App im Playstore
Pfeil rechts
24

Zitat von Sarah09:
er hat ein zwei Blockaden im Rücken gelöst und ich bin wieder nach hause, gebracht hat es allerdings nichts..

Wenn deine Muskulatur derart verhärtet und verspannt ist, kann es sein dass die Wirbel wieder in die schlechte Position zurück gleiten, die der Arzt gerade eingerenkt hat. Ist leider so.
Die Wirbelsäule ist wie ein Reißverschluß. Wenn ein Haken kaputt ist, ist der ganze Reißverschluß unbrauchbar.
So ist es auch mit der Wirbelsäule.
Man muss einfach selber aktiv werden und etwas tun. Für den Anfang finde ich auch Übungen mit dem Theraband ganz gut.
Da gibt es verschiedene Stärken.
Damit habe ich mir auch schon meine *Problemstelle* öfter mal zurecht gerückt.
Cerviko-thoraler Übergang. Übergang vom Hals zum Brustkorb. Ganz gemeine Stelle.

Zitat: Die Halswirbel 6 und 7 sowie der erste und zweite Brustwirbel sowie die beiden ersten Rippen werden als Cervicothorakaler Übergang bezeichnet.
Fehlstellungen in dieser Region wirken sich auf Lunge und Herz aus. Dies begünstigt Atembeschwerden, Husten, Herzrythmusstörungen, Bronchitis, Asthma usw.

Ich hab dann sogar Flimmern in den Augen und kann *nicht richtig denken*...

@Ulli-Online das kann natürlich sein und vielleicht sind es dann wirklich nur starke Blockaden, das wäre im Gegensatz zu Bandscheiben oder anderem natürlich die angenehmere Variante.. kann man die Übung einfach so machen als Anfänger? Hab irgendwie Angst dass ich da noch mehr kaputt mache wenn die Übungen nicht richtig ausgeführt werden Die Symptome kenne ich auch, ich habe ganz oft ein unglaublichen Druck auf der brust und dann auch jedes mal das gefühl ich kriege jeden moment ein Herzinfarkt, richtig durch atmen fällt mir auch schwer, es fühlt sich wie gesagt alles nur total versteift und verengt an. Ich werde da mit dem Doc auf jeden Fall nochmal drüber sprechen aber vielen Dank für die Videos, ich werde mich mal versuchen da reinzufuchsen

A

Angst vor Querschnittslähmung durch Bandscheiben

x 3

@Sarah09 du kannst dir ja Physiotherapie / Krankengymnastik verordnen lassen. Dann kannst du dir die Übungen zeigen lassen, welche für dich am besten sind.
Hast du vielleicht auch einen Handy-Nacken?
Google mal den Begriff Handy-Nacken. Da ist was dran.

@Faceless Ja das könnte natürlich auch sein, ich habe solche Werte noch nie checken lassen, sollte ich vorsichtshalber dann vielleicht einfach mal machen. Werde jetzt aber auf jeden fall drauf achten mehr Bewegung in meinen Alltag zu bringen denn wundern tut es mich nicht dass mein Körper jetzt richtig anfängt zu streiken nach den letzten Jahren..

@Ulli-Online Ja ich hoffe dass diese mir diesmal verschrieben werden, mein letzter Orthopäde hielt dies ja nicht für nötig, ist ja nun aber auch schon gute 2 Jahre her also mal schauen was ich diesmal erreichen kann. Google ich gleich mal aber anhand des Namens bin ich mir schon ziemlich sicher dass ich einen habe. Wie gesagt die letzten Jahre bin ich hauptsächlich nur zu Hause gewesen, dadurch natürlich viel gesessen, auf's Handy gestarrt usw.

@Ulli-Online Hab's jetzt mal gegoogelt und ja, die Symptome passen natürlich wie die Faust auf's Auge

Habe 2 BSV in der HWS, mit Taubheit im Zeigefinger und permanentem Kribbeln im Arm. Mein Neuro-Chirug riet mir zu einer OP. Hatte auch unglaublich Angst davor und wollte Bedenkzeit.
Durch Physio wurden die Symptome allmählich besser, sind aber nicht weg, aber die Arthrose und der BSV sind nun mal da.

Mein Hausarzt meinte, es wäre MEINE Entscheidung, so lange ich meine Lebensqualität nicht fundamental eingeschränkt sehe, sollte ich halt auf ein paar Dinge achten, wie harte Stöße, ruckartige Bewegungen mit dem Kopf und schweres Tragen. Im Alltag ist das nicht immer umzusetzen, aber ich versuche es.

Vor allem versuche ich nicht panisch zu werden, wenns mal wieder schlimmer wird.
Ich versuche auf mein Bauchgefühl zu hören, vielleicht, irgendwann, werde ich mich operieren lassen.
Aber so lange es ohne geht, probiere ich mit Physio und Übungen den status quo zu erhalten.

@Oizys Hey danke dir für deine Antwort. Ich verstehe das total, zumal man ja auch immer wieder liest und hört dass Op's da gerne auch mal viel zu schnell verordnet werden. Ich würde sowas auch nie leichtfertig entscheiden, hoffe aber wenn es in Zukunft soweit kommen sollte dass du diese gut überstehst. Es ist schon eine ziemliche Last mit diesen Symptomen zu leben auch wenn es natürlich immer schlimmer geht. Mich würde noch interessieren ob du diesbezüglich auch mit Schwindel zu kämpfen hast?

@Sarah09
Nein, Schwindel habe ich nicht. Bin aber auch 1x wöchentlich in der Physio und versuche zu Hause die
Übungen zu machen, die mir gezeigt werden.
Manchmal habe ich ein seltsames Mißempfinden in der linken Gesichtshälfte, das macht mir Angst.
Inzwischen bin ich allerdings ein Meister im Verdrängen...

@Oizys Ah okay. Diese Missempfindungen im Gesicht kenne und habe ich auch falls es dich etwas beruhigt. Kribbeln, eine Art gänsehaut oder Kälteschauer und immer mal wieder auch das gefühl dass ich's nicht richtig bewegen kann. Ich hatte anfangs immer total Panik dass ich einen Schlaganfall kriege, die Angst ist nicht weg aber man gewöhnt sich irgendwie dran.

@Sarah09 dein Text könnte meiner sein. Ich habe seit Juli massive Beschwerden gefühlt aus dem nix. Allerdings habe ich schon ziemlich lange Brust stechen. Deswegen bin ich auch erst zum Arzt. Das danach ein Kreislauf von Symptomen Auftritt hätte ich bestimmt nicht gedacht. Ich war zu aller erst beim Kardiologen weil ich dachte das mit meinem Herz was nicht stimmt. Immer wieder Brustschmerzen links. Dazu kamen dann irgendwann extra Sytolen. Nachts bin ich voller Panik wach geworden weil ich merkte irgendwas stimmte nicht. Hatte einen Puls von 110 3 Tage lang. Doch der Kardiologische Befund war unauffällig alles altersentsprechend nichts was ihm sorgen bereitete. Darauf hin sollte ich zum Orthopäden. Da mein Arm anfing zu Kribbeln. Also ab ins MRT. Vorwölbung der Bandscheibe C5/C6 und degnative Veränderungen der Wirbel. Kribbeln ist mittlerweile dank Physiotherapie verschwunden. Aber jetzt habe ich Schwindel, innere Unruhe die mich stehst am Tag begleitet und manchmal fühle ich mich als ob mein Gang komisch ist. Auch als ob das Blut nicht richtig durch mein Bein durch fließt. Es kribbelt manchmal im Stehen. Neurologischer Befund unauffällig, Polyneuropathie nicht bestätigt. Aber meine Symptome sind da. Ich bilde mir diese nicht ein. Nächste Woche soll ich zum Kopfmrt. Und bin mittlerweile sichtlich genervt und Frage mich tatsächlich ob alles nur vom Rücken kommen kann.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore