Ich kenne diese Angst, auch ich denke ständig darüber nach, gestern Abend erst wieder, ich lag auf dem Sofa, schaute entspannt einen Film, fühlte mich total gut und urplötzlich kam der Gedanke Was ist, wenn mein Herz jetzt stehen bleibt? Das denke ich auch oft, wenn ich mich schlafen lege was ist, wenn ich nicht mehr aufwache. Oder wenn ich irgendetwas plane, was noch ein paar Tage oder länger hin ist, lebe ich denn da überhaupt noch?!
Habe ich Schmerzen und Stiche in der Brust, denke ich gleich, mein Herz ist es.
Ich habe oft diese Gedanken, egal wo ich bin, es ist natürlich schlimm zu wissen, dass es überall und jederzeit zuende sein kann, ganz egal, wo man gerade ist, was man gerade tut, dieser Gedanke ist gruselig und macht einem Angst, das Leben ist halt nicht selbstverständlich, deshalb sollte man es genießen, jeden Tag und sich sein Leben nicht mit all solchen negativen und schlimmen Gedanken kaputt machen, das versuche ich mir ständig zu sagen.
Man hat es nicht in der Hand, wie alt man wird, man kann aber versuchen, gesund zu leben, nur mal ehrlich, selbst das ist keine Garantie. Man kann jung sterben, obwohl man gesund lebte, aber auch 100 Jahre alt werden, obwohl man es nicht tat. Was ich damit sagen will, man kann es nicht steuern, man kann es nicht kontrollieren, man sollte für jeden Tag dankbar sein und glücklich sein, hier zu sein, Spaß am Leben haben!
Es gibt natürlich Menschen, die als gesund galten und dennoch einen Herztod erlitten haben, ich kannte eine Person, leider. Sogesehen kann es jedem passieren, aber ich sehe es dennoch als gering, da passiert es wohl schon eher, dass ich gleich einkaufen gehe, an nichts schlimmes denke und vom Auto überrollt werde.
Jetzt weiß ich nicht, ob diese Worte hier jemandem Angst machen, ich will keinen beunruhigen, absolut nicht, denn mir geht es ja genauso wie euch, auch ich habe diese Angst, aber es bringt alles nichts, wir haben nur dieses Leben, wir sollten es genießen und uns nicht verrückt machen, vorallem nicht über etwas, was mit eher großer Wahrscheinlichkeit nicht eintreten wird, erstrecht nicht, in so jungen Jahren.
Machen wir uns mal nicht weiter verrückt!