App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo.
Ich trage seit knapp 2 Jahren eine Vollprothese im OK und UK. Hatte mal einen Unfall und nach ewigen hin und her musste ich mich damit
zufriedengeben.
Komme eigentlich ganz gut damit klar.
Nur mache ich die nur mit Wasser sauber und ner Zahnbürste, aber nie mit diesen Tabs und benutze auch zum spülen von meinem Mund nur Wasser,
keine Mundspülung. Werde mir aber morgen mal eine kaufen.
Jetzt habe ich schon seit nem halben Jahr ne Wunde am Gaumen, sitzt nahe am weichen Gaumen, aber sie ist unter der Prothese, wenn ich sie drin habe, sieht man die Wunde nicht.
Sie ist vielleicht 1 cm oder so groß, und jetzt habe ich ziemlich schiss, nach Mr. Google, das ich vielleicht Krebs habe und schon viel zu lange gewartet habe, zum Arzt zu gehen.
Es tut nicht weh. Ist mal mehr geschwollen, mal gar nicht, weswegen ich gerade nicht an Krebs denke. Da würde die Schwellung doch eher schlimmer werden, oder? Gerade nach 6 Monaten.
Ich werde es jetzt mal eine Woche mit ner guten Mundspülung 2-mal am Tag probieren und wenn es dann nicht besser wird, dann gehe ich zum Arzt.

31.08.2014 13:29 • 15.09.2020 #1


27 Antworten ↓


Ich selber habe zum Glück keine Prothese, aber ich weiß von meiner Oma und von meiner Mutter, dass sie immer wieder mal solche Entzündungen hatten. Das liegt meist daran, dass die Prothese drückt. Hast du denn seitdem du sie hast, nochmal den Sitz überprüfen lassen? Es stellt sich erst nach längerem Tragen heraus, dass sie nicht genau passt. Da muss nochmal was abgeschliffen werden, oder wie auch immer.
Das hat nichts damit zu tun, wie man sie reinigt, obwohl ich glaube, dass diese Reinigungstabletten besser gegen Bakterien und Ablagerungen sind als putzen. Denn beim Putzen kommt man nicht in alle Zwischenräume. Meine Mutter macht immer beides. Über Nacht in den Behälter mit der Tablette und morgens und abends noch putzen.

A


Angst vor Mundhöhlenkrebs

x 3


Danke für die schnelle Antwort.
War seitdem ich die Prothese habe gar nicht mehr beim Zahnarzt. :/
Denke aber schon lange, das sie nicht gut sitzt und man die mal Nachunterfüttern müsste.
Meine Mutter meinte auch, das es wahrscheinlich von der Reibung kommt und es deshalb nicht heilt.
Aber trotzdem macht mir das gerade Sorgen.

Zitat von ScaredyCat:
Meine Mutter meinte auch, das es wahrscheinlich von der Reibung kommt und es deshalb nicht heilt.
Aber trotzdem macht mir das gerade Sorgen.


Das kann ja nicht heilen, wenn die Stelle jeden Tag erneut gereizt wird.
Ich kann mich erinnern, dass meine Oma einmal sogenanntes Wildfleisch davon bekam, weil sie das zu lange ignoriert hat, dass die Prothese drückte. Das ist so eine Art Wucherung von Gewebe, aber nichts Tumormäßiges. Es musste aber weggeschnitten werden, weil die Prothese dadurch wacklig saß.
Geh unbedingt zum Zahnarzt, schon allein zur Kontrolle.

Bei Wunden im Mund sagt man immer dass man sie für 10-14 Tage komplett in Ruhe lassen soll und in der Zwischenzeit einfach nur eine gute mundhygiene betreiben soll. Also nicht mit der bürste drüberfahren oder so, nur spülen mit salbeitee. Und nicht immer wieder mir den Fingern dran rumfühlen. Wenn das eine Stelle an oder unter einer Prothese ist muss man in der Zeit eine prothesenkarenz einhalten, d.h. Sie nicht tragen. (Ich hoffe das ist bei dir möglich ..? Oder bist du dann quasi komplett zahnlos oben ?)
Auf alle fälle: Wenn dann die Stelle im Mund abgeheilt ist, weißt du, das es 100prozentig von der Prothese kommt.
Ansonsten auf zum Zahnarzt. Warten macht es hier nach 10-14 Tagen nicht mehr besser.

Mmh, aber rosebud42, ich hab das ja schon seit nem halben Jahr ungefähr. Wenn es ein Tumor wäre, wäre der dann nicht schon gewachsen?
Und ja, wäre dann komplett zahnlos, weswegen das keine Möglichkeit ist.
Würde auch ne Mundspülung gehen, also Lysterine. Oder muss es Salbeitee sein?

Naja, du hast ja die ganzen 6 Monate aber auch immer die Prothese getragen, die jeden Tag aufs neue die Stelle gereizt hat. Die 10-14 Tage Regel gilt natürlich nur wenn die Prothese nicht getragen wird. Wie man das machen will bei einer vollprothese weiß ich als Laie leider auch nicht, da weiß der Zahnarzt aber bestimmt Rat.
Also listerine finde ich viel zu scharf. Salbeitee raten einem alle Zahn - und HNO Ärzte, ist außerdem billiger. Wenn du was aus der Apotheke willst empfehlen Ärzte meist chlorhexamed. Das wirkt stark antibakteriell, ist aber auch ziemlich scharf.
Geh doch einfach damit mal zum Zahnarzt und besprich das. Warten ist nach all der Zeit die du das nun schon hast nun wirklich nicht mehr vernünftig.
Und auch wenn es etwas unangenehmeres sein sollte als eine wunde Stelle durch die Prothese, je früher desto besser die behandlungschancen.
Nur Mut.

Ich hab halt nur Angst, das wenn es vielleicht doch ein Karzinom ist, das es jetzt schon zu spät, bzw. das schon in nem mittleren Stadium ist.
Da sind die Heilungschancen ja schon sehr gering.

Ich kann deine Angst sehr gut verstehen, denn auch ich hatte mal Angst davor, weil ich wochenlang eine weiße Stelle am oberkieferzahnfleisch hatte. Und ich konnte erst gar nicht glauben dass das nur durch meine aggressive Mundpflege (mit der bürste drüberfahren und scharfe Tinkturen drauftupfen etc) so lange da blieb. Hab viel drüber gelesen und sah mich auch schon mit mundhöhlenkrebs, Bestrahlungen, verätzter Schleimhaut und allen möglichen horrorbildern. Ich hab halt aufgrund eines fiesen Unfalls auch meine Schneidezähne verloren und ziemlich langwierige und leidvolle Zahnerfahrungen gemacht, wie du ja scheinbar auch. Man ist also auch sehr empfindlich bei allem was da im Mund passiert.. Was ich damit sagen will: du hast da doch schon ganz andere Sachen mitmachen müssen beim Zahnarzt.. Lass es doch erst mal vernünftig diagnostizieren und versuche bis dahin die Angst nicht so überhand nehmen zu lassen. Denn die Wahrscheinlichkeit dass es eine Druckstelle von deiner, wie du selbst sagst, schlecht sitzenden Prothese ist, ist doch viel viel größer als alle anderen

Aber Druckstellen tun ja eigentlich weh. Aber ich denke, auf der anderen Seite, nach 6-8 Monaten hätte, wenn es ein Tumor ist, es ja schon größer werden müssen. Also es ist höchstens 2cm, wenn überhaupt. Hat sich nicht vergrößert, denke ich. Und ne Wunde ist ja kein Krebs, sondern eine Erhebung, bzw. Tumor. Und es ist ja mal mehr erhaben und mal nicht.

Ich steigere mich da natürlich gerade zu sehr rein, aber es macht einen einfach Angst.
Kann da auch nichts für. Keiner will ja Krebs haben, bzw. früh sterben müssen.
Ist halt nicht schön zu lesen, dass das bei zu später Behandlung tödlich endet.


Ich habe mich da noch nie mit beschäftigt, aber genau so sieht es bei mir auch aus

Außerdem fühlt sich der Übergang vom hart zum weichgaumen auch etwas rauer an.

Zitat von Daniels97:
Außerdem fühlt sich der Übergang vom hart zum weichgaumen auch etwas rauer an.


Das ist bei mir auch. Ich habe sogar manchmal kleine Pickelchen unterm Gaumen, die durchaus auch ein bisschen weh tun. Nach 1-2 Tagen ist das wieder vorbei. Du brauchst dir keine Gedanken machen, schaut alles normal aus.


Übersehen haben werden die garantiert nichts
Mein Stiefvater hatte vor knapp 16 Jahren ein Zungengrund Karzinom
Das waren keine Flecken im Mund das waren Löcher und das Ergebnis kam noch am selben Tag

Ich google ständig nach Bildern, Berichten und Statistiken. Bis jetzt hat noch nichts wirklich gepasst, mal abgesehen von weißen Flecken, trotzdem hält mein Kopf und meine Angst am eher unwahrscheinlichsten Fall fest, bekomme das nicht aus dem Kopf, dass mal wieder Platz für schöne Gedanken ist.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Übermensch:
Ich google ständig nach Bildern, Berichten und Statistiken. Bis jetzt hat noch nichts wirklich gepasst, mal abgesehen von weißen Flecken, trotzdem hält mein Kopf und meine Angst am eher unwahrscheinlichsten Fall fest, bekomme das nicht aus dem Kopf, dass mal wieder Platz für schöne Gedanken ist.
Ich hatte das auch mal weiße Flecken , diese kommen fast immer durch den Darm. Sprich falsche Ernährung.

Bist du in therapeutischer Behandlung ?weil wenn nicht wirds Zeit

Zitat von Lottaluft:
Bist du in therapeutischer Behandlung ?weil wenn nicht wirds Zeit


Du meinst wegen den weißen Flecken an der Zunge ? Das war einfach : Ernährung umgestellt und alle Flecken waren weg.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore