Bis Februar wollte ich auch nur noch stornieren, hab dann mit Escitalopram angefangen, seither war es zumindest denkbar zu gehen. Seit den letzten 2 Wochen, wo die Reise immer näher rückt, muss ich jeden Tag ständig daran denken und hab teilweise richtige Panikattacken.
Was mir hilft sind erstmal verschiedene Gedanken:
- Das mich die Angst nicht umbringt, nur sich unangenehm anfühlt und ich mache mir nochmal bewusst das alles nur in meinem Kopf statt findet, auch wenn sich die körperlichen Beschwerden noch so real anfühlen.
- Ich stelle mir das Gefühl vor wenn ich es geschafft hab, wie erleichtert und froh ich sein werde. Immerhin dürfen wir unserer Angst nicht nachgeben. In einem Buch gab es ein tolles Beispiel: Als wir gelernt haben Auto zu fahren, hatten wir große Angst vor dem Fahren, waren unsicher, nervös, Tunnelblick,.... wenn man wartet bis die Angst weg ist um dann ins Auto zu sitzen, wird das nie was. Man muss sich der Angst stellen ,nur dann wird es besser.
- ich nehme mir gedanklich genau die Situationen vor, vor denen ich Angst habe und verändere meine GEdanken. Das geht so: Du hast eine Vorstellung/ein Gedanke --- Angst wird ausgelöst --- Angst wird noch schlimmer -- Gedanken werden schlimmer,... Teufelkreis! Die Angst kommt nicht zu erst, der Gedanke und die Horrorvorstellung zB etwas nicht zu schaffen ist IMMER zu erst da, darauf reagiert der Körper. Also muss man am Gedanke ansetzten. ich nehme mir jetzt also die Situation, bei mir ist das z.B. dort essen in der Hitze im Restaurant. ich habe angst vor der Angst, angst umzukippen, usw. Gedanklich stelle ich mir jetzt vor wie ich völlig entspannt im Restaurant bin, das essen genießen kann und ich keine Angst habe. Das mache ich immer sobald meine Gedanken von selbst zum Urlaub schweifen.
Das hat meine Angst schon innerhalb von 2 Tagen sehr verbessert!
ich hab die Strategie aus einem Buch:
Ängste verstehen und überwinden. Wie Sie sich von Angst, Panik und Phobien befreien von Wolf, Doris
hat mir vor ein paar Tagen jemand hier im Forum deswegen empfohlen und ich bin absolut begeistert! Mir hilft es mehr als die letzten 4 Jahre Therapie.
liebe Grüße
01.05.2016 08:36 •
#8