App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo. Ich mache mir mal wieder sehr große Sorgen.
Ich habe schon seit ungefähr 3 Jahren immer mal wieder Ohrenschmerzen, meistens im Winter/Herbst. Nur mein linkes Ohr ist betroffen. Also es ist immer so ein unangenehmes Gefühl da, was bis in den Kiefer und unter meinem Ohr geht, und es tut weh. Und es kommt und geht den ganzen Tag lang. Die letzten Monate hatte ich das garnicht, aber jetzt seit einer Woche ist es wieder da. Außerdem habe ich in meinem Mund unten (auch auf der linken Seite) einen kleinen Knubbel, seit ungefähr April, der sich aber nicht verändert hat, und unter meinem Kinn also beim Unterkiefer ist auch so ein verschiebbarer Knubbel, der immer wenn ich Ohrenschmerzen habe sehr wehtut. Außerdem habe ich auch verschiebbare Knoten an meinem Hals rechts und links.

Vor ein paar Tagen, habe ich wieder mal gegoogelt und jetzt habe ich Angst dass es etwas schlimmes sein könnte.

Ich war schon mehrmals bei meiner Hausärztin und beim Zahnarzt.
Ich war auch sehr oft bei der HNO Ärztin, aber sie konnte auch nie etwas feststellen, da sie nur in meine Ohren geschaut hat, und da war alles unauffällig.

In den letzten Monaten hatte ich ja gar keine Beschwerden, aber jetzt habe ich wieder so Angst.

Kennt sich jemand aus oder könnte das auch irgendwie mit meinem Kiefer zusammenhängen?

Ich möchte diese Woche auch nochmal zur Ärztin, aber ich habe Angst dass sie wieder nichts feststellen kann.

Entschuldigung für diesen langen Text.

Danke und ganz liebe Grüße.

16.10.2023 17:41 • 17.10.2023 #1


3 Antworten ↓


Meine Mama hatte Lymphdrüsenkrebs unter dem Ohr und ich kann dir sagen, dass das kein kleiner Knubbel warDer war ungefähr so groß wie ein aufgeschnittener Tennisball und der Mundwinkel hing schon runter.

Ich bin auch ein Fan davon, noch weitere Meinungen von Ärzten einzuholen, zumindest bis man weiß, was es ist. Danach muss man es aber dann auch bei belassen. Wenn du dich mit der Aussage der HNO Ärztin nicht zufrieden gibst, dann such noch einen weiteren HNO auf. Wenn der auch sagt, dass alles gut ist, dann ist es das auch =)

Ps. Wenn es was Schlimmes wäre, dann wäre es nicht mal besser und dann wieder schlimmer...

A


Angst vor Ohrspeicheldrüsenkrebs

x 3


Vielen Dank, das beruhigt mich sehr.

@helli1 Wie kommst Du auf die Ohrspeicheldrüse? Die macht ganz andere Symptome wenn Du da was hast. ZB Speichelblockaden, die sehr schmerzhaft sind und eine richtig dicke Backe machen.
Bin leider da extrem geplagt seit Teenagertagen und hab da fast alles durch von immer wiederkehrenden Entzündungen bis zu Speichelsteinen die mir operativ entfernt wurden bis zu Halszysten, die nach einer Zeit wieder verschwunden sind.. Und eine Tumorangst war auch dabei; hat sich dann aber als Fehlalarm entpuppt.
Wenn Du einen Knubbbel im Mund hast kann das allerdings eine verstopfte Speicheldrüse oder ein Stein sein. Leider kennen sich viele HNO Ärzte damit sehr schlecht aus. Ich habe auch schon einige Facharztwechsel hinter mir, bis es gepasst hat. Um die Ohrspeicheldrüse bzw. auch alle anderen Kopfspeicheldrüsen zu untersuchen reicht es nicht ins Ohr zu gucken, da muß man einen Ultraschall machen oder wenn das Ergebnis unklar bleibt ein MRT mit Kontrastmittel, damit da alle Strukturen dargestellt werden können einschließlich Lymphknoten etc.
Nur Mut, bevor das Krebs ist, ist es in 99% der Fälle was ganz anderes harmloses, das aber leider oft nervig langwierig sein kann bis man es richtig diagnostiziert und behandelt kriegt.




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore