App im Playstore
Pfeil rechts
47

Wie ich gerade gelesen habe in einem anderen Themenchat, schreibst Du dass deine Angst auch im Brust sitzt!? Das erklärt eventuell die spezifische Angst betreffend Impfung - unnötig

Ich hab auch die Angst seit der Impfung .
Meine mutter hat mir Angst gemacht mit so Geschichten von plötzlichen Herzprobleme und Impfung und als das mit diesem
Sportler war der umgekippt ist am Feld und wiederbelebt wurde . Seitdem hab ich ständig Angst vor dem plötzlichen Herztod

A


Angst vor plötzlichem Herztod

x 3


Rosewood,

das mit meinem Landsmann (Däne) hatte überhaupt nichts damit tun.

Wenn diese Herzprobleme so eine Häufigkeit hätten (siehe Skandinavien und Astrazeneca) dann hätte man das bzw. die Impfungen seitens der Virologen/Impfkommision auch bekanntgegeben.

Also kein Grund zur Sorge!

Zitat von 2506:
Wie ich gerade gelesen habe in einem anderen Themenchat, schreibst Du dass deine Angst auch im Brust sitzt!? Das erklärt eventuell die spezifische ...

Ja das stimmt. Es ist echt furchtbar. Aber es gibt zum Glück auch wieder bessere Tage. Ich hoffe das der Schnelltest bei meiner Tochter am Freitag wieder negativ ist, sodass ich ab Samstag wieder arbeiten gehen kann und auf andere Gedanken komme.

Zitat von 2506:
Rosewood, das mit meinem Landsmann (Däne) hatte überhaupt nichts damit tun. Wenn diese Herzprobleme so eine Häufigkeit hätten (siehe Skandinavien ...

Ja das mit dem Sportler war auch nicht auf die Impfung bezogen . War bisschen blöd ausgedrückt .
meinte allgemein seit ich das gelesen habe , habe ich Angst vor dem plötzlichen Herztod

Zitat von KleineMaus83:
Durch die Medien. Man weiss schon gar nicht mehr was man glauben soll Jetzt kommt es noch dazu, das meine Tochter Corona hat, zum Glück mit einem milden Verlauf.

Vielleicht sollte man vor den Medien Angst haben. Denn sie treiben ein übles Spiel. Vor der Impfung braucht niemand Angst zu haben.

@ KleineMaus83
Das wird alles in Ordnung sein. Versuch positiv an die Sache ranzugehen, es gibt keinen Grund warum es anders sein sollte

@ Rosewood
Nun, das wissen wir alle nicht aber die Wahrscheinlichkeit im Straßenverkehr einen tödlichen Unfall zu haben ist deutlich größer. Mache Dir darüber nicht so viele Gedanken, Du vergißt das Leben zu leben und zu genießen und hast doch noch so viel vor Dir

Hallo zusammen ich bekomme morgen meine erste Corona Impfung.Habe solche Angst davor man hat schon viel gehört von Herzproblemen hinterher oder vom Herztod.

lieschen1993,

man hat aber noch mehr über keine Nebenwirkungen gehört also nicht verrückt machen lassen durch diese sog. Meldungen!


Guten Morgen, nein du wirst nicht sterben. Es ist ein gutes Zeichen das dein Körper so reagiert das heisst er kämpft gegen Viren. Deine Angst verursacht die Probleme, versuch ruhig zubleiben du bist da nicht alleine. Es wird wieder besser

@Tom55 Hattest du das Problem mit dem Brustkorb früher auch schon oder die Angst vor dem Herztod?


Hallo liebe Laura,

es tut mir sehr leid für Dich, daß es Dir gerade so geht. Ich habe mich auch erst grad vor ein paar Tagen hier gemeldet, weil mein Kopf spinnt. Bei mir geht´s momentan um Tollwut , aber ich kenne auch sämtliche Facetten der Angst. Ich habe schon vieles hinter mir. Auch die Ängste, die Du hast, kenne ich nur zu gut. Ich habe auch eine Pulsuhr, bzw. so eine die viele Dinge anzeigt und ich kann Dir eines sagen: Daß Dein Puls momentan hoch ist, wird sicher von Deiner Panik kommen. Ich habe normalerweise sehr niedrigen Blutdruck. Während einer akuten Attacke fällt er oft weiter ab. Aber im Normalzustand, so wie jetzt, ist er auch immer sehr hoch, wenn ich mich in einer Angstphase befinde. Dabei ist es egal, ob ich sitze, stehe oder liege.
Du warst ja beim Kardiologen und der hat Dich ja ordentlich durchgecheckt. Es ist sicher alles gut. Hilft Dir Deine Uhr nicht?
Ich habe mir extra eine gekauft, die Alarm schlägt, wenn die Atmung aussetzt. Das habe ich gemacht, weil ich oft Angst habe, morgens nicht mehr aufzuwachen. Die Angst habe ich seit meiner dritten Corona-Impfung. Zeitgleich bekam mein Mann eine Thrombose und dann habe ich uns beiden diese Uhr gekauft.
Ich kann Dich verstehen, daß Du Dich um Deine Tochter sorgst. Ich denke, das steht bei uns Müttern immer im Vordergrund.
Meine jüngste Tochter ist neun und klar denkt man da dann darüber nach, was mit dem Kind wäre, wenn man jetzt einfach
nicht mehr da wäre.
Ich schreib gleich nochmal........

@Lbellapi

Hallo ‍️


Also erst einmal finde ich es super, dass du alles schon einmal in den Griff bekommen hast und ohne Probleme reisen konntest. Es gibt fast nichts Schöneres, als unbefangen zu sein. Gut ist es auch, dass du wieder in Therapie gehst, sie wird dir bestimmt helfen.

Jetzt zu deiner Pulsuhr. Für gewöhnlich sind das wirklich tolle Dinger, allerdings nicht für uns Ängstler. Da man ständig darauf schaut und mit werten belagert wird, die wir schon immer hatten, uns aber jetzt vor Augen halten, kann das ganze nach hinten losgehen

Ein Puls von 100 bei Bewegung, ist nichts Außergewöhnliches und absolut normal. Auch kann er gerne mal bei 130 oder mehr sein. Wichtig bei der ganze ist, dass er wieder heruntergeht, sobald man sich hinsetzt. Es gibt da eine Norm, die ich allerdings gerade nicht so genau weiß.

Wenn dein Puls kontinuierlich bei 130 wäre und nie heruntergeht, dann kann man damit mal zum Arzt gehen und es abklären lassen. Unsere Pumpe verträgt schon einiges. Erst wenn er wirklich immer so hoch wäre, kann es irgendwann mal zum Problem werden.

Ich kann dir nur raten, die Uhr wegzulegen und alles wie vorher zu machen. Solche Pulsuhren können einen wirklich in den Wahnsinn treiben.

Alles Gute für dich.

LG

Hallo du. Ganz rational betrachtet kannst du nicht ganz plötzlich einen Herztod bekommen! Entweder es liegt eine krankheitsbedingte oder angeborene Herzgeschichte vor. Beides wurde bei dir fachärztlich ausgeschlossen! Vielleicht beruhigt dich das etwas.. liebe Grüße

So, jetzt....zu Deiner Frage wegen der Stressbereitschaft bei uns Panikmenschen:
Letztes Jahr um diese Zeit hatte ich eine sehr heftige Zeit. Ich hatte plötzlich sehr große, panische Angst vor Corona und ich wusste, daß Leute mit schlechtem Immunsystem gefährdeter sind und daß Stress das Immunsystem schwächt. Also habe ich mich sehr intensiv damit beschäftigt, wie diese ganzen Vorgänge im Körper ablaufen. Es ist wirklich Wahnsinn was die Angst mit uns anstellen kann. Ich kann das jetzt nicht so gut ausführen, weil ich gerade selber ziemlich gaga im Kopf bin, aber es ist schon so, daß wir ja in einer Art Dauerstress sind. Dadurch wird ständig und immer wieder Adrenalin ausgeschüttet, was auch für Deinen Puls verantwortlich ist. Auch den Eingriff in den Hormonhaushalt darf man nicht vergessen, was dann widerum andere Symptome auslösen kann. Ich weiß das alles mittlerweile sehr gut, aber trotzdem kommt es oft im Kopf nicht an. Geht mir momentan auch gerade wieder so. Ich weiß, daß das was ich jetzt sage, Dir wahrscheinlich schon tausendmal gesagt wurde, weil es mir auch so geht. Aber trotzdem: Versuche jedes Mal, wenn Du Deinen Puls fühlst, wenn Du Angst bekommst, Dir immer wieder zu sagen, daß das diese blöde Angst ist, die Dir das antut.
Wie ist es mit Deiner Tochter? Bekommt sie mit, daß es Dir schlecht geht? Wie reagiert sie?
Ich hoffe so sehr, daß Du Dich bald schon wieder besser fühlst.

LG Mone
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo Beebi, ja stimmt, Du hast recht. So eine Pulsuhr kann auch belastend sein. Meiner Schwester geht es z.B. so. Mir hat sie allerdings sehr gut geholfen. Ich denke, das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich und kommt immer darauf an, welchen Zweck sie erfüllen soll.
Vielleicht solltest Du, liebe Laura, einfach mal ein, zwei Tage lang versuchen, wie es Dir ohne diese Uhr geht. Ggf. ist es ja wirklich ohne besser.
Wenn nicht, hast Du sie ja gleich wieder an.

Oh je, ich kann dich so gut verstehen. Bei mir geht es nach langer Pause auch langsam wieder los mit den Ängsten, ich kann es dir also nachfühlen.

Da werden sicherlich noch User schreiben, die sich deutlich besser mit Pulswerten auskennen und mehr dazu sagen können. Aber für mich klingt das für einen untrainierten Menschen ganz und gar nicht schlecht. Weder die 100 bei Bewegung noch die 135 auf der Hunderunde. Gut untersucht und schlank bist du auch, ich glaube da liegt alles im Rahmen.

Vielleicht beruhigt es dich, dass bei mir 45 Jahre, etwas weniger auf den Rippen könnte bei mir nicht schaden, ich arbeite daran , bei manchen Hunderunden (Canicross mit sehr engagiertem Hund) je nach Gelände und Steigung schon mal 170 auf der Pulsuhr steht. Und ich lebe noch und fühl mich sehr wohl beim Training.

Versuch das Googlen zu dem Thema mal zu lassen, blöderweise spukt die Suche immer nur das Schlimmste aus, aber mehr als dein Kardiologe der dich immerhin untersucht hat, kann Google ja nun auch nicht über dich wissen.

Stresst dich gerade irgendwas besonders, was vor ein paar Monaten angefangen hat?

P.S.: ich sehe gerade, ein paar Schreiber die sich besser mit Pulswerten auskennen, schreiben sogar schneller als ich und waren schon da...

Zitat von Lbellapi:
Wenn ich schon lese das Menschen mit einem erhöhten Puls ein erhöhtes Risiko haben für eine Herzinfarkt dreht der Kopf echt durch.

Ja, wenn der Ruhepuls ständig erhöht ist, aber nicht bei Bewegung. In deinem Alter ist der Höchstpuls, der bei Bewegung nicht überschritten werden sollte, 180-190.
Der Ruhepuls (den man beim entspannten Sitzen oder Liegen messen sollte) liegt durchschnittlich bei 60-70. Wer körperlich trainiert ist, hat einen niedrigeren Ruhepuls, wer untrainiert einen höheren, ohne dass es einen Krankheitswert hat.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore