Sammelthema
Hallo liebe Leute (:
Kurz zu mir: ich bin weiblich, 18 Jahre alt, seit ca. 8 Monaten leide ich unter Zwangsgedanken bzgl. meinem Partner.
Nun zum Hauptproblem:
seit dem die ZG (Zwangsgedanken) angefangen haben, merkte ich, dass ich plötzlich auch Angst vor Krankheiten habe... Dementsprechend hatte ich schon -Brustrkebs, Lungenkrebs, Gebärmutterhalskrebs, Hautkrebs, Thrombose, Probleme mit dem Herz-, bin vom einem Arzt zum anderen gerannt, weil die Gedanken, dass ich z.B. Krebs habe, nicht aufhörten, ich dem Arzt nicht glaubte wenn er sagt Alles ist gut, Ihnen fehlt nichts etc. und ich mir einfach sicher war Doch, ich habe Krebs...
Nun ist es so, dass ich Angst davor habe, Schizophren zu sein/zu werden .
Ich hatte etwas darüber gelesen gehabt vor einer Woche und dachte mir Was, wenn du es auch hast?!.
Dann ging es los mit dem googlen, stuuundenlang... habe mir Symptome eingebildet (oder auch nicht? ), heftige Panikattacken, heftige Ängste. Ich fing an, mich immer mehr und mehr zu beobachten, meine Gedanken zu beobachten, auf Geräusche zu achten. Bei jedem Geräusch frage ich meine Mitmenschen hast du das auch gehört?! weil ich Angst habe, dass NUR ICH das gehört habe (dem war jedoch nicht so...).
Ich weiß nicht mehr weiter, ich habe so eine extreme Angst und Panik davor, dass ich Schizophrenie haben könnte. Ich meide Dunkelheit oder Orte, wo ich alleine bin, weil ich dann immer Angst bekomme, dass dann die Schizophrenie ausbrechen könnte, ich vielleicht Stimmen hören könnte oder Wahnvorstellungen bekommen würde. Ich habe meine Therapeutin das alles erzählt und sie hat mir gesagt, dass das NUR die Angst vor einer Krankheit ist (typisch Hypochonder..), eine Schizophrenie jedoch nicht bei mir zutreffen würde, es würde sich nur um eine Angststörung handeln.
Die ganze zeit beobachte ich mich selber und überprüfe andauernd, ob ich mich vielleicht beobachtet fühle, Stimmen höre etc...
Was mich beunruhigt ist, dass ich, seit dem ich Angst habe an Schizophrenie zu erkranken, Schlafstörungen habe.. weil ich mich kaum traue, meine Augen zu schließen, in der Angst, dass ich dann Stimmen hören könnte und die Krankheit ausbrechen würde. Wenn ich meine Augen schließe und doch versuche zu schlafen, dann drehen sich sooo viele Gedanken in meinem Kopf (und ich beobachte diese auch um zu prüfe, ob es meine Gedanken oder Stimmen sind), ich hab viele Ohrwürmer von Liedern, und manchmal ploppen einfach Worte in meinem Kopf auf. Das macht mir ja so Angst, dass ich denke, ich bin verrückt, aber keiner merkt es! Wie kann das sein? Kommen diese vielen Gedanken vor dem einschlafen nur, weil Angst und Panik verspüre, und mich total darauf fixiere und meine Gedanken nur noch beobachte in der Angst, es würden keine normalen Gedanken sein? Oh man
Ich bekomme Angst, wenn ich mal vergesslich bin und denke mir dann Oh Gott, das sind die Frühsymptome....
Ich finde diese Krankheit so schrecklich, denn sie würde für mich bedeuten, dass ich meine Familie, Freunde, vor allem meinen Partner UND meine KONTROLLE über mich verlieren würde! ich stelle es mir extrem schlimm vor, wie ich verrückt bin, vielleicht andere Menschen oder mir schaden würde, in der Klapse landen würde und mein Leben dann völlig am Ende ist
So... genug gejammert! Sorry für den langen Text und danke an jedem, der sich die Zeit genommen und sich ihn durchgelesen hat, ich würde mich extrem über eure Antworten freuen...
Liebe Grüße!
28.04.2016 14:36 • • 16.08.2024