App im Playstore
Pfeil rechts
7

Hallo ihr Lieben, nach einem Telefonat mit meiner Frauenärztin und stundenlangen Googlen danach, hat mich die Angst voll im Griff. hätte ich nicht gestern erst ne Tavor genommen, würde ich heute wieder eine nehmen.
Ich war vor Ner Woche zur Blutkontrolle dort, weil im November mein Prolaktin auf 570 ug/l war und mein Dheas auf 5,2 mg/l.
Jetzt ist beides gestiegen.Prolaktin hat sich knapp verdoppelt und Dheas ist auf 5,8 gestiegen.
Laut Google beeinflusst ein hohes Prolaktin die Werte vom Dheas aber in meinem Kopf ist nur der Krebs, weil alle Symptome passen
Ich soll jetzt zum Endokrinologen um es weiter abklären zu lassen
Ich drehe durch. komme mir vor als hätte ich nur noch begrenzt zu leben. Schaue meine kleine Hündin an und fange an zu weinen.

Gestern 18:12 • 28.12.2024 #1

15 Antworten ↓

Meine Tochter hatte nen hohen Prolaktinwert aufgrund von, wie später herauskam, Hashimoto Schilddrüsenerkrankung.
Deine Ärztin wird das doch sicher weiter abklären? Ich wünsche dir innere Ruhe.

A

Angst vor Nebennierenkrebs

x 3

Das Googlen ist das schlimmste, was du machen kannst. Da steht nur auch seltenste Phänomen drin und du als Laie kannst das gar nicht richtig deuten. Das macht dich nur fertig.

Hast du denn schon einen Termin beim Endokrinologie ausgemacht?Hattest du schon dein Kopf-MRT?

In deinem vorherigen Thread haben einige geschrieben, dass sie auch erhöhte Werte hatten und nichts dabei raus kam. Oder Stress als Ursache.
Du hast jetzt nicht den Eindruck gemacht als hättest du dich nicht gestresst nach den ersten erhöhten Werten.

Ich habe mich leider schon gestresst wegen den Werten, habe es aber versucht zu ignorieren bzw darauf zu hoffen, dass sie jetzt besser sind.
Bzw war mir nach der ersten Untersuchung ja nur das Prolaktin im Kopf geblieben, Dheas hatte ich nicht gegoogelt.
Der Prolaktinwert ist jetzt aber so hoch, dass die Wahrscheinlichkeit immer höher ist einen Tumor an der Hirnanhangdrüse zu haben.
Der macht mir Angst aber lässt mich nicht durchdrehen, weil er ja wahrscheinlich gutartig ist. Aber die erhöhten Dheas Werte machen mich verrückt.
Habe bei 10 Endokrinologen versucht heute anzurufen, aber sind alle erst im nächsten Jahr wieder da..
Drehe durch.
Aus lauter Verzweiflung habe ich meinen ehemaligen Therapeuten geschrieben, wo ich im Oktober die letzte Sitzung hatte.
Auch das fühlt sich wie ne Niederlage an

@Mitgefühl Kopf MRT wurde bisher nur einmal von der Frauenärztin erwähnt. Jetzt gibt sie es komplett in die Hände des Endokrinologen

Hast du schonmal auf Doctolib geschaut?

Das mit deiner Therapeutin ist doch super, dass du erkennst, was du Hilfe brauchst. Deine Ängste werden gerade getriggert und das passiert manchmal. Dass du direkt deine Therapeutin kontaktiertest, ist super.
Die kann dich bei deiner Krise sicher unterstützen bis alles ausgeschlossen ist.

Was hat deine Gyn denn genau gesagt, warum du zum Endokrinologen sollst? Hast sie das mit den Krebs gesagt?
Du könntest da am Montag anrufen und sagen, dass du Angst hast vor Krebs und ob sie dir erklären kann, ob sowas sein kann. Vielleicht ist das ja allein schon ein Trugschluss.

Endokrinologen überprüfen das Hormonsystem.
Hypophysenadenom würde aber nuvht durch den Endokrinologen diagnostiziert sondern durch ein MRT und dann vom Neurochirurgen operiert.
Ich habe mal in der Neurochirurgie gearbeitet, da war das schon fast ein Routineeingriff.
Es ist schwer das auszuhalten. Ich finde auch gut, dass du deine Therapeutin angerufen hast - und das ist sicher keine Niederlage sondern eine richtig gute Strategie.

@Mitgefühl schaue dort mal, danke.

Ja keine Ahnung mit meinem Therapeuten. Er meinte ich habe genug Ressourcen um eine Zeitlang alleine klar zu kommen und die Erwachsene soll sich jetzt mal um die Kleine kümmern.
Aber ich schaffe das Alles nicht mehr.

Die Frauenärztin hatte nur beim ersten Telefonat gesagt dass ein gutartiger Hirntumor ausgeschlossen werden muss.
Heute hat sie nur nochmal gefragt, welche Medikamente ich alle nehme.

Die Praxis hat nächste Woche Urlaub.
Heute hatte sie Ärztin un 13 Uhr angerufen und ich konnte beim Autofahren nicht dran gehen.
Habe dann zurückgerufen bzw über den Chat geschrieben.
Daraufhin kam die Nachricht, dass die Ärztin mich wie abgemacht, am 14.1.anruft. habe dann geschildert, wie es mir psychisch geht
Daraufhin hat die Ärztin doch nochmal angerufen, damit ich nicht so lange warten muss und eventuell schon Mal nen Termin beim Endokrinologen machen zu können.
Aber ich soll ruhig bleiben und was Schönes machen..

@Joh316 danke für die Antwort. Ja das weiß ich. Der Endokrinologe soll die Hormone überprüfen, denke auch die Nebenniere und weiter entscheiden, ob etwas gemacht werden soll.

Ich war vor etwas über 10 Jahren in der selben Situation. Prolaktinspiegel zu hoch und der Endokrinologe hat ein Kopf-MRT veranlasst. Ich habe mir natürlich total einen Kopf gemacht, vor allem, weil ich vorher auch noch im Urlaub war, der dadurch etwas getrübt war. Auch hier ging es eher darum etwas auszuschließen und nicht darum, einen Verdacht zu bestätigen. Im MRT sah die Hypophyse dann normal aus. Der Prolaktinspiegel bliebt noch für längere Zeit, also Jahre, etwas erhöht, hat sich dann aber irgendwann normalisiert, warum auch immer.
Mir hatte man gesagt, dass ein Prolaktinom (das wäre dann so ein fast immer gutartiger Tumor) auch in vielen Fällen medikamentös behandelt werden könnte. Und wenn er operiert werden sollte, passiert das minimalinvasiv durch die Nase, wie oben schon erwähnt, ein Eingriff mit recht viel Routine (was jetzt nicht heißt, dass es besonders häufig vorkommt, sondern dass, wenn es doch mal vorkommt, diese Spezialisten es machen und viel Erfahrung haben )

@Nin danke für die ausführliche Antwort.
Habe mich beim Prolaktin schon eingelesen und könnte mir auch vorstellen, dass es bei mir vom Stress und den Medikamenten kommt. Mir macht das dheas jetzt viel mehr Angst...

Vielleicht liegt auch Alles am Übergewicht?
Am liebsten würde ich es einfach ignorieren

Zitat von Joelle76:
Habe mich beim Prolaktin schon eingelesen und könnte mir auch vorstellen, dass es bei mir vom Stress und den Medikamenten kommt. Mir macht das dheas jetzt viel mehr Angst...

Bei mir wurde auch mal per Zufall ein erhöhter Prolaktinwert festgestellt. Die erste Frage war, ob ich Beruhigungsmittel nehme. Tat ich damals nicht. Es wurden damals Röntgenbilder vom Gehirn und von der Nierengegend gemacht. War alles in Ordnung. Ich habe es dabei belassen. Ob sich der Wert später geändert hat oder nicht, keine Ahnung. Ich habe es nie wieder untersuchen lassen. Das ist jetzt an die 40 Jahre her.

Danke für die Antwort.
Hatte eine sehr unruhige Nacht. Immer wieder Angstattacken und ich habe mich immer wieder versucht zu beruhigen. Ja ich nehme die ganzen Medikamente. 3 davon können Auslöser für den hohen Prolaktinwpiegel sein.
Mir macht wie gesagt jetzt der Dheas Wert am meisten Angstund jetzt die Warterei. Nichts machen zu können
Kein Arzt auf, kein Therapeut da.
Keine Ahnung wann ich durchdrehen..
Überlege schon wieder online einen Arzt zu fragen, aber das kostet wieder.. oh man...

Zitat von Joelle76:
Kein Arzt auf, kein Therapeut da.
Keine Ahnung wann ich durchdrehen..
Überlege schon wieder online einen Arzt zu fragen, aber das kostet wieder.. oh man...

Selbst wenn ein Tumor die Ursache für die Erhöhung wäre, handelt es sich um einen gutartigen Tumor, kein Krebs.

@Schlaflose danke für die beruhigenden Worte. Ich habe aber wahnsinnige Angst dass es Nebennierenkrebs ist. Mir ist irgendwie nicht zu helfen

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore