglich auf die Haut?

Klar, seit 2012. Die ersten Jahre morgens und abends, danach nur morgens. Es ist ausdrücklich für Rosacea gedacht:

Metronidazol-Creme oder -Gel wird äußerlich bei Hautkrankheiten wie Rosacea (Kupferrose) und Entzündungen um den Mundbereich (periorale Dermatitis) angewendet. Die Gründe: Zum einen besitzt das Antibiotikum auch entzündungshemmende Eigenschaften. Zum anderen werden solche Hautkrankheiten teilweise mit manchen Bakterienarten in Verbindung gebracht, welche das Antibiotikum abtöten kann. Hierbei kommt auch eine längerfristige Anwendung in Betracht. (Quelle: Netdoktor)
Wenn es auch als ein Chemotherapeutikum eingesetzt wird, dann wahrscheinlich in einer sehr viel höheren Dosierung in Form von Infusionen. Mir ist das egal, ich nehme ja auch schon seit 25 Jahren Antidepressiva gegen meine Schlafstörungen, obwohl die nicht ausdrücklich dafür entwickelt wurden.

Zitat von Schlaflose:
Klar, seit 2012. Die ersten Jahre morgens und abends, danach nur morgens. Es ist ausdrücklich für Rosacea gedacht: Metronidazol-Creme oder ...

Hab die Rosacea wobei eigentlich Histaminintoleranz und andere Intoleranzen erst durch Antidepressiva bekommen. Hab sie entzogen aber leider noch Intoleranzen. Bekomme die Rosacea mit Ernährung meistens im Griff. Nüsse und Schokolade und meine Haut blüht. Nun stellt sich raus, dass wohl auch von Vollkorn.Ich hatte immer auf Vollkorn verzichtet wegen Fructoseintoleranz.
Dezember 2020 sah meine Haut nach Nüsse und Schoko nicht gut aus. Weg gelassen und nach einer Woche sah sie wieder fast normal aus.
Hab nun länger nicht verzichtet und dann Stress...nicht so gut. Werde wieder verzichten damit die Entzündungen zurück gehen. Durch die Entzündungen kommt die natürliche Flora durcheinander.

Zitat von Liara:
Hab die Rosacea wobei eigentlich Histaminintoleranz und andere Intoleranzen erst durch Antidepressiva bekommen.

Als ich den ersten Rosacea-Ausbruch hatte, nahm ich noch keine Antidepressiva.

Zitat von Liara:
Werde wieder verzichten damit die Entzündungen zurück gehen.

Ich bin nicht bereit, auf etwas zu verzichten, solange ich das mit den Mitteln in Griff habe.

Zitat von Schlaflose:
Als ich den ersten Rosacea-Ausbruch hatte, nahm ich noch keine Antidepressiva.

Ich hatte nur von mir gesprochen.

Das mit den verzichten verstehe ich gut. Ich bin bereit dazu, weil ich durch Medikamente krank wurde. Musste entziehen und der Entzug war Horror und ich habe Langzeitschäden körperlich und seelisch.

Zitat von Liara:
Musste entziehen und der Entzug war Horror und ich habe Langzeitschäden körperlich und seelisch.

Das kannst du doch nicht mit einer harmlosen antibiotischen Creme vergleichen.

Zitat von Schlaflose:
Das kannst du doch nicht mit einer harmlosen antibiotischen Creme vergleichen.

Ich habe da nichts verglichen.Nur geschrieben was mir passiert ist und warum ich bereit bin zu verzichten.
Tut mir leid wenn du mich falsch verstanden hast.

Hab mich grad gefragt ob Hanfsamen ein Problem sein könnten. Sind ja auch Samen.
Will das wieder so hin bekommen wie 2020. 7 Tage Verzicht und meine Haut wurde wieder super. Leider habe ich diesmal viel Nüsse und Schoko gegessen. Ich habe Histaminintoleranz nachgewiesen. Auch noch andere Intoleranzen. Nervig ist das.

@Schlaflose cool, wie du einfach nochmal 10 Jahre später fortsetzt bei diesem Thema Ich habe hier schon etliche Beiträge gesucht, um meine Symptome wiederzufinden und fand dich des Öfteren bei den Antworten. Du bist toll! Danke für deine Mühe

A


x 4






Dr. Matthias Nagel
App im Playstore