Zitat von Julschen90:Hallo ihr,
bin wieder fix und fertig mit den Nerven. Hab eben 2 Stunden geputzt. Während dessen Stiche und ziehen im oberen Bereich der linken Brust. Was ich versucht habe zu ignorieren. Bin jetzt fertig und ruh mich etwas aus aber mein Herz schlägt total fest aber der Puls ist normal... Oh man dieses Gedankenkarussell soll aufhören! Wie geht es euch bei körperlicher Anstrengung?
Bin froh über jede Antwort.
Hallo,
Vor kurzem konnte ich nicht mal Staubsaugen oder in den 1 Stock etwas schweres hochtragen ohne gleich Herzrasen und Panik zu bekommen.
Herzstechen hatte ich dabei auch oft und du glaubst gar nicht welche Beschwerden man sich da noch *einbilden* kann.
Wenn man unter Herzängsten leidet ist jede Anstrengung schon eine Zumutung und man muß oft erstmal den inneren Schweinehund überwinden bevor man überhaupt etwas macht.
Ich hab zig mal am Tag meinen Puls an der Halsschlagader gemessen bis ein Bekannter meinte *Hast du sie noch alle,was machst du da ?*
2 Stunden putzen ist ja nun wirklich recht anstrengend,kein Wunder wenn du jetzt fertig bist.
Wenn dein Puls nach einiger Zeit wieder in einen Bereich von 60-80 Schlägen / min zurückkehrt brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Bedenklich wird es erst wenn es unter Belastung zu Herzrhytmusstörungen kommt,dir schwindlig wird oder du schlecht Luft bekommst.
Wenn dieses Herzstechen öfter und auch unter leichter Belastung auftritt,kannst du ja zur Sicherheit nochmal ein Belastungs-EKG bzw Langzeit-EKG machen lassen.
Ich hab das auch gemacht 1 mal beim Hausarzt und 1 mal wurde ich aus einem anderen Grund im Krankenhaus auf den Kopf gestellt
Das war alles vor 2-3 Jahren und bis jetzt war ich deshalb bei keinem Arzt mehr.
Funktionelle Herzbeschwerden unter denen vor allem Angstpatienten wie wir leiden äussern sich meist durch ein stechen,während krankhaft bedingte Herzbeschwerden sich eher durch ein Druckgefühl bemerkbar machen,so als würde ein Zementsack auf deiner Brust liegen.
So hat mir das zumindest mein Kardiologe mal erklärt