Verwandtes Thema
Angst vor Multiple Sklerose - habe inneres Beben usw
Hallo zusammen,
nachdem ich nun schon so lange immer mal wieder hier mitgelesen habe, habe ich mich endlich selbst angemeldet. Ich bin 31, HSP und leide seit geraumer Zeit an einer generalisierten Angststörung/Angst vor Krankheiten. Außerdem habe ich Migräne mit Aura, allerdings eher selten.
Es gibt immer wieder Phasen in meinem Leben, in denen es eskaliert, ich mich genau beobachte und mich in meine Ängste hineinsteigere. Und auch wenn ich weiß, dass ich dazu tendiere, aus seelischen Gründen die verrücktesten Symptome zu entwickeln, bleibt in solchen Phasen doch immer wieder die Frage: Was, wenn es dieses Mal tatsächlich etwas Organisches ist? So also auch dieses Mal.
Auch dieses Mal fing es vor ein paar Wochen damit an, dass ich glaubte, nicht richtig sehen zu können. Erst nahm ich Floater verstärkt war, dann bekam ich Schmerzen im linken Auge. Beim Augenarzt konnte nichts festgestellt werden. Der Visus lag bei 100%. Ich fing dann an, meine Augen verstärkt zu beobachten und bekam das Gefühl, irgendwas würde fehlen, was ich aber beim Überprüfen beider Augen nicht objektivieren konnte. Da war vielleicht höchstens ein leichtes Flimmern im linken Augenrand (aber nicht typisch Migräne-Aura). Ich konnte ja auch normal Auto fahren und arbeiten und nahm nichts wahr, wenn ich abgelenkt war. Ich denke manchmal auch, dass ich Kontraste nicht mehr gut wahrnehmen kann und stelle mein ganzes peripheres Sehen infrage. Ich wache morgens auf und denke sofort an meine Augen, habe Angst zu erblinden (was aber auch dadurch begründet ist, dass sich vor 12 Jahren auf beiden Augen während eines starken fiebrigen Effekts Skotome gebildet haben, die bis heute bestehen).
Dazu kamen dann noch weitere Symptome: Zum einen hatte ich das Gefühl, völlig überreizt zu sein. Bei Berührungen der Haut nahm ich den Reiz viel zu lange wahr, nachdem er eigentlich schon weg war. Und ich hatte plötzlich verstärkt Nachbilder. Außerdem hatte ich gelegentlich leichte Derealisationsprobleme. Ich nahm daraufhin für einige Tage 600 mg Magnesium ein und habe seitdem den Eindruck, dass diese Überreizung der Haut und Augen weg ist.
Allerdings kam dann in der vorgestrigen Nacht (mal wieder) das innerliche Beben dazu. Ich hatte dieses Phänomen schon gelegentlich, es beschränkt sich hauptsächlich auf den Oberkörper/die Brust. Ich habe schon gelesen, dass es hier einige gibt, die dieses Gefühl kennen. Doch was ich bislang noch nicht kannte, war, dass am nächsten Tag mein ganzer Körper verspannt war - vom Nacken bis zur Wade. Meine Muskeln zucken und zittern vor allem bei Ruhe (auch die Arme und Beine). Mein BWS-Bereich fühlt sich an wie ein Panzer, der Nacken ist hart und brennt und der LWS-Bereich schmerzt auch. Die Hände und Füße kribbeln gelegentlich. Jetzt ist sie wieder da: die Angst vor MS.
Ich muss dazu sagen, dass ich vor drei Jahren eine ähnliche Symptomatik erlebt habe: Probleme, zu fokussieren, Derealisation, das Gefühl, etwas fehle im Bild (aber nie objektivierbar), Verspannungen, Nackenschmerzen, Brustschmerzen, Beklemmungsgefühl in der Brust, inneres Beben. Ich bin damals ins KH gekommen und wurde von Kopf bis Fuß auf MS untersucht: Klinische Untersuchung, MRT, Lumbalpunktion - alles unauffällig. Im Arztbericht stand: eine entzündliche Erkrankung des ZNS ist sehr unwahrscheinlich. Für Jahre reichte mir das erst mal aus. Doch jetzt, wo sich das Ganze wiederholt, ist die Angst trotzdem wieder da. Was ist, wenn damals einfach nicht gründlich genug geschaut wurde? Was ist, wenn man damals die Läsionen noch nicht sehen konnte? Sobald man die Symptome googelt, deutet alles auf MS hin.
Meinen nächsten Termin beim Neurologen habe ich erst in 6 Wochen - ich weiß nicht, wie ich das durchhalten soll.
Kann mir jemand einen Tipp geben? Was würdet ihr jetzt tun? Kennt das vielleicht jemand auch, dass er nach diesem inneren Beben am nächsten Tag so stark verspannt ist, als hätte er untrainiert Hochleistungssport betrieben? Und dass die Muskeln zittern und zucken?
Entschuldigt bitte meine lange Nachricht. In mir hat sich schon einiges aufgestaut und ich habe niemanden, der mich mit diesen Problemen wirklich ernst nimmt
Liebe Grüße
Cola
27.06.2020 19:52 •