App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo. Ich habe mich gerade angemeldet, da ich seit vorletzten Sonntag am verzweifeln bin und langsam echt Panikattacken bekomme. Ich habe da plötzlich einen Knubbel neben meinem Ohr getastet, den man nicht sehen kann, nur spüren. Am Mittwoch war ich beim Arzt, sie meinte das wäre nichts Schlimmes. Es wurde aber nicht besser und es kamen Schmerzen dazu. Nach googeln weiß ich nun, dass es die Ohrspeicheldrüse ist, die schmerzt. Es drückt wahnsinnig im Kiefer. Zu allem Überfluss fängt mein rechtes Auge langsam zu zucken an und mein Herz rast teilweise wie verrückt.
Heute war ich nochmal beim Arzt und sie tastete mich ab. Sie meinte, es wäre wohl eine sehr leichte Form von Mumps und gab mir etwas fürs Immunsystem mit. Kurz war ich beruhigt, aber jetzt schiebe ich wieder Panik. Was, wenn es Krebs ist? Es deutet doch alles darauf hin.
Ich fahr am Montag in den Urlaub und kann mich absolut nicht drauf freuen. Für mich sprechen alle Symptome dafür, auch wenn ich weiß, dass mein Augenzucken und Herzrasen auch vom ganzen Stress kommen kann und versuche mich zu beruhigen.

Ich weiß gar nicht, was ich mir hiervon erhoffe. Vllt einfach etwas Mut oder etwas in der Richtung. Vllt hatte jemand auch so etwas ähnliches und es war nicht gerade Krebs.

09.07.2015 12:42 • 06.08.2015 #1

7 Antworten ↓

hallo!

jede drüse kann sich entzünden- wie auch die ohrspeicheldrüse. du hast schmerzen und eine schwellung. alles deutliche zeichen dafür.
krebs verursacht anfangs meist keinen schmerz.
du hast ja medikamente bekommen- die benötigen eine zeit, bis sie wirken.
versuch dich so lang abzulenken...bald wird es besser werden und du kannst deinen urlaub genießen. ohrspeicheldrüsenkrebs ist so selten. warum solltest du ausgerechnet den haben? jede andere erklärung ist doch viel logischer und einleuchtender als die schlimmste. bestimmt hattest du schon viele krebsarten (vermeintlich), oder? zumindest bei mir ist das der fall. mir hilft es, wenn ich wieder panik schiebe, mir das bewusst zu machen. es ist wieder nur die krankheitsangst, die dich fertig macht. kein krebs.

erhol dich und drück vor allem nicht mehr herum- das machts nicht besser!
alles gute!

A

Angst vor Ohrspeicheldrüsenkrebs

x 3

noch etwas- augenzucken und herzrasen sind, wie du ja selbst erkennst, eindeutige angstsymptome. von krebs wird so etwas nicht verursacht

Oh vielen vielen Dank für deine Antwort.

Meine Ärztin ist zum Glück wahnsinnig nett und geduldig. Sie hat mir für den Urlaub Tabletten gegen Angst verschrieben, für den Fall der Fälle und damit ich wenigstens einen schönen Urlaub habe.

Ich denk mir auch ständig, als ob ich gerade diesen seltenen Krebs bekomme. Ja... aber es kann ja trotzdem sein. Vor allem weil meine Symptome in meinem Kopf eindeutig sind.
Früher hatte ich Emetophobie und war deshalb in Behandlung. Die hab ich nun auch ganz gut im Griff. Nur hab ich das Gefühl, dass sich diese Panik gewandelt hat in eine Hypochonderie. Letzte Woche war ich der festen Überzeugung ich hätte Leukämie

Aber ich finde es schön, mal beruhigende Worte zu hören. Ich möchte mein Umfeld nicht mit meinem Problem belasten und habe es daher nur meiner Ärztin und meinem Verlobten anvertraut. Innerlich sterbe ich aber schon tausend Tode.

Hallo Karibikblume,

Zitat:
Was, wenn es Krebs ist? Es deutet doch alles darauf hin.

Eigenartig, was Du schreibst. Was deutet auf Krebs hin? Nichts.

Kenne jemanden, der Ohrspeicheldrüsenkrebs hatte und daran operiert wurde.
Der hatte weder heftige Schmerzen, noch sonst etwas, was Du beschreibst.

Wünsche Dir einen schönen Urlaub.

Hotin

@Hotin: Jetzt musste ich tatsächlich lachen. Ich weiß ja selbst, wie bescheuert das klingt.

so gehts mir auch immer.
wenn man sich selbst ein bisschen aus der ferne betrachtet, erkennt man meistens, dass man wirklich total überreagiert.

manchmal stelle ich mir auch vor, was ich dem arzt sagen würde.
und stelle dann fest, wie banal und minimal meine beschwerden sind.
alles gute!

Hey ihr, ich wollte mal einen aktuellen Bericht abliefern. Im Urlaub ging es mir sehr gut, das Herzrasen wurde besser und das Lidzucken kam von sehr trockenen Augen. Die Hypochonderie wurde auch viel besser, ich weiß nicht wieso. Vllt war es der große Stress vor dem Urlaub.

Allerdings ist der Knubbel immernoch da. Gestern war ich beim HNO Arzt, der tastete mich gründlich ab und meinte, das wären die Lymphknoten, die geschwollen sind, und nicht nur einer. Er schaute mir in den Mund und hat eine ganz leichte Rötung am Zungengrund gefunden, die ich nun behandle mit Inhalation.
Leider ist mein Herzrasen immernoch da und heute war es so stark, dass ich zum Arzt bin. EKG ist gut, Lungenfunktion (aufgrund von etwas erschwerter Atmung) auch sehr gut. Sie wissen nicht weiter und schicken mich aufgrund meines allergischen Asthmas erstmal zum Lungenfacharzt. Mein Blutdruck ist 155 zu 90.

Mir ist es mittlerweile echt egal, und wenn es nur an den Nackenproblemen liegt die ich habe, aufgrund meines Bürojobs, aber ich möchte wirklich wissen, was das ist. Dieses Herzklopfen spüre ich bis in den Hals, selbst wenn ich abends ruhig auf der Couch liege. Gestern hat mir der Lymphknoten bei der Ohrspeicheldrüse sooo wehgetan, weil der Arzt da rumgedrückt hat.
Also kurzum, mich beschäftigen zwei Sachen: Das extreme Herzklopfen und der Knubbel (Lymphknoten, der nun schon ewig angeschwollen ist).

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore