App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo,

ich bräuchte bitte Erfahrungswerte oder Einschätzungen:

Ich, w, 47, hatte kürzlich beim Hausarzt eine Urinprobe abgegeben und einen Abstrich gemacht. Der Urin war in Ordnung, im Abstrich waren aber Bakterien (welche und wie viele, weiß ich nicht). Ich habe auch seit längerem Beschwerden mit Jucken im Genitalbereich, hatte auch bereits was gegen Scheidenpilz genommen, das half aber nicht langfristig.

Ich sollte also wegen der bakteriellen Vaginose eine Woche lang ein Antibiotikum (Metronidazol) mündlich 2x täglich einnehmen. Nachdem ich der Ärztin sagte, dass ich bei Antibiotika sehr besorgt bin wegen Nebenwirkungen, meinte sie, dann solle ich eher nur ein lokales AB (Clindamycin) als Scheidenzäpfchen 3 Tage lang nehmen.

So weit, so gut. Nachdem ich aber das Medikament gegoogelt hatte, stellte sich heraus, dass bei Clindamycin die Wahrscheinlichkeit einer Darmentzündung (pseudomembranöse Kolitis) von allen ABs am höchsten ist. Und genau darüber mache ich mir nun Gedanken

Laut Beipackzettel ist die Wahrscheinlichkeit, diese lebensbedrohliche (!) Nebenwirkung zu bekommen, 1%. Das finde ich echt nicht wenig!
Ganz abgesehen von den anderen Nebenwirkungen wie Scheidenpilz, Vaginalinfektion u. a., die ja auch kontraproduktiv wären. Aber am schlimmsten finde ich die Vorstellung von dieser Kolitis. Anzeichen dafür wären dann wässrige Durchfälle etc., und Durchfall hab ich sowieso öfters mal, also wäre ich sicher dauernd in Panik.

In der Apotheke habe ich nachgefragt, dort meinte man, das Zäpfchen würde eigentlich nur lokal wirken, da es nicht durch den Magen ginge. Und diese Nebenwirkungen wären nur bei oraler Einnahme. Im Beipackzettel steht allerdings, dass der Wirkstoff auch als Zäpfchen so weit resorbiert werden könnte, dass er auch systemisch wirken kann. Irgendwo hab ich auch gelesen, dass 10-20% des Wirkstoffs ins Blut übergehen. Bei 3 x 100 mg wären 20% insgesamt 60 mg. Ob bei der geringen Dosis trotzdem der Darm so in Mitleidenschaft gezogen werden kann? iBei der oralen Einnahme gibt es normalerweise Dosen von 1200 mg täglich. Also deutlich mehr.
Trotzdem steht im Beipackzettel, dass auch bei den Zäpfchen jeder Hundertste diese schlimme Darmkrankheit bekommt!

Ich bin nun unsicher, ob ich die Zäpfchen nehmen soll oder nicht. Sicher habe ich diese Bakterien nach meinen Beschwerden zu urteilen schon länger, und natürlich wäre ich sie gerne los. Aber ich möchte auch keine lebensbedrohliche Darmentzündung haben und dann noch mehr Antibiotika nehmen müssen und vielleicht ins Krankenhaus

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit diesem Medikament? Oder kann mich anderweitig beruhigen?

Panike77

01.06.2024 16:34 • 01.06.2024 x 1 #1

1 Antwort ↓

@Panike77 Du kannst ja die Zäpfchen erst mal probieren und auch noch mal die Ärztin fragen, ob sie vielleicht ein Mittel hat, das Dir weniger Angst macht, sie hat ja jetzt was angeboten, vielleicht hilft es ja schon!

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore