Symptome schon länger
Schlechtes Gedächtnis
Hinken Bein links, manchmal stolpern
Linke Lippe hängt beim Reden
Einmal Arm für 30 sek gelähmt ( Jahre her)
Verwaschene Sprache
Schlechte nach vorne gebeugte Haltung
Verspannter Nacken
Bereits vor 1 Jahr kribbelndes Bein links (Ameisenhaufen)
Gesicht Wange rechts
Symptome seit Anfang dieses Jahres
Herzstolpern / Atemprobleme (Anfang des Jahres und Ende 2015)
Die Probleme traten meist in Kälte auf, zu dem Herzstolpern besitze ich ein EKG welches zeigt, dass tatsächlich Extraschläge vorhanden waren. Die Atemprobleme haben sich nach einen Stimmbandkrampf angefühlt.
Mögliche Erklärung: Die Arrhythmien passen zu einer Anpassung von Euthyrox.
Schluckstörung / Sprechstörung (seit Anfang des Jahres)
Diese traten mit den Atemproblemen synchron auf, allerdings waren sie meist permanent vorhanden. In der Nacht wurde es schlimmer, gerade wen ich etwas trinken wollte. Meine Sprache ist schon länger undeutlich, in der Nacht ist es aber scheinbar deutlich schlimmer, als hätte ich wenig Gefühl in der Zunge. Zudem war mein Hals extrem verspannt. Die Schluckstörungen besserten sich, als der Nacken entspannter wurde.
Mögliche Erklärung: Eventuell verspannter Hals.
Gewichtsabnahme und keine Kraft in Beinen + Schmerzen in Beinen
Von vermutlich 65-66 kg auf 61-62, zudem gar keine Kraft in Beinen, beim heben zuckten sie und ich konnte sie kaum halten, Volumen der Beine ist deutlich zurück gegangen. Zudem wurde mir schnell kalt und ich hatte Schmerzen im linken Bein. Kraft in den Beinen nach 3-4 Wochen langsam steigend. Außerdem hatte ich im linken Bein Schmerzen, die nach dem vorübergehend weg waren (zuerst dauerhaft vorhanden) und dann sporadisch wieder kahmen.
Mögliche Erklärung: Zu der Zeit hatte ich kaum Hunger und habe mich wenig bewegt, eventuell von daher der Kraftverlust / Gewichtsverlust.
Kribbeln (hauptsächlich) im linken Bein
Das linke Bein kribbelt immer, manchmal wie Ameisenhaufen, manchmal schwächer. Das Kribbeln war am stärksten, als das Bein schmerzte, es wurde dann etwas schwächer. Zudem hat es öfter gezuckt (in der Wade) und manchmal hat es sich angefühlt wie kleine Nadeln.
Mögliche Erklärung: Eventuell eingezwickter Nerv?
Kribbeln der rechten Hand vibrieren linke Hand
Der rechte kleine Finger und manchmal der Ringfinger kribbeln (seitlich außen, seit gut 2 Wochen, eher leicht). Der linke Arm hat 2x stark vibriert.
Zuckungen am ganzen Körper mit Bewegungsartefakten
Gerade Nachts hat es im ganzen Körper gezuckt, öfter mit Bewegungsartefakten. Oft aber auch gänzlich ohne. Die Bewegungsartefakte betrafen meist die Finger (siehe Video) oder das Bein, Zuckungen ohne Bewegungen meist in der linken Wade, im Gesicht (in der hängenden Lippe (links), in der Nase und den Wangen).
Unbewegliche Hände und Zuckungen in den Händen
Die Hände waren zu gleichen Zeit unbeweglich und haben geschmerzt, als ich so stark Gewicht abgenommen habe. Hier haben öfter die beiden Ringfinger gezuckt. Manchmal tagsüber (meist 1-4 mal) unspezifisch und oft wenn sie in einer bestimmten Position gehalten wurden. Außerdem war die Hand gebeugt und das Greifen beim Zähneputzen oder Essen viel schwerer, da die Finger unbeweglich waren. Zudem hat es in den Unterarmen öfter geschmerzt (ev. Überbeanspruchte Sehnen?). Zudem waren die Hände oft extrem kalt.
Mögliche Erklärungen: Eventuell Rheuma? Eventuell Klappfinger? Ich hatte bereits einmal einen Klappfinger.
Innerliches Vibrieren und Zuckungen in Zunge / Gesicht (Haltetremor)
Öfter beim Einschlafen ein inneres Vibrieren, bei Grinsen haben die Lippen sehr stark gezuckt und die Zunge hatte ebenfalls Zuckungen wenn sie herausgestreckt wurde. Zuckungen waren bei der Gewichtsabnahme am stärksten, sind dann zurückgegangen und oft nur in der Nacht stark.
Sehprobleme
Öfter Sehprobleme, ich sehe unscharf und leicht doppelt (als würde die Scharfstellung nicht funktionieren), manchmal auch ein brennen dazu (eventuell überlastete Augen). Gelegentlich für 10 Minuten verschwommenes sehen. Manchmal rechte Auge schwer zu koordinieren.
Kleiner Finger außer Kontrolle
Der kleine Finger spreizte sich ab und zuckte unwillkürlich für 30 min. (Siehe Video) Zudem kribbelte der kleine Finger und der Zeigefinger.
Ziehender Schmerz Gesicht
Bei Bewegung ziehender Schmerz 3x
Labor:
CK Wert am obersten Ref. Bereich.
Sieht das nach psychosomatischen Ursachen aus? Bei 1-2 Symptomen ok, oder auch bei rein unspezifischen wie Zuckungen oder Gewichtsabnahme auch noch, aber bei einer solchen Liste? Ich denke ich sollte mir nicht mehr zu viel Hoffnung machen, immer wenn ich mir Hoffnung mache und dann kommen wieder Symptome geht es mir noch schlechter!
Welche Untersuchungen sollten gemacht werden?
Überweisung MRT Kopf / HWS habe ich schon. EEG und EMG würde mir noch einfallen, eventuell über Nacht? Denkt ihr mit dem Symptomen bekomme ich eine stationäre Einweisung...?
23.04.2016 13:03 •