Ich habe auch Rosazea, besonders leicht an der Nase.
Mir hat der Arzt nicht unbedingt weitergeholfen, daher habe ich selbst recherchiert, ja ja Googel.
Nur dieses Mal hat Google mich geheilt.
Ich fand heraus, dass Rosazea sehr oft durch eine Hautmilbe verursacht wird. Die Demodex Milbe. Fast jeder Mensch hat die in seiner Haut, es hat absolut nichts mit Hygiene zu tun. Kommt vielleicht noch Sonne oder Kälte dazu, können die Milben aktiv werden und es entstehen diese punktuellen Entzündungen.
Dagegen hilft - Ivermectin!
Ein Mittel, das in der Tiermedizin sehr alltäglich gegen Milben und für Wurmkuren verwendet wird.
Im Humanbereich gibt es die wunderbare Salbe Solantraa.
Allerdings nur auf Rezept.
Ich musste meinen Arzt erst überreden, der wusste das gar nicht.
Wirkt absolut, inzwischen verwende ich die Salbe nur noch vorbeugend ein bis zweimal pro Woche oder nach Bedarf, wenn ich merke, dass sich ein Pickel bildet. Meine Haut ist wieder absolut glatt.
Die ganzen Aussagen aus ärztlicher Sicht haben mich abgeschreckt und dazu bin ich nicht bereit.
Kein Sport (geht gar nicht) keine Sonne, keine Kälte (hallo, ich lebe…) nichts Scharfes, nichts Heißes (wo bleibt die Unbeschwertheit)
Die Salbe bekommt man auch in online Apotheken, wo man auch ein Online Rezept bekommt.
Das ist alles relativ teuer, mit der Tube komme ich aber auch fast ein halbes Jahr aus.
Allerdings - bitte bedenken - diese Salbe wirkt nur, wenn tatsächlich besagte Milbe der Verursacher ist. Was aber in den meisten Fällen so ist.
Ich finde das unglaublich hilfreich, weil die ganzen Maßnahmen und vor allem angeblichen Ursachen, mich richtig herunterziehen würden.