HI!
Oh kenne ich das gut. Seit meiner AVNRT (die du vermutlich auch hattest) hab ich auch eine kleine Herzphobie.
Ist doch schon mal gut, dass das bei dir ejtzt auch weg ist.
Wegen dem Puls finde ich es totalen Quatsch was die Schwester da gesagt hat.
Das herz bleibt schlicht nicht einfach so stehen. Schon gar kein gesundes.
da gibt es zig Sicherheitsmechanismen.
Einer dieser Sicherheitsmechanismen sind die Fasern, die die Extraschläge machen.
Also vermutlich kennst du dich nun auch mit der Reizleitung im herzen aus, oder?
Der Sinusknoten schickt die Impulse. Und rundherum sind mehr oder weniger Fasern die im Ausfall des Sinusknotens auch funken könnten. Ersatzweise. Die funken aber auch so abund zu mal und machen damit Extrasystolen. Deswegen sind die aber total harmlos.
das bedeute aber eben auch, dass dein herz nicht einfach so stehen bleiben wird nur weil dein Puls so niedrig ist.
Mein Mann ist sehr sportlich zB uns hat einen Ruhepuls um die 50. UNd ist im Schlaf sicher auch nochmal deutlich niedriger.
dem gehts aber auch gut und da hat auch noch nie jemand gesagt, dass das irgendwie doof sein könnte.
Ich denke auch, lass mal zur Kontrolle ein Langzeitekg machen.
dann weißt du auch wieder, dass dein herz völlig normal ist.
Mein Blutdruck ist im übrigen immer so um die 100/70 oder auch mal 90/60 und mir gehts gut. Das ist also auch absolut kein grund, sich Sorgen zu machen.
Du bist seit der Sache sicher auch sehr auf dein herz fixiert. Ich weiß selbst wie sehr einem das Angst machen kann.
Aber das ewige Plutdruck und Puls messen hilft dir nicht, im Gegenteil es hält die Sorge und die Herzphobie aufrecht.
Versuch das mal sein zu lassen und dich darauf zu verlassen, dass dein Körper weiß was er tut.
Bei der EPU hätte man etwaige andere Probleme sicher auch gefunden. Von daher bist du doch sowieso auf der sicheren seite.
Ich vermute schlicht auch, dass du vor der ersten Rhythmusstörung nie so auf deinen Puls geachtet hast, oder?
Von daher könnte es schlicht sein, dass dein normaler puls immer so war nur halt während der avnrt nicht.
Nur hat dich die jetzt darauf gebracht deinen puls kontrollieren zu müssen.
Hab ich auch lange gemacht und und mache ich immernoch Phasenweise.
Ich zwinge mich, damit aufzuhören und meinem herz wieder zu vertrauen.
Das klappt auch meist ganz gut.
Liebe grüße