Sammelthema
Hallo liebe Leute (:
Kurz zu mir: ich bin weiblich, 18 Jahre alt, seit ca. 8 Monaten leide ich unter Zwangsgedanken bzgl. meinem Partner.
Nun zum Hauptproblem:
seit dem die ZG (Zwangsgedanken) angefangen haben, merkte ich, dass ich plötzlich auch Angst vor Krankheiten habe... Dementsprechend hatte ich schon -Brustrkebs, Lungenkrebs, Gebärmutterhalskrebs, Hautkrebs, Thrombose, Probleme mit dem Herz-, bin vom einem Arzt zum anderen gerannt, weil die Gedanken, dass ich z.B. Krebs habe, nicht aufhörten, ich dem Arzt nicht glaubte wenn er sagt Alles ist gut, Ihnen fehlt nichts etc. und ich mir einfach sicher war Doch, ich habe Krebs...
Nun ist es so, dass ich Angst davor habe, Schizophren zu sein/zu werden .
Ich hatte etwas darüber gelesen gehabt vor einer Woche und dachte mir Was, wenn du es auch hast?!.
Dann ging es los mit dem googlen, stuuundenlang... habe mir Symptome eingebildet (oder auch nicht? ), heftige Panikattacken, heftige Ängste. Ich fing an, mich immer mehr und mehr zu beobachten, meine Gedanken zu beobachten, auf Geräusche zu achten. Bei jedem Geräusch frage ich meine Mitmenschen hast du das auch gehört?! weil ich Angst habe, dass NUR ICH das gehört habe (dem war jedoch nicht so...).
Ich weiß nicht mehr weiter, ich habe so eine extreme Angst und Panik davor, dass ich Schizophrenie haben könnte. Ich meide Dunkelheit oder Orte, wo ich alleine bin, weil ich dann immer Angst bekomme, dass dann die Schizophrenie ausbrechen könnte, ich vielleicht Stimmen hören könnte oder Wahnvorstellungen bekommen würde. Ich habe meine Therapeutin das alles erzählt und sie hat mir gesagt, dass das NUR die Angst vor einer Krankheit ist (typisch Hypochonder..), eine Schizophrenie jedoch nicht bei mir zutreffen würde, es würde sich nur um eine Angststörung handeln.
Die ganze zeit beobachte ich mich selber und überprüfe andauernd, ob ich mich vielleicht beobachtet fühle, Stimmen höre etc...