App im Playstore
Pfeil rechts
2

am 4.7. wird bei mir ein OP durchgeführt an der rechten Hand. die OP selber dauert ca. 30-40 Minuten , die Vorbereitung etwa 45 Minuten und macht mir eigentlich wenig Angst. ABER der Chirurg riet mir davon ab mich vollkommen einschläfern zu lassen dabei und riet mir zu einer Plexusanästhesie . der Grund dafür ist dass mein Körper aufgrund meiner Vorgeschichte (Krebs und insulinpflichtiger Diabestes seit 34 Jahren) zu vorbelastet sei und ich diese Plexusanästhesie einfach besser vertragen würde. jetzt werd ich aber immer nervöser deswegen und habe Angst davor, vor Allem auch was die Nebenwirkungen und bleibende Schäden angeht. es ist zwar so gut wie ausgeschlossen dass etwas passiert aber man weiß ja nie....
hat jemand Erfahrung damit ?

19.06.2016 16:54 • 13.12.2017 x 1 #1

11 Antworten ↓

Hi Painfull,

nein, leider nicht. Würde versuchen dem Chirurg zu vertrauen. Dick Daumendrück für die OP.

A

Angst vor Plexusanästhesie-hat jemand Erfahrung damit?

x 3

Zitat von Vergissmeinicht:
Hi Painfull,
nein, leider nicht. Würde versuchen dem Chirurg zu vertrauen. Dick Daumendrück für die OP.

danke für Deine Antwort. wie gesagt, die OP selber ist nicht das Problem. die Angst hab ich nur wegen dieser Art Narkose und vor dem was schief gehen kann....

Hi Painfull,

jeder Eingriff stellt ein Risiko dar. Wurde selbst 2013 notoperiert und dies binnen 3 Tagen zweimal. Wir haben keine Wahl. Lerne zu vertrauen.

Hallo,
ich selbst habe damit noch keine Erfahrungen.
Aber mein Onkel wurde am Ellenbogen unter dieser Narkose operiert.
Er war damals schon an die siebzig und hat alles super und ohne jegliche Probleme überstanden.

Du packst das auch

danke Euch für Eure Beiträge.
ich habe morgen das Vorgespräch mit dem Narkosearzt. ich werd ihm einfach sagen dass ich Angst habe, in dem Fragebogen hab ich auch eingetranken dass ich vorbelastet bin und auch Depressionen hab. ich hoffe er kann mir nochmal Alles erklären und mir auch die Angst nehmen.

Huhu Painfull,

als ich mir Ende 2014 die rechte Hand zertrümmert habe, sollte das auch per Plexus gemacht werden. leider haben sie währenddessen festgestellt, dass es so kompliziert wird, dass es zu lange für einen Plexus dauern wird (Ich glaube, den kann man tatsächlich höchstens 40-45 Minuten aufrechterhalten) und haben mich spontan in Vollnarkose versetzt

Das ist halt die Gefahr beim Plexus, aber da sind ja alle Ängstler verschieden. Ich finde Vollnarkose grauselig (vorallem weil ich echt ewig gebraucht habe, im wieder normal zu werden) und hätte vor dem Plexus keine Angst gehabt, gibt es aber genauso auch andersrum.

Ich kann Dir auf jeden Fall sagen, dass alle, die ich kenne, die eine Plexusanästhesie hatten, gute Erfahrungen damit hatten. Was wird denn gemacht? Ganglion? Ich glaube dass ist eine typische Plexus-Angelegenheit.

Zitat von püppi123:
Was wird denn gemacht?

ich bekomme an zwei Finger eine Ringbandspaltung gemacht. momentan habe ich starke Schmerzen und kann entsprechende Hand kaum bewegen. nach der OP soll es besser werden.

gestern hatte ich ja das Gespräch mit der Narkoseärztin. die war super nett und konnte mich etwas beruhigen. sie schien auch Verständnis zu haben wegen meiner Angst.

Hab keine Angst, ich glaube das ist echt besser, als wenn Du eine Vollnarkose kriegst (gerade bei deiner Vorgeschichte). Danach fühlt man sich ja auch immer echt schei. und man merkt, dass echt der ganze Körper damit kämpft.

Hallo zusammen!
Ich habe mal eine Frage!
Ich muss mal wieder am kleinen Finger operiert werden. Mir wurde gesagt, dass ich einen Plexus in die Achsel bekomme und 2-3 Wochen im KH bleiben soll.
Möchte aber nicht im KH bleiben. Gibt es auch die Möglichkeit nach Hause und halt jeden Tag dann ins KH, um wieder nach spritzen zu lassen?
Hoffe sehr auf Infos!
Danke schon mal im voraus!

LG

Ich habe mir vor drei Jahren die rechte Hand zertrümmert und der Eingriff sollte auch mit Plexusanästhesie gemacht werden. Ich bin morgens hingefahren und sie haben nochmal ein Röntgenbild gemacht und dabei festgestellt dass die OP deutlich komplizierter wird als gedacht. Da war dann die Plexusanäthesie gegessen leider....Ich hätte das total gern damit gemacht. andererseits habe ich mir gleichzeitig überlegt ob ich es nicht gruselig gefunden hätte bei vollem Bewusstsein meinen Arm nicht mehr zu spüren. Aber ich glaube das ist trotzdem besser als Vollnarkose. Bei mir ist es leider auch so dass ich da echt den ganzen tag nach total dudelig bin. Die OP dauerte dann zweieinhalb Stunden.

Ich stelle grade fest, dass der Beitrag alt ist und ich schonmal geantwortet hatte, aber dass jetzt eine andere Grundfrage aufkam, sorry!

Was genau ist denn mit dem Finger? Kommt natürlichdarauf an. Ich kenne das garnicht, dass man heutzutage mit was orthopädischem so lange irgendwo liegen muss. Wie gesagt, meien Hand war zertümmert (also ein Mittelhandknochen, in 16 Teile die überall in der Hand rumflogen). Ich war morgens zur OP da und bin danach nach Hause gegangen (beziehungsweise von meine Mama gefahren worden weil ich total duselig war). Das was Du schreibst klingt irgendwie als hättest Du geschrieben dass du für drei Wochen diesen Plexus kriegen sollst? Aber das gibt es nicht. Was genau soll gemacht werden?

A

x 4

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore