App im Playstore
Pfeil rechts
47

Ich kann euch so gut verstehen...
Ständig die Frage, was passiert dann, nach dem Tod?
Diese Gedanken im Kopf, Ständig und immer wieder...
Jedes ziehen, kribbeln, jeder Schmerz, sofort der Gedanke: jetzt musst du sterben.
Dieses komplett verspannt sein ruft ja viele Symptome hervor.
Schmerzen, kribbeln und so weiter.
Heute sind es bei mir die Beine, kribbeln bis in die Füße und natürlich ist es wieder etwas ganz schlimmes...
Sehr anstrengend

@miriam0707 ja so geht es mir auch! Ich hab so oft am Tag so nh Attacke als würde mein Herz stehen bleiben… mein Körper wird kalt ich bekomme Todesangst und ein kribbeln

A

Angst vor plötzlichem Herztod

x 3

@Einfachnina das ist einfach sehr anstrengend.
Diese Gedanken im Kopf, diese Bilder, wo ich mich schon überall gesehen habe, welche Krankheiten ich schon hatte und natürlich immer das Schlimmste...
Man ist einfach zu fokussiert auf seinem Körper

@miriam0707 ja so ist es…

Ach ihr....das ist genau mein Thema. Das habe ich auch. Und dann lese ich irgendwas oder höre von irgendwas und kriege dann Angst, dass mir genau das passiert. Das Gleiche auch - oder eigentlich noch viel mehr - habe ich auch in Bezug auf meine Kinder.

Das ist zermürbend. Und irgendwann ist das Umfeld ja auch nur noch genervt....wie ist das bei euch?

@Felia genau so.
Wie du schon schreibst, man hört etwas und zack liegt der Fokus darauf...
Ich denke auch oft an meine Tochter, obwohl sie schon erwachsen ist, was macht sie wenn ich nicht mehr da bin usw... einfach schrecklich diese Gedanken.
So richtig viele Menschen in meinem Umfeld wissen nichts davon, mein Mann ist sehr geduldig, nimmt Rücksicht, kann es aber natürlich nicht so nachvollziehen, was ja natürlich auch verständlich ist.
So richtig ernst genommen fühle ich mich nicht und wenn ich etwas habe, höre ich auch oft: das ist nichts schlimmes, mach dir keine Gedanken usw
Ist halt sehr leicht gesagt, wenn sich die Spirale erstmal dreht...

Genau. Und dann diese Gedanken, dass jeder von aussen es ja gar nicht wissen KANN ob es nicht vielleicht doch was ist. Schliesslich steckt ja niemand in einem drin...

Ich denke manchmal, dass die Sorgen um die Kinder besser werden, wenn die größer wären. Wenn sie nicht mehr einfach auf die Straße rennen wenn sie einen Ball nachlaufen oder oder oder...Jugendlich wird bestimmt auch nochmal schlimm.

Achja, es ist echt nervig.

@Felia mein Partner ist auch nur noch genervt… und ist froh wenn das alles vorbei ist mit der Angst.. er versucht Verständnis zu zeigen aber ich kann auch verstehen das es ihm schwer fällt weil er überfordert ist

@Felia genau das denke ich auch immer, es kann ja keiner wissen ob es etwas ernstes ist...
Aber es gibt keine Garantie, für nichts und niemanden.
Im Moment versuche ich einfach dankbar dafür zu sein dass ich ja eigentlich gesund bin und für das was ich habe.
Trotzdem ist es jeden Tag aufs Neue ein Kampf...

@miriam0707 ja so ist es auch! Wir sollten wirklich versuchen jeden einzelnen Tag genießen aber das ist immer so leicht gesagt als getan wenn man solche Gedanken hat…

Ich dränge mich hier hinein, da ich ein ähnliches Problem habe. Viele Argumente gehört wie: „Das ist doch ein existenzielles Problem, und es betrifft uns alle.“ Fokussiere dich auf die Gegenwart, du musst meditieren, usw. Aber all das nützt mir nicht viel, denn ich denke tagtäglich über das Thema Tod nach. Was wird mit meinen Liebsten, wenn sie nicht mehr da sind? Was kommt danach?

Manchmal fühle ich mich so überwältigt von diesen Gedanken, dass es mir schwer fällt die Gegenwart anzunehmen.

@Einfachnina
Ja, meiner auch. Am Anfang hat er mich fast täglich morgens gefragt ob ich jetzt wieder gesund bin. Ob jetzt wieder alles ok ist. Und war dann genervt, wenn ich nein gedagt habe.

Oder, was auch irgendwie ätzend war, war, wenn ich anfing mir schlimme Sorgen zu machen, seine erste Frage: hast du schon dein Medikament genommen?

Es ist nicht leicht mit uns.

@miriam0707

Ja, ein Kampf. Du sagst es.

@Einfachnina mir geht es genauso.. überall liest man plötzlich und unerwartet.. wenn ich mal wieder Herzstolpern oder Druck in der Brust habe vor allem abends, habe ich Angst schlafen zu gehen

@Tatjana1989 ich hab auch sehr viele schlaflose Nächte weil ich Angst habe nicht mehr wach zu werden… Angst das mein Herz stehen bleibt… so viele Ängste einfach.. macht mich fertig

Ja, ich denke uns geht es allen sehr ähnlich.... es ist alles andere als leicht diese Spirale zu durchbrechen.
Oft denke ich mir, es ist so unnütz, die Zeit die man hat mit solchen schrecklichen Gedanken zu verschwenden.
Aber wie schon gesagt es ist nicht leicht, vor allem wenn sich wieder ein körperliches Symptom meldet.

Zitat von Tatjana1989:
@Einfachnina mir geht es genauso.. überall liest man plötzlich und unerwartet.. wenn ich mal wieder Herzstolpern oder Druck in der Brust habe vor allem abends, habe ich Angst schlafen zu gehen

Ja das Thema plötzlich und unerwartet.Ich verfolge auch diese Fälle in den Medien und oft ist es gar nicht so plötzlich und unerwartet.
Entweder sind es Menschen die unter enormen Stress stehen,sich wenig Schlaf gönnen,es sportlich übertreiben oder extremes Übergewicht haben.Oft ist es auch eine Mischung davon.
Ich glaube von 100 Fällen findet man im nachhinein bei 90 und mehr eine oder mehrere Ursachen für das plötzlich und unerwartet.
Die Fälle wo jemand ohne Vorerkrankungen einfach so umfällt dürften extrem selten sein und wenn man das weiß macht einem das Thema keine so große Angst mehr.
Sponsor-Mitgliedschaft

@miriam0707 jaa… Ich werde jetzt mit Psychotherapie starten und hoffe das ich da schnell raus komme aus diesem Teufelskreis..

Hallo habenichts,

bitte schau dir diese Themen genauer an. Darin befinden sich sehr viele Hilfestellungen. Du kannst in diesen Themen auch gerne schreiben:

Angst vor plötzlichem Herztod Sekundentod

Angst vor dem Tod

Angst vorm Tod / Sterben

Hab Angst vor plötzlichem Herztod mit 33 - wer weiß Rat?

Angst vor plötzlichem Herztod

Herzstolpern, Übelkeit, Angst vor plötzlichem Herztod

Du kannst auch in diesen Themenbereichen Beiträge erstellen, und die relevanten Mitglieder werden informiert.

Beste Grüße
Carsten

@Faultier das lese ich gerade die unter enormen Stress steht, kaum schläft und Herzrhythmusstörungen hat

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore