App im Playstore
Pfeil rechts
9

Hi

Vor ungefähr sechs Monaten bin ich mit meinem rechten Fuß umgeknickt.
Es hat derbe weh getan aber der Schmerz ging nach ca 3 Tagen wieder weg und ich konnte ganz normal laufen.

Heute, kann ich immer noch ganz normal laufen und den Fuß auch in alle Richtungen bewegen allerdings, wenn ich den Fuß Strecke dann fängt es an an der Seite des Fußes ungefähr da wo der Knöchel sitzt wo der Fuß zum Bein geht tut es mir dann weh.
Das zieht dann ganz fürchterlich.

Jetzt habe ich mich entschlossen zu einem Arzt zu gehen.
Aber ich habe tierische Angst operiert werden zu müssen dafür bin ich nicht bereit und ich habe eine riesen Angst davor.

Ich weiß ihr seid keine Ärzte aber vielleicht könnt ihr mich beruhigen.

08.11.2024 09:34 • 08.11.2024 #1


9 Antworten ↓


Warum OP? Manchmal dauert es eben seine Zeit. Ich hatte vor ein paar Jahren eine heftige Distorsion, der Fuß war dunkelblau, alle Bänder stark gezerrt. Bin wochenlang an Krücken gelaufen und auch später hatte ich noch Beschwerden. Es hat ein Jahr gedauert, bis ich den Fuß absolut schmerzfrei hatte.

A


Angst vor Operation am Fuß - bin umgeknickt

x 3


Mir ist vor Jahren etwas Ähnlliches passiert. Bin heftig umgeknickt und es tat an den ersten zwei Tagen so weh, dass ich gar nicht auftreten konnte Das hat sich dann soweit gebessert, dass ich mit Schmerzen laufen konnte. Sie ließen im Laufe der Zeit nach, aber bis sie komplett weg waren, dauerte es mindestens ein Jahr. Die Schwellung unterhalb des Knöchels war sogar noch ein paar Jahre da.

Zitat von Survival:
Hi Vor ungefähr sechs Monaten bin ich mit meinem rechten Fuß umgeknickt. Es hat derbe weh getan aber der Schmerz ging nach ca 3 Tagen wieder weg ...

Mir ist auch schon ähnliches passiert und die Bänder waren überdehnt. Das dauert tatsächlich monatelang und man kann nichts machen außer Physio und Geduld. Da du ja so im Alltag nicht eingeschränkt bist, bin ich mir sicher, dass da op-technisch nichts auf dich zukommen wird. Ich denke du wirst Physiotherapie verordnet bekommen und muss deine Muskeln entsprechend trainieren. Man neigt bei sowas sehr schnell dazu, in einer Schonhaltung zu gehen und den Fuß komisch zu belasten oder eben entlasten.

@Survival ich bin vor sechs Wochen die Treppe runtergefallen und hab mir mein Sprunggelenk gebrochen und die Bänder gerissen, der Arzt und der Orthopäde im Krankenhaus. Beide sagten zu mir, bis so etwas verheilt ist, dauert es locker 1-2 Jahre.
Natürlich ist es mittlerweile besser, aber ich spüre die Stelle immer noch deutlich. Und der Arzt hat mir auch versichert, dass ich die in einem Jahr immer noch spüren werde

Die Frage ist nur, hast du irgendwelche Übungen gemacht, weil wenn ein Fuß gebrochen ist und die Bänder gezerrt sind oder auch nicht, je nachdem, musst du trotzdem deinen Bänder zeigen, in welche Richtung sie wachsen müssen und das zeigst du ihnen durchstreckung und beugen, viel auf Zehenspitzen laufen, viel Balance Übungen und so weiter.

Viel barfuß laufen auf weichem Untergrund etc…

Da stimme ich mit ein. Letztes Jahr im August mit links umgeknickt mit Ruptur und im Februar dieses Jahr mit rechts Da wird nicht operiert. Ich merke, wenn ich im Liegen die Beine übereinander lege, noch immer die Stelle vom August 23. Der Spaß dauert einfach übelst lang.

Ich danke euch allen.
Das hat mir auf jeden Fall die Angst schon mal genommen

@Survival

Der Bereich um den Knöchel ist wirklich schmerzempfindlich. Ich bin zwar bisher nicht so doll umgeknickt, sodass ich gar nicht auftreten konnte, aber z. B. selbst nach viel Bewegung habe ich da vor allem am Knöchel des linken Fußes das Problem mit ziehenden Schmerzen, welche locker 3 Tage anhalten, bevor sie besser werden.

Da du alle Bewegungen normal mit dem betroffenen Fuß ausführen kannst, ist es höchst unwahrscheinlich, dass da eine OP überhaupt nötig ist. Und ich denke, es würde da auch ohne schwerwiegende Indikation von vornherein nicht operiert werden. Eher würde dir Reha/Krankengymnastik empfohlen. OP wäre die letzte Option.

Was du aber selbst machen könntest, wenn dich dieser Schmerz belastet, wäre Physiotherapie. Es ist offensichtlich, dass der Bereich bei dir noch sehr verspannt ist. Deshalb denke ich, es wäre einen Versuch wert.

Mein Bruder ist vor 2 Jahren auch heftig umgeknickt und war nie beim Arzt damit weil er dachte - gezerrt

Heute sagt er selber - es tut immer noch weh und er spürt die Stelle immer noch….

Hallo
Ich bin im Februar mit dem linken Fuß umgeknickt und beim strecken tut die Stelle immer noch weh. Ich war im Röntgen und MRT mit dem Fuß. Da sah man ganz deutlich die Entzündung und eine leichte Ruptur. Das stimmt schon, dass das sehr lange dauert, bis es verheilt ist. Manchmal merke ich es sehr, wenn ich viel auf den Beinen bin und laut Orthopäde kein OP.
Scheint wohl normal zu sein, dass das so lange dauert,

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore