App im Playstore
Pfeil rechts
12

Ich würde nicht empfehlen, sich abzulenken, sondern der Angst ins Auge zu sehen und dich damit zu beschäftigen, also über die rationale Schiene.

Was belastet mich zurzeit, dass ich verstärkt Attacken kriege?
Was würde rational passieren, wenn ich einen Herzinfarkt/plötzlichen Herztod erleide?
Wie hoch ist realistisch gesehen die Chance?
Und vor allem: Wie kann ich das ändern, was mich so belastet, dass ich Attacken bekomme?

Laut meiner Ärztin habe ich ausser Übergewicht keine risikofaktoren. Ich rauche nicht ich bin Viel draußen und bewege mich usw.

A


Angst vor plötzlichem Herztod - bin 33 und gesund

x 3


Genau. Und deshalb müsstest Du dich eben mit deiner Angst auseinander setzen (Und am Übergewicht würde ich auch was tun).

Hey Lolly,

Besser mittlerweile?konntest du dich ein wenig entspannen. Die Angst lähmt einen. Das ist schrecklich. Aber es ist wahr- man muss da durch. Ich schaffe dereutselbst nicht, aber es wird nichtbesser, wenn man sich aufgibt

Ja geht langsam wieder @sallyseton. Wenn die Gedanken erstmal weg sind dann geht es auch.
Bin ja schon froh das ich wieder raisgehen und einkaufen gehen kann. Bzw schaffe ich es mittlerweile auch wieder unter leute zu gehen ohne komische Gedanken zu bekommen.
Meine Ärztin kann auch nicht mehr tun und mir sagen das ich organisch gesund bin.

LG

Aber Du selbst kannst mehr tun

Das stimmt. Man kann mehr tun, aber derzeit bin ich auch wieder so weit unten, dass ich kaum weiß was. Ist doch schon mal gut, wenn du dich wieder einigermaßen aufraffen konntest, Lolly. Hast du Dinge, 'ist denen du dich positiv beschäftigen kannst?!

Ich lese viel und bin halt viel draußen

Machst du Sport?

Nein fahre viel Fahrrad und gehe spazieren

Mein Therapeut meinte heute das ich mich sportlich betätigen soll das ist gut fürs Herz Kreislauf System. Aber gerade in dem Punkt habe ich so meine Bedenken.
Was ist wenn ich dann doch was mit dem Herz bekomme ?
Habe gerade wieder kopfkino

Hey Lolly, ich kenne diese Ängste.
Diese blöden Gedanken habe ich auch ziemlich oft, sogar auch ohne Panikattacken.
Aber Sport ist wirklich gut, erstmal für deinen Körper und es wird dich auch zufriedener und entspannter machen.
Du lernst deinem Körper wieder zu vertrauen.

Selbst wirklich Herzkranke sollen Sport machen, sogar die nach einem Herzinfarkt natürlich in Maßen. Ich habe schon in mehreren Fernsehsendungen vo Fallen gehört, wo Menschen, die eine schwere Insuffizienz hatten mit regelmäßigem leichtem Sport ihre Tabletten wieder weglassen konnten.

Das Herz ist ein Muskel und muss wie alle anderen Muskeln des Körpers beansprucht werden, damit es bei voller Leistungsfähigkeit bleibt.

Ah ok. Aber weißt sobald ich was weiß ich Durchfall oder Kopfschmerzen habe denke ich sofort das ich einen Infarkt bekomme und das ist ja zum teil das was nicht fertig macht.

LG

Hallo Lolly, deine Gedanken wird Dir aber leider niemand nehmen können außer Dir selbst. Da musst Du Dich mal voll in die Angst reinstürzen (Wie oben schon erwähnt). Dann wird es besser.

Ok @püppi123 ich werde es versuchen und mir immer wieder sagen das mit nichts passiert

Aber nicht gleich mit einer Stunde Joggen loslegen, denn da verlierst gleich den Spaß daran. Du hast ja geschrieben, dass du oft spazieren gehst und Fahrrad fährst, ich nehme an, beides gemächlich. Mach stattdessen erstmal strammes Walking und gib beim Farradfahren mehr Gas. Das kannst du langsam steigern. Mann soll ins Schwitzen kommen, sich aber nicht so verausgaben, dass man nach Luft japsen muss. Puls sollte um die 130-140 sein, das ist am wirksamsten sowohl für die Psyche als auch fürs Abnehmen.
Sponsor-Mitgliedschaft

So hoch der Puls ? Kann da das was passieren ?

Wieso hoch? Das ist doch nicht hoch?

Meiner ist beim Sport, Bogenschießen und schnell spazieren gehen, auch mal bei 150 160 und war auch schon mal bei 170. Solange du dabei keine starken Beschwerden hats macht das nix.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore