App im Playstore
Pfeil rechts
16

Jetzt habe ich tatsächlich das wichtigste Symptom vergessen....

Aktuell leide ich sehr unter einer Art Brennen im Kopf / Kopfhaut. Es fühlt sich wirklich wie ein Brennen an und lokalisiert sich oben auf dem Kopf oder am Hinterkopf. Kann dies auch von dem HWS Syndrom sein?

Hallo und herzlich willkommen! Ich habe Bandscheibenvorfälle in HWS und BWS sowie ein ähnlich stressiges Leben wie du (berufstätige Mutter) und kenne alle deine Symptome bis auf das Kribbeln im Gesicht. Ich habe dafür aber eine Stelle im Gesicht (über der rechten Mundhälfte), wenn ich die drücke zieht es bis ins Auge. Die Empfindungen im Gesicht schreibe ich meinem nächtlichen Zähnepressen zu. Die Kopfhautschmerzen ebenfalls sowie der HWS. Die Missempfindungen in den Extremitäten diversen Wirbelsäulenpartien und fehlender Muskelmasse. Müde bin ich auch, das kommt vom Stress. Der wiederum die ganzen Zipperlein verstärkt durch Verspannungen.

Wenn du MS ausschließen möchtest, kann man das über ein Kopf-MRT mit Kontrastmittel machen. Ich habe davor trotz gleicher Symptome keine Angst und gehe deswegen auch nicht zum Arzt, weil ich erstens davon ausgehe, das MS-Symptome deutlich krasser sind und zweitens, weil es keine tödliche Krankheit ist, die ganz gut behandelbar ist.

Vielleicht solltest du dir mal eine vom Arzt verordnete Auszeit nehmen, um etwas Luft zu holen und schauen, ob die Symptome nicht besser werden und dann überlegen, wie du in deinen vollen Alltag mehr Gesundheit für dich reinbekommst (Ernährung, Bewegung, Entspannung).

A


Angst vor Multipler Sklerose

x 3


Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Das beruhigt mich tatsächlich sehr, dass du auch das Brennen der Kopfhaut hast! Denn dazu findet man in den klassischen Symptombeschreibungen vom HWS Syndrom eher selten was...
Es gibt Tage, an denen ich auch ganz rational weiß, dass es vom HWS Syndrom kommt, aber in den letzten Monaten bin ich plötzlich ein sehr ängstlicher Mensch geworden (oder tiefe Ängste kamen nun zum Vorschein, die auch schon vorher da waren...) und deshalb gibt es plötzlich Tage, wo ich mich total reinsteigere und ständig an das Kribbeln bspw heute denken muss, weshalb ich es natürlich auch permanent spüre...

Tatsächlich habe ich noch nie über BWS nachgedacht, sondern immer pauschal an mein diagnostiziertes HWS Syndrom gedacht, das könnte sich tatsächlich ja auf BWS ausgeweitet haben... Panikattacken können dann scheinbar auch zunehmen, habe ich eben gelesen....

Hast du auch Sehstörungen? Bei mir ist das ganz merkwürdig, dass ich nur bei bestimmten Lichtern das Gefühl habe komisch zu sehen. Bspw im Büro, wenn das Licht angeschaltet ist morgens und wenn ich dann meine Hände betrachte und bewege, dann scheint es wie eine Abfolge von mehreren ganz schnell aufeinanderfolgenden Bildern... Also nicht so flüssig wie sonst. Mein Hausarzt hat mir da relativ schnell gesagt, dass das sicher von meiner Migräne kommt, aber das hatte ich vorher so noch nie und habe ich aktuell ja auch ohne dass Migräne einsetzt. Und wenn dann meine Kollegin bspw einen gestreiften Pulli trägt, tut mir das schon fast in den Augen weh mit den Streifen...

Kann das auch von HWS und Stress kommen? Wahnsinn, was auch die Psyche dann alles im Körper schafft....

Hallo,
mit hws Syndrom kenne ich mich nicht aus aber Probleme mit den Augen hab ich auch immer mal wieder. Irgendwann bemerkte ich auch diese schwarzen Flecken die man sieht wenn man auf weiße Wände guckt. Kennt ihr das? Etwas nervig aber kommt wohl öfters vor so ab 30/40 und bei zusätzlicher Kurzsichtigkeit. Das mit gestreiften Dingen, oder das mich Licht blendet, es irgendwie komisch aussieht oder ich an manchen Tagen schlechter sehe hab ich auch. Bisher hab ich es nicht untersuchen lassen. Aber ich hatte das auch mit Anfang 20 schonmal. Ich glaube das ist eine Mischung aus Stress, trockenen Augen usw. Verspannungen im Nacken und Rücken hab ich auch aber wer hat das nicht. Im Nacken auch Knubbel, vermutlich Myogelosen die nie mehr weg gegangen sind aber ich denke nicht das das mit den Augen vom Nacken kommt. Hatte kürzlich angefangen einen Beitrag zu schauen aber nicht weiter geguckt und da wurde auch erwähnt, dass die Sehkraft stark mit der psychischen Verfassung zusammen hängt.

Ich habe auch öfter Probleme mit den Augen. Manchmal sehe ich die Unterkante von viereckigen, umrandeten Sachen schief. Handy oder Fernseher z.B. aber so flüchtig, also wenn ich richtig hingucke sieht es wieder ok aus. Ich hatte das nach meiner letzten Schwangerschaft bereits und das abklären lassen ohne Befund. Ich denke, das ist eine hormonelle Sache, die auf meine ohnehin nicht ganz gesunden Augen wirkt (bin kurzsichtig und habe Hornhautverkrümmung).
Auch sehe ich manchmal leichte Schatten um z.B. weiße Schalter auf weißer Wand (auch abgeklärt). Zudem werde ich schnell geblendet und muss an manchen Abenden bereits eine Lesebrille anziehen, weil die Schrift unscharf ist.
Sehstörungen können viele verschiedene Ursachen haben.

Hört sich stark nach Migräne mit Aura an.

Zitat von Cloudydays-87:
Können diese Symptome wirklich alle vom HWS Syndrom kommen?


Hallo Willkommen!

Sämtliche Symptome können (!) mit der Wirbelsäule zusammenhängen. Mit Mass. ist da idR nichts zu reparieren - höchstens die Myogelosen zu lindern. Mit der (professionellen!) Behandlung der gesamten Wirbelsäule inkl. evtl. Beckenschiefstand, Atlas und Axis bei einem guten und entsprechend ausgebildeten Chiropraktiker hast Du gute und schnelle Chancen auf deutliche Besserung.
Natürlich können andere Ursachen dahinterstecken aber der Gang zum CP hat mir bei derlei Symptomen zu 95% geholfen. Wenn Du gute Adressen in Deiner Gegend brauchst, schicke ich Dir Links.

Zitat von Lischen:
Hallo, mit hws Syndrom kenne ich mich nicht aus aber Probleme mit den Augen hab ich auch immer mal wieder. Irgendwann bemerkte ich auch diese ...



Hallo ich habe gelesen du hast im hals und Nackenbereich dauerhafte myogelosen.
Ich auch seid einem Jahr aber sie schmerzen nicht.
Mittlerweile sind es 4 knubbel. Sie sind steinhart und gehen einfach nicht weg.

Diese knubbel. Machen mich wahnsinnig habe immer Angst. Mal mehr mal weniger.
Darf ich fragen wielange die schon bei dir sind?

Ich versuche die manchmal wegzumassieren was aber nicht funktioniert sondern dann tun sie weh. Hab die seit über 10 Jahren, also seit Mitte 20 etwa. Ich hab mich jahrelang im Liegen seitlich immer auf einem Arm abgestützt (beim lesen, TV gucken) und nehme an es ist über die Jahre dadurch gekommen. Im Prinzip also hausgemacht weil ich es mir nicht abgewöhnt hab so zu liegen. Irgendwann dann schon aber trotzdem ging es dann nicht mehr weg.

Zitat von Lischen:
Ich versuche die manchmal wegzumassieren was aber nicht funktioniert sondern dann tun sie weh. Hab die seit über 10 Jahren, also seit Mitte 20 etwa. ...


Oh das beruhigt. Mich wieder sehr
Sind deine auch so hart?
Also ich habe einen direkt hinter dem Ohr und 3 den Nacken runter.

Bei mir ist es glaube der typische handynacken und Kinder schleppen natürlich nur einseitig.

Also bei mir schmerzen die garnicht.
Klar habe manchmal Schulter und Nackenschmerzen aber die knubbel an sich schmerzen nicht.

Direkt hinter dem Ohr hab ich auch Knubbel aber das sind Lymphknoten. Ja, die sind hart im Nacken und tun wie gesagt weh wenn ich versuche die wegzubekommen, was aber halt nicht funktioniert. Ich weiß nicht, wie ein Physiotherapeut sowas behandeln würde.

Zitat von Lischen:
Direkt hinter dem Ohr hab ich auch Knubbel aber das sind Lymphknoten. Ja, die sind hart im Nacken und tun wie gesagt weh wenn ich versuche die ...


Laut Arzt und Blutbild etc sind es nicht die lymphknoten.
Bin ratlos. Also habe den hinterm ohr schon ewig.
Ist mehr so am kopfansatz

Zitat von Joembri13:
Laut Arzt und Blutbild etc sind es nicht die lymphknoten. Bin ratlos. Also habe den hinterm ohr schon ewig. Ist mehr so am kopfansatz


Hallo!
Kam etwas bzgl deiner Knubbel raus?
Ich habe seit anderthalb Wochen nun ebenfalls einen kleinen Knubbel direkt am Haaransatz am Nacken...zu Beginn war er leicht rot,schmerzte aber nicht und ich hielt es für eine verstopfte Talgdrüse oder Hitze-Pickel. Nun ist er seit ein paar Tagen zwar nicht mehr rot,aber der Knubbel verschwindet leider nicht. Denke ich gehe in ein paar Tagen vielleicht mal zum Arzt und frage nach.

Hey,

vllt kann mich einer von euch beruhigen. Ich habe grad eine mittlere Panikattacke und weiß grad nicht was ich machen soll.

Im letzten Jahr hatte ich schon ein MRT Kopf/HWS und alles war unauffällig. Grade war ich nochmal beim Neurologen und es wurde ein SEP von den Beinen gemacht....und es war auffällig. Und ich muss jetzt nochmal zum MRT. Ich habe jetzt panische Angst, dass das SEP eig. schon die Bestätigung für MS ist. Hatte jemand schon ähnliche Erfahrungen?

Danke euch und LG

Hey, ich wollte mich kurz nochmal zurückmelden, falls irgendwer mal über Google Co. auf diesen Beitrag stößt.

Ich war heute im MRT und es war alles okay, trotz auffälligem SEP-Wert. Im Hirn waren gar keine Anzeichen von MS zu sehen, bin sehr erleichtert. Warum der Wert auffällig ist, muss nun der Orthopäde klären.

LG


Du wirst nichts Körperliches haben, bei so einer Strecke hätte ich auch Schmerzen in den Beinen.
Leider hat Dein Mann dummerweise Deine Angststörung befeuert...
Und auch die Nackenschmerzen werden reale Gründe haben, die nichts mit MS zu tun haben.
Vielleicht ein zu schwerer Rucksack beim Wandern, in der Nacht verlegen kalten Zug bekommen, schlicht und einfach Verspannungen....
Sponsor-Mitgliedschaft

Deine Nackenprobleme könnten genauso deine Schwindelanfälle auslösen.

Bei 10 km Fußmarsch darfst du auch Muskelschmerzen haben.
Schätze mal du machst das auch nicht jeden Tag.

Nein ich bin eher der unsportliche Typ.
10 Jahre nichts gemacht.

Aber seit 2 Wochen gehe ich zum Fitness in der Hoffnung das es mir auf Dauer besser geht.

Es kommen gerade so viele komische dinge zusammen

Der schwindel, schmerzende Beine bei weiter Strecke, oft rückenprobleme, lidzucken.

Ich habe zusätzlich auch viel Stress man könnte auch sagen kommt davon aber da komme ich gerade nicht hin

Zitat von Nana01041987:
Aber seit 2 Wochen gehe ich zum Fitness in der Hoffnung das es mir auf Dauer besser geht.

Wenn deine Symptome genau seit dieser Zeit aufgetacht sind, ist es am naheligendsten, dass sie vom plötzlichen Fitnesstraining kommen. Wenn man vorher nie etwas Sportliches gemacht hat, titxeinem in der ersten Zeit alles weh.

A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore