App im Playstore
Pfeil rechts
17

Ich hatte in letzter Zeit auch ein paar Nächte mit leichtem Nachtschweiß. Nie zusammenhängend und auch immer nur eine Nacht. Mein Hausarzt schiebt es auf die Psyche. Wie auch alle meine anderen Symptome. Ich fühle mich nicht ernstgenommen und habe Anst das etwas übersehen wird.

Ich habe das auch wieder seit einer Woche. Meine Beine sind jede Nacht klatschnass. Habe schon ein Handtuch im Bett liegen

A


Angst vor Nachtschweiss

x 3


Ok, da kommen so verdammt viele Ursachen in Frage, dass es echt schwierig wird, den Grund für das Schwitzen zu finden.
Als erstes würde ich auf das Raumklima achten. Hygrometer ins Schlafzimmer und schauen, was das so sagt. Raumtemperatur kanns auch sein, oder ein Wasserbett, das zu warm eingestellt ist. Das nächste sind Decken und Kissen. Falls ihr was anhabt zum Schlafen, dann mal was aus Merinowolle probieren.
Neue Möbel etc. im Schlafzimmer, die irgendwelche pyrogenen Stoffe ausdünsten könnten?
Wenn das alles nicht hilft, dann ist es wahrscheinlich was Körperliches. Sexualhormone, Schilddrüsenhormone sind da die verdächtigen Hormone.
Infekte und Entzündungen im Körper können auch Schuld dran sein. Auch Nebenwirkungen von Medikamenten oder manche Nahrungsmittel/Gewürze/Inhaltsstoffe wären möglich. Alk. am Abend meiden.
Ansonsten kann man Salbeitee versuchen oder Salbeitabletten (Sweatosan).
Bei Wechseljahren hat sich Mönchspfeffer bewährt.

@Findus321 auch von Schwangerschaft möglich?

@Ansche1985
Ja, denke schon. Ist ja ach hormonell einiges anders und eine Umstellung für den ganzen Körper.

@ScheixxAngst
Kenne ich... Leider. Man ist dann in der Schublade drin. Bei Fachärzten erwähne ich die Depression gar nicht mehr. Habe Angst, dass sie mich nicht ernst nehmen.

Ich hab es seit meiner Corona Impfung. Mal mehr, dann ein paar Tage nicht, dann wieder nicht. Und auch verschieden ausgeprägt....Dachte es hängt mit meiner Periode bzw. der Spirale zusammen. Oder eben den Medikamenten.

Hallo zusammen. Ich habe auch hin und wieder Nachtschweiss. Muss mich zwar nicht umziehen. Bin aber klamm.
Meistens vor und während der Periode. Um den Eisprung. Während oder vor Infektionen und ganz besonders in psychisch angespannten Phasen.... wie verhält es sich bei euch generell mit dem schwitzen. Bin seit einem Jahr immer nass unter den achseln... :/

Bei mir ist's auch meistens so, dass das Shirt klamm ist oder nur beim Brustbereich leicht verschwitzt.
Momentan hab ich eine Erkältung, da ist's fast doppelt so stark. Also richtig durchgeschwitzt.....
Glaub bei hängt es mit den Antidepressiva zusammen. Ich träum so unfassbar absurde Sachen

Kann Nachtschweiss auch von Angst/Panik kommen? Seit zwei Monaten kann ich nicht mehr runterfahren, mein Körper und Geist sind ständig im Angst- und Panikmodus, leide unter Schlafstörungen... In der Nacht schwitze ich jeweils leicht zwischen den Brüsten wenn ich auf der Seite liege (bin nicht klatschnass). Am Sonntag habe ich am Tag und zur Nacht ein Temesta eingenommen, da war dann dieses nächtliche schwitzen nicht vorhanden. Ich denke wenn das Medi hilft, dann ist es schon psychisch oder?

@triple ich hatte es vor den Medis sehr extrem, wenn ich ziemliche Panikattacken und Angst hatte, und dann ziemlich stark.

@Dejavue
Danke das beruhigt mich etwas. Bin wirklich in einer Angst- und Panikspirale gefangen. Manchmal habe ich es nicht, das ist wenn ich „bewusst loslasse“ oder so wie vorletzte Nacht ein Benzo einnehme

Ich schaff das auch nicht....mit Medis war's zwar leichter, aber dadurch träum ich teilweise so absurde Sachen, dass ich davon wahrscheinlich erst Recht schwitze
....

@triple Ja, bestimmt ist möglich. Bei Alpträumen schwitzt man ja auch. Und wenn du so arg unruhig bist...
Ich habe diese Unruhesymptome auch, werde phasenweise auch nachts wach. Habe Schilddrüse testen lassen.
Auch Hormonschwankungen bei Frauen können ja Auslöser sein. Ich weiß ja nicht wie alt du bist.
Alles Gute!

@feechen
Ja bei mir es extrem mit der inneren Unruhe/Angst, die lässt mich auch tagsüber nicht los. Die letzten zwei Nächte hatte ich zum Glück relativ Ruhe und ich hab auch nicht geschwitzt... Hoffe es geht so weiter. Mich setzt das schwitzen dann irgendwie zusätzlich in Panik. Das mit den hormonellen Schwankungen kann natürlich auch gut sein, ich werde bald 43.

Selbes bei mir. Ich werde in der Nacht auch sicher 3 Mal wach durch die abgedrehten Träume und da natürlich dann mehr oder weniger vollgeschwitzt....

@triple Dann ist man drin in der Angst, kenne ich. In dem Stadium geht bewusst loslassen nicht mehr. Dann halte ich es einfach aus und akzeptiere, dass es jetzt eben bescheiden ist und bessere Tage kommen. Oder aber ich nehme eine halbe Tavor. Versuch ich aber meist zu vermeiden.
Sponsor-Mitgliedschaft

War bezogen auf deine Nachricht oben.

A


x 4






Dr. Matthias Nagel
App im Playstore