Liebe Traurigemaus, auch ich kenne die Angst vor MS. Ich weiß nicht, wo sie her kommt und wieso gerade dieses Thema MS für uns Hypos so faszinierend ist, wo es doch eigentlich eine relativ seltene Krankheit ist. Wie Abendschein habe auch ich mich lange damit beschäftigt, hatte jedes Symptom und war mir sicher, dass ich definitiv MS habe. Ist jetzt auch teilweise noch so. Letztes Jahr war ich insgesamt 5x im MRT, ich hab so ziemlich jede Körperstelle durch. Schädel, HWS, BWS, LWS, Bein...
Ob dir das Ergebnis sofort mitgeteilt wird ist unterschiedlich. Ich habe das immer direkt am Empfang gesagt, schon bei der Terminvereinbarung und eigentlich jedem und immer. Bis jetzt habe ich dann immer im Anschluss ein Gespräch mit dem Arzt gehabt. Ich will auch gar nicht viel hören, mir reicht ein nix gefunden oder da ist was (dann will ich aber natürlich auch wissen, was los ist). Nur ohne Ergebnis nach Hause geschickt werden und dann nochmal wochenlang auf einen Gesprächstermin beim überweisenden Arzt zu warten, das wär für mich nicht auszuhalten. Die meisten Praxen sind da auch sehr verständnisvoll, man muss nur genug Wartezeit mitbringen. Die Praxis, wo ich dieses Jahr war, macht das auch ganz automatisch ohne Nachfrage.
Die Untersuchung selber finde ich immer gar nicht so schlimm. Ich betrachte das MRT als meinen Freund. Hab mich sogar schon dabei erwischt, dass mir langweilig in dem Gerät war. Ich zähle immer mit. 20 x 60 oder 30 x 60, also muss ich insgesamt bis 1200 oder 1800 zählen...da vergeht die Zeit tatsächlich schneller. Die letzten Male habe ich auch immer Musik über die Kopfhörer gehört, obwohl ich sagen muss, dass die wirklich relativ leise, kaum wahrnehmbar war. Das Kontrastmittel, das du wahrscheinlich bekommst, ist auch sehr gut verträglich, keine Angst davor. Ich lass die Augen immer offen. Wenn ich wirklich merke, dass ich eine Panikattacke bekomme, atme ich ganz bewusst und sage mir, dass jetzt auf den Notknopf zu drücken voll uncool wäre und ich ja auch wissen will, was los ist. Einfach die Panik wegatmen. Dann ist die Attacke schneller vorbei als man drücken kann. Denk über irgendwelche Sachen nach. Zum Beispiel was du am Wochenende vor hast oder was du noch einkaufen musst. Einfach ablenken. Zur Not kannst du dir auch noch ein Beruhigungsmittel geben lassen, aber ich hab mehr Angst vor den Nebenwirkungen des Mittels als vor dem MRT selber
Habs bis jetzt immer ohne gemacht.
Hey, du schaffst das und danach bist du stolz auf dich und glücklich, weil sie nichts gefunden haben!
Liebe Grüße
28.05.2015 22:04 •
x 2 #9