Hey! Das ist grade auch eins meiner Themen...auch, dass meine Kinder sterben. Geliebte Menschen. Ich habe ganz schlimme Katastrophenfantasien dazu. Und einfach Angst. Mich macht das ganz verrückt...hätte ich Angst vor Spinnen oder so, hätte ich das Gefühl, damit arbeiten zu können. Aber Tod? Das ist sozusagen der Endgegner. Ich komme damit derzeit auch gar nicht klar und verzweifle. Mein Psychiater meint, es wäre inzwischen zwanghaft und ich soll Medikamente bekommen. Welches weiss ich noch nicht..
Hmpf.
Gestern habe ich mich ein bisschen mit Quantenphysik und Chemie beschäftigt. Weil ich mich gefragt habe, inwieweit sich Dinge überhaupt wirklich auflösen können. Und theoretisch geht das ja gar nicht. KEIN Stoff kann sich auflösen. Niemals. Es verändern sich Verbindungen, Stoffe verwandeln sich. Beispiel: ein Blatt Papier verbrennt. Das Blatt existiert in seiner ursprünglichen Form nicht mehr. Aber weg ist es nicht. NICHTS kann sich einfach auflösen oder verpuffen...die Eigenschaften des Blattes sind weg. Verändert. Es ist zu Asche geworden - eine Art neuer Stoff, bzw. neue Verbindungen. Verstehst du was ich meine? Alles was es gibt, besteht aus bestimmten Stoffen, die jedes Mal anders zusammengesetzt sind (Periodensystem). Dinge können sich neu zusammensetzen. Auseinanderbrechen. Aber nichts kann wirklich verschwinden.
Das ist nun zwar ein philosophischer Ansatz, aber gestern Abend dachte ich dann: wieso sollte das Bewusstsein, die Seele, oder was auch immer das ICH ausmacht, als einziges auf der uns bekannten Welt verschwinden oder verpuffen können? Ja, unsere ursprüngliche Form wird vergehen. Oder sich verändern. Aber verpuffen? Einfach weg?
Dieser Gedanke besiegt meine Angst nicht. Aber hat sie zum Innehalten gebracht. Für den Moment. Ich habe kurz sowas gedacht wie: hey, ok, es ist ein kompliziertes Thema. Das Dinge kompliziert und nicht erklärbar sind, gibt es nun mal. Aber es MUSS nicht der worst case eintreten. Wir wissen es nicht.
Konntest du mir folgen?
Auf jeden Fall bist du nicht allein. Mich beschäftigt das auch super dolle. Vor ein paar Wochen dachte ich, dass ich wirklich grade sterbe. Das passierte über einen Zeitraum von ca. 3 Wochen bis zu 5 Mal am Tag. Das war schlimm. Seitdem lässt mich das auch nicht mehr los.
Liebe Grüße
27.09.2024 07:14 •
x 2 #316