App im Playstore
Pfeil rechts
16

Ich kann dich verstehen habe auch Angst.


A


Angst vor Multipler Sklerose

x 3


Hi Asteri,

es ist immer sehr schade wenn die Ärzte einen nicht ernst nehmen.
Keine Sorge, bei MS hättest du weit mehr als nur ein Kribbeln und Schwächegefühl. Das äußert sich krasser. Ich hab eine Bekannte die es sehr jung bekommen hat (genetisch veranlagt), bei ihr war das erste Symptom eine Sehnerventzündung inkl. KH-Aufenthalt.
Bitte vertrau darauf, dass so eine neurodegenerative Erkrankung sich durch klinisch auffällige Symptome bemerkbar machen würde.
Das Kribbeln und die Schwäche schränken dich sicher nicht ein und wenn du dich nicht so drauf fokussiern würdest, würdest du es wsl gar nicht merken.
Bei Krankheiten wie MS werden Nerven irreparabel zerstört, das würdest du deutlicher merken.
Und man kann nicht das Gefühl haben, dass man MS hat - aber man kann das Gefühl haben ob ein Symptom einen stark einschränkt oder nur eine natürliche körperliche Schwankung ist.

Vielen Dank für deine Antwort Darcyless das beruhigt mich schon etwas Ja das ist echt schlimm nicht ernstgenommen zu werden weil man ja eine angststörung hat wird das alles natürlich darauf geschoben.

Hallo, vielleicht bist du einfach verspannt? Hatte/Habe immer mal Probleme mit der Brustwirbelsäule bei der ich auch Missempfindungen in den Armen habe. An solchen Tagen bin ich dann auch recht schlapp und lustlos. vielleicht das mal in Betracht ziehen, ist ne häufige Ursache

Mir hat mal ein Neurologe gesagt: Wenn Sie MS haben, werden Sie das so deutlich merken, dass sie es nicht mal dann ignorieren könnten, wenn Sie wollten. Bis dahin leben Sie besser, wenn Sie sich nicht darum kümmern.

Das hat mich ziemlich entspannt. Ich habe von da an bei Missempfindungen, wie du sie beschreibst, einfach beschlossen, abzuwarten, bis ich nicht mehr sehen/ gehen kann. Dieser Fall ist niemals eingetreten. Und mit dieser Einstellung ging es mir deutlich besser. Irgendwann nahm ich nicht mal mehr die Missempfindungen als bedrohlich wahr.

Genau, der Schlüssel ist, solche Dinge nicht mehr als Bedrohung, sondern als natürliche, gesunde körperliche Schwankungen wahrzunehmen. Dann kann man sie irgendwann gar nicht mehr als Symptom einer Krankheit sehen. Dieser Prozess braucht aber Zeit. Ich stecke da bzgl. einer anderen Krankheit momentan auch drin.

Hallo,

ich kenne nur allzu gut deine Angst vor MS.

Wo traten denn deine Missempfindungen auf ? Einseitig ? Beidseitig und symmetrisch ? Beide Arme ? Beide Beine ? Nur halbseitig ?

Und wie lange haben diese angedauert ? Gab es immer wieder Pausen zwischen den Missempfindungen ? Also waren diese sporadisch und wechselhaft ?

Du hast erwähnt, dass es sich wie ein Schub verhält. Also Symptome - Pause - Symptome etc. Wie lange hat es gedauert bis dieser gefühlte Schub zu Ende war und du keine Symptome mehr hattest ?

Ich habe das auch, und natürlich dachte ich auch an MS.

Das sind am Körper wie so schauder, die einen überlaufen, und dann kribbeln an Händen und Füßen.

CT HWS war ohne Befund, der Neurologe fand auch nichts, MS schloss er sofort aus, auch ALS.
Ich hatte dann aber noch ganz schlimme symptome, schmerzen an den Fingerkuppen, dass ich nicht mehr anfassen konnte.
Stand derzeit, alles viel besser geworden, aber nicht weg.
Wir haben uns jetzt mal auf eine leichte Neuropathie geeinigt:-)


Hallo Cola

Deine Symptome sprechen eher für deine angststörung als für MS
Denn die äußert sich anders



Hallo,

Liegt es vielleicht ab Verpannungen? Kommt häufig vor. Verspannungen in der Wirbelsäule oder Nacken können Missempfindungen auslösen

Also von MS schonmal nicht denn diese Symptome wären nicht einen Tag mal da und dann wieder weg
MS hat man schubweise
Und meine Freundin die seit 4 Jahren ihre Diagnose hat beschreibt diese missempfindungen bei MS eher als Stechen

Habe das Zittern und Beben auch ganz stark, dazu Kieferzittern. Ärzte können damit bei mir nichts anfangen und schieben es auch nur auf die Angstzustände. Das Zittern und Beben ist jedoch 24h da und im Liegen fühlt es sich an als würde das ganze Bett wackeln. Es ist schwer auszuhalten muss ich sagen, weil dadurch der Muskeltonus auch erhöht ist und es wahnsinnig viel Energie kostet, deshalb bin ich ständig ko. Geholfen hat bislang nichts.

Zitat von Herr76:
Habe das Zittern und Beben auch ganz stark, dazu Kieferzittern. Ärzte können damit bei mir nichts anfangen und schieben es auch nur auf die Angstzustände. Das Zittern und Beben ist jedoch 24h da und im Liegen fühlt es sich an als würde das ganze Bett wackeln. Es ist schwer auszuhalten muss ich sagen, weil dadurch der Muskeltonus auch erhöht ist und es wahnsinnig viel Energie kostet, deshalb bin ich ständig ko. Geholfen hat bislang nichts.


Wie schon geschrieben -ich kenne das
Ich hatte das durchgehend über Wochen bevor ich Medikamente genommen habe die mich runter gefahren haben
Das ist nichtmal ansatzweise ein Symptom von MS denn auch wenn es die Krankheit der 1000 gesichter ist
Gerade am Anfang klagen Patienten fast immer Über die selben Symptome
Was außerdem oft vergessen wird -MS ist Schubweise
Wenn also jemand immer wiederkehrende Symptome hat kann es kein MS sein denn die Entzündungen der Nerven im Gehirn die bei MS ausschlaggebend sind entzünden sich im Normalfall nicht zwei mal hintereinander an der selben Stelle
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Lottaluft:
Wie schon geschrieben -ich kenne das Ich hatte das durchgehend über Wochen bevor ich Medikamente genommen habe die mich runter gefahren haben Das ist nichtmal ansatzweise ein Symptom von MS denn auch wenn es die Krankheit der 1000 gesichter ist Gerade am Anfang klagen Patienten fast immer Über die selben Symptome Was außerdem oft vergessen wird -MS ist Schubweise Wenn also jemand immer wiederkehrende Symptome hat kann es kein MS sein denn die Entzündungen der Nerven im Gehirn die bei MS ausschlaggebend sind entzünden sich im Normalfall nicht zwei mal hintereinander an der selben Stelle [/quote

Das sehe ich genauso wie du, dass es keine MS ist, auch wenn ich kein Arzt bin

Was oftmals auch eine grosse unterschätzte Rolle spielen kann, ist Vitamin D Mängel iVm Defiziten an weiteren Vitamen. War bei einem Heilpraktiker, der eine Blutuntersuchung durchführte und bei der auffiel, dass obwohl ich mich gesund ernähre und oft spazieren gehe (Zur Bildung von Vitamin D), die Werte alle samt im Keller sind.. Auch dieses kann ein Zittern verstärken sagte man mir


A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore