Selbst wenn eine neue Pandemie kommt, wir können es nicht beeinflussen. Du hast es nicht in der Hand. Es passiert, oder auch nicht. Allerdings haben wir heutzutage den Vorteil, das wir uns schützen können. Denk daran. Die Medizin ist heute viel viel VIEL weiter als damals und die Chance, das du an der Vogelgrippe erkrankst, ist niedriger als du denkst, du musst nämlich mit Tieren zu tun haben, undzwar mit kranken Tieren. Und kein Mensch kommt auf die Idee einen kranken Vogel in die Hand zu nehmen. Ich denke da immer an z.b. HIV. Ich hab mal auf einer Infektionsstation im KH gearbeitet, und hatte immer Angst mich anzustecken. Und da gabs auch Tuberkulose und sowas. Die Schwestern haben mir erzählt, das man wirklich engen Körperkontakt haben muss, stundenlang im Bett mit der Person liegen muss und das ohne jeglichen Schutz, damit man sich ansteckt. Oder bei HIV genau so, du musst wirklich ne offene Wunde haben um dich anzustecken.
Was ich damit sagen möchte: es ist nicht so heftig wie die Medien immer berichten und das Ansteckungsrisiko ist nicht immer so brutal wie man denkt. Ja, Corona war extremst ansteckend, aber Fakt ist auch das es Corona Viren schon immer gab und Viren nunmal mutieren. Das haben wir genauso nicht in der Hand. Im allerschlimmsten Fall kannst du mit einer FFP2 Maske oder so rumlaufen, da wird das Risiko auch gering das du dich ansteckst.
Also es gibt immer Möglichkeiten, mach dich da nicht so fertig.
23.05.2024 11:31 •