Blöde Frage:Hast Du schon Untersuchungen beim Kardiologen, oder nur beim HA gehabt?
Wenn ein Klappendefekt durch Herzecho ausgeschlossen ist, dann ist die Frage, ob eine KHK ( Erkrankung der Herzkranzgefäße ) besteht. Dies kann man bei Frauen mit einem BelastungsEKG weniger, aber mit einem Stress-Herzecho ganz gut ausschließen.
Ist da alles gemacht worden, dann führen die Extrasystolen definitiv nicht zu einem Herzinfarkt. Sicherlich hast Du auch kein Vorhofflimmern ( das kann zum Schlaganfall führen ), denn sonst hättest Du schon Blutverdünner zu Deinem Betablocker bekommen.
Herzschädigend können sie auch nur dann sein, wenn regelmäß mehr als 10000 der Extrasystolen ( meist aus der Kammer , sogenannte VES ) bestehen und selbst dann dauert das sehr lange und wäre schon beim EKG aufgefallen.
Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass meine VES bei Belastung schlimmer werden und hatte dementsprechende Panik. Jetzt da ich mit 2 Kardiologen darüber gesprochen habe und die KHK weitestgehend ausgeschlossen wurde, wurde ich ruhiger. Ich nehme noch Nebivolol ( Betablocker ) gegen das Herzrasen, aber ich will mir das Leben nicht mehr durch diese Angst verderben lassen. Am Ende ist das nämlich das, was wirklich das Leben beeinträchtigt.
Sprich doch mal mit Deinem HA, ob Ihr einen anderen Betablocker ausprobiert, denn nicht jeder wirkt bei jedem gleich gut bzw. schlecht.
Lass Dich nicht durch dieses Stolpernverunsichern. Ich wünsche Dir alles Liebe.
p.s.Es ist echt harte Arbeit, aber man kann mit den Dingern seinen Frieden schließen.
21.03.2019 19:30 •