App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo
Bin neu hier und habe seit einem Jahr augenflimmern und habe seitdem ständig angst blind zu werden habe seitdem auch panikattacken....diese Woche war ich mal wieder beim Arzt weil mir schwindlig ist,Übelkeit und ab und zu ein kribbeln im Kopf....er hat mir voll angst gemacht es könnte ms sein oder ein Tumor oder oder oder er meinte die Psyche ist es meistens nicht!
Jetzt muss ich nächste Woche in den Kernspint und habe voll schiss! Meint ihr es ist eine schlimme Krankheit oder kommt doch von meiner angst? Mir zittert auch manchmal der ganze Körper....zb jetzt wenn ich daran denke
Kennt sich jemand aus mit ms oder kribbeln? Bin 30
Liebe grüße

27.05.2015 22:45 • 12.06.2015 #1

24 Antworten ↓

Bin immer wieder erstaunt wie unsensibel manche Ärzte sind. Klar können solche Symptome von der Psyche kommen, vor allem wenn du seit längerer Zeit Angst hast zu erblinden. Die Psyche hat ziemlich großen Einfluss auf den Körper, das sollte man nicht unterschätzen. Außerdem ist es auch möglich sich in manche Symptome derartig hineinzusteigern, das man sie hat nur weil man daran denkt das man sie haben muss.
Man nennt das dann Psychosomatisch, also Beschwerden ohne Ursache. Und das gibt es häufiger als du denkst. Oder wie dein Arzt meint die Psyche wäre es meistens nicht. Absoluter Quatsch.
Es ist gut das geguckt wird, denn so hast du wenigstens danach Gewissheit und im besten Fall ist einfach gar nichts. Ich finde es richtig unverschämt von deinem Arzt, ich könnte mich grade echt aufregen! Hast du denn evtl Probleme mit der Halswirbelsäule? Die klemmt gerne mal was ab, was dann zu kribbeln oder auch Schwindel führt. Die Übelkeit die du meinst würde ich wenn sie unabhängig vom Schwindel auftaucht ganz und gar auf die Psyche schieben. Das kenne ich von mir nur zu gut.

A

Angst vor MS und Kernspint

x 3

Hallo traurigemaus,

ich mache es kurz, denn alles was Miamee geschrieben hat, ist voll und ganz richtig. Was dein Arzt sagt, natürlich ist es möglich, dass hinter deinen Symptomen so etwas stecken kann, jedoch ist es ungeheuerlich, den Patienten schon vor den Untersuchungen zu verunsichern. Großteils steckt wirklich nur eine Kleinigkeit dahinter. Und natürlich können deine Beschwerden auch das Resultat von einer derzeit psychischen Entgleisung sein. Auch das Augenflimmern kann viele Ursachen haben, wie zB. Augenmigräne, Blutniederdruck...
Also lass dich nicht verunsichern, lasse die Untersuchungen machen, die natürlich zum Ausschluss von Erkrankungen wichtig sind, vor allem, die dich dann beruhigen können.
Ich wünsche dir alles Gute!

NH

Danke euch! Die Arzthelferin war noch unfreundlicher....die war so unfreundlich das ich mich heute noch aufrege. War jemand von euch schon im Kernspint? Ist das schlimm?

Ach so ja habe Probleme mit der Wirbelsäule und auch krankenGymnastik.

Hallo
Die Untersuchung ist völlig schmerzlos, nur etwas laut. Du bekommst Kopfhörer auf, einen Nottaster in die Hand falls du nicht mehr kannst, die Untersuchung wird dann sofort beendet. An einem Finger wird ein Pulssensor angebracht und du wirst in der Röhre durch einen Spiegel bzw. Kamera überwacht.
Du kommst auf eine Liege, beim Kopf MRT bekommst du noch so eine Art Gestell aufgesetzt, dann fährt die Liege in die Röhre und die Untersuchung beginnt.
Normales Kopf MRT hat bei mir 20 Minuten gedauert, das mit Kontrastmittel, was über meine Armvene während der Untersuchung injiziert wurde hat 30 Minuten gedauert.

Meine erste Untersuchung hab ich abgebrochen, habe es nicht ausgehalten.

Habe die Tage noch meiner Schwester ein paar Tips gegeben, da sie auch 2 MRT Untersuchungen nächsten Monat hat.

Folgendes könnte dir auch helfen.

Sag der Person die die Untersuchung durchführt das sie dir zeitliche Durchsagen über den Kopfhörer gibt. Ich war dann bei der Untersuchung selbst in Gedanken am zählen und in gewissen Abständen sagte mir die Dame dann..... noch 15 Minuten....... noch 11 Minuten......noch 6 Minuten, gleich haben Sie es geschafft......etc.

Was wichtig wäre, leg dich auf die Liege, atme durch und schließe die Augen.... lass dir erst dann dieses Gestell aufsetzen, die Liege fährt dann in die Röhre und die Untersuchung beginnt.

WICHTIG:
Öffne die Augen erst dann wenn die Untersuchung vorbei ist und die Liege wieder rausgefahren ist.

Ist nur ein Tipp da die Untersuchung aufgrund der Enge nicht jedermanns Sache ist. Mir hat es Prima geholfen

Liebe Grüße

Christoph

Danke dir Christoph... ich hoffe ich schaffe das
Meinst du die sagen mir das Ergebnis gleich? Hab angst das ich noch mal Wochen warten muss ob alles ok ist?

Hallo traurigemaus, es wird Zeit das aus Dir ein fröhliches Mäuschen wird. Ich habe mich Monatelang mit MS beschäftigt, weil man mich auch einmal bekloppt gemacht hat damit, das ich das vielleicht hätte. Aber glaube mir da hättest Du ganz andere Symptome und viel mehr. Aber jetzt bitte nicht googeln und ich sag auch nichts dazu. Das Ganze macht nämlich verrückt. Versuche Dich zu entspannen, die Angst und die Panik machen soviel körperliche Symptome. Eine MRT Untersuchung tut nicht weh und Du schaffst das, ich habe es auch geschafft. Habe auch einige Leutchen gefragt, ob das eine schlimme Untersuchung ist und die haben gesagt, das man das dadrin nicht aushalten kann, aber es war ok für mich. Und wie Christo schon sagte, Augen zu....
Mach Dich bitte nicht vorher so verrückt.

Alles Liebe Dir,

Abendschein

Liebe Traurigemaus, auch ich kenne die Angst vor MS. Ich weiß nicht, wo sie her kommt und wieso gerade dieses Thema MS für uns Hypos so faszinierend ist, wo es doch eigentlich eine relativ seltene Krankheit ist. Wie Abendschein habe auch ich mich lange damit beschäftigt, hatte jedes Symptom und war mir sicher, dass ich definitiv MS habe. Ist jetzt auch teilweise noch so. Letztes Jahr war ich insgesamt 5x im MRT, ich hab so ziemlich jede Körperstelle durch. Schädel, HWS, BWS, LWS, Bein...
Ob dir das Ergebnis sofort mitgeteilt wird ist unterschiedlich. Ich habe das immer direkt am Empfang gesagt, schon bei der Terminvereinbarung und eigentlich jedem und immer. Bis jetzt habe ich dann immer im Anschluss ein Gespräch mit dem Arzt gehabt. Ich will auch gar nicht viel hören, mir reicht ein nix gefunden oder da ist was (dann will ich aber natürlich auch wissen, was los ist). Nur ohne Ergebnis nach Hause geschickt werden und dann nochmal wochenlang auf einen Gesprächstermin beim überweisenden Arzt zu warten, das wär für mich nicht auszuhalten. Die meisten Praxen sind da auch sehr verständnisvoll, man muss nur genug Wartezeit mitbringen. Die Praxis, wo ich dieses Jahr war, macht das auch ganz automatisch ohne Nachfrage.
Die Untersuchung selber finde ich immer gar nicht so schlimm. Ich betrachte das MRT als meinen Freund. Hab mich sogar schon dabei erwischt, dass mir langweilig in dem Gerät war. Ich zähle immer mit. 20 x 60 oder 30 x 60, also muss ich insgesamt bis 1200 oder 1800 zählen...da vergeht die Zeit tatsächlich schneller. Die letzten Male habe ich auch immer Musik über die Kopfhörer gehört, obwohl ich sagen muss, dass die wirklich relativ leise, kaum wahrnehmbar war. Das Kontrastmittel, das du wahrscheinlich bekommst, ist auch sehr gut verträglich, keine Angst davor. Ich lass die Augen immer offen. Wenn ich wirklich merke, dass ich eine Panikattacke bekomme, atme ich ganz bewusst und sage mir, dass jetzt auf den Notknopf zu drücken voll uncool wäre und ich ja auch wissen will, was los ist. Einfach die Panik wegatmen. Dann ist die Attacke schneller vorbei als man drücken kann. Denk über irgendwelche Sachen nach. Zum Beispiel was du am Wochenende vor hast oder was du noch einkaufen musst. Einfach ablenken. Zur Not kannst du dir auch noch ein Beruhigungsmittel geben lassen, aber ich hab mehr Angst vor den Nebenwirkungen des Mittels als vor dem MRT selber
Habs bis jetzt immer ohne gemacht.
Hey, du schaffst das und danach bist du stolz auf dich und glücklich, weil sie nichts gefunden haben!
Liebe Grüße

Hallo ich lebe noch war heute im Kernspint und was soll ich sagen...lieber sterbe ich bevor ich da nochmal rein muss
Ich dachte wirklich ich liege lebendig im Sarg und sterbe gleich...natürlich hatte ich eine panikattacke von 0 auf 100 in fünf Sekunden... konnte nimmer atmen,nimmer sprechen und habe geheult! Hi Hi peinlich! Nach einer viertel Stunde probierten sie es mit dem mittel und die Arzthelferin musste zehn mal einstechen bevor sie Blut fand und ich bräuchte auch zwei Ampullen da eine nicht wirkte und dann weiß ich eigentlich gar nimmer soviel...außer das zum Glück nix gefunden wurde und der Arzt kam auch gleich und sagte mir das Ergebnis

Zum Thema MS vielleicht hab ich mir das eingebildet weil ich doch einige Bekannte habe die diese Krankheit haben einige leicht, einige schlimm und andere sehr sehr schlimm!

Noch schlimmer finde ich das ich seit dem Kardiologen Besuch komisches Gefühl im Herzen habe wie wenn mein Herz stolpert...warum? Bin ich wirklich verrückt? Wenn ich das nun jemanden erzähle der frägt mich wirklich ob ich noch ganz frisch im Kopf bin

Hat jemand einen Rat für mich? Ich will einfach nur ganz normal wieder sein wie früher

Huhu,

schön, dass du noch lebst. Alles andere wäre auch nicht akzeptabel
Dein nächster MRT-Termin steht ja (wenn überhaupt) erst irgendwann mal an.
Hat der Kardiologe denn was gefunden? Ansonsten müsstest du dich doch besser fühlen, wenn nix war.

Ne er hat nix gefunden...es fing auch erst danach an.. es fühlt sich an wie ein Art Schluckauf und das Gefühl wenn man angst hat,kann ich gar ned beschreiben... wie wenn etwas raus springt...was ist das nur..ich hatte es heute den ganzen tag lang

Hallo traurigemaus,

jetzt beruhige dich doch erstmal, bevor du dir wieder die nächste schlimme Krankheit raussuchst!

Ich hatte fast den gleichen Weg wie du... Die Angst vor MS und die Panik vor der Röhre.
Aber, ich habe mir danach etwas Zeit gelassen, bevor ich den nächsten damussdochwassein Kapitel in Angriff genommen habe!

Entspanne dich ein wenig, du hast noch soviel zeit

Gruß
NoraMarie

Das habe ich heute versucht und hatte ständig das Gefühl ich ersticke gleich...jetzt bin ich laut Kernspint gesund und eigentlich müsste doch alles gut sein

Ich weiß jetzt nicht ob das hier hin gehört liebe traurigemaus. Ich habe das ja jetzt seit 4 Wochen mit meinem Knie und ich habe mir echt Sorgen gemacht das das nie mehr besser wird. Meine Gedanken gingen schon in die Amputation rein. Gestern war es ganz besonders schlimm, habe zwei Stunden geheult und ich habe viele Menschen (Freundinnen und Bekannte) gefragt und jeder hat etwas anderes gesagt. Das hat mich im Kopf so kirre gemacht und ich bekam noch mehr Angst, weil jeder Seins erzählt hat. Das war so schlimm, das ich mir geschworen habe, das so nicht mehr zu machen. Es ist der Kopf, wir beschäftigen uns damit und dann wird das was beachtet wird, größer. Aber wir können nicht anders, weil unsere Aufmerksamkeit darauf gelenkt wird und wir Angst bekommen. Aber es geht zu unterbrechen, es geht. Liebe traurigemaus, ich hoffe das Du Deine Gedanken unterbrechen kannst. Vertraue doch darauf das nichts ist und mach Dich nicht so verrückt.

Liebe Grüße
Abendschein

So ähnlich wie Abendschein wollte ich jetzt auch schreiben!
Je mehr du dich auf eine Sache konzentriert, des so präsenter und intensiver ist Sie.
Das kenne ich auch nur zu gut, leider

Ich habe es mal mit Meditation versucht, das fand ich ganz beruhigend.
Aber einmal (auch das letzte Mal) war ich so entspannt, dass ich fast das atmen vergessen habe

Konzentriert man sich genau auf die Ansagen und lässt man sich darauf ein,
erlebt man, was Gedanken für einen Einfluß auf unsere Wahrnehmung haben!

Es sind unsere Gedanken, Die über unser Wohlergehen entscheiden!

Liebe Grüße

NoraMarie

Hallo was hast du denn mit dem Knie?

Ich zähle euch mal ein paar Sachen auf...meine Mutter hat Bluthochdruck, mein Vater einen Schlaganfall,meine Tante einen Herzinfarkt, meine Oma wurde blind und mein Onkel hatte Lungenkrebs...wie soll man da normal sein/bleiben? Klar als Kind/Jugendlicher denkt man darüber nicht nach....es ist passiert und weiter macht man sich darüber keine Gedanken
Aber seit ich das augenflimmern habe bin ich total der Psycho geworden :'(
ich versuche mir immer einzureden das es anderen viel schlechter geht als mir,aber das klappt nicht immer
Ach ja...der Körper würde niemals vergessen zu atmen haben das damals in meiner Lehre in der schule getestet Hi Hi
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich habe einen Bluterguss hinter der Kniescheibe.

Auch wenn Deine Vorfahren das hatten, heißt das noch lange nicht das Du es auch hast.
Man muß oder sollte es abklären lassen. Aber immer Verrückt machen bringt keinem etwas und Dir am allerwenigsten. Und Du bist laut Kernspint gesund, das muß reichen, um Dir ein besseres Gefühl zu geben.
Nicht immer suchen, nach einer Krankheit. Bitte tu Dir das nicht an. Vertraue Dir und Deinem Körper. Was der Körper braucht, ist Liebe und Aufmerksamkeit, aber nicht immer in der Form von nach Krankheiten suchen. Bleib ruhig, es ist alles gut. Was Du Dir durch das Suchen selbst antust, weißt Du das? Das erzeugt Angst und darauf reagiert der Körper.

Liebe Grüße Abendschein

Zitat von traurigemaus123:
Ich zähle euch mal ein paar Sachen auf...meine Mutter hat Bluthochdruck, mein Vater einen Schlaganfall,meine Tante einen Herzinfarkt, meine Oma wurde blind und mein Onkel hatte Lungenkrebs...wie soll man da normal sein/bleiben? Klar als Kind/Jugendlicher denkt man darüber nicht nach....es ist passiert und weiter macht man sich darüber keine Gedanken

In jeder Familie gibt solche und ähnliche Geschichten.
In meiner auch. Meine Oma (mütterlicherseits) bekam mit 47 ihren ersten Schlaganfall, und hatte eine starke Herzinsuffizienz, mein Opa (mütterlicherseits) starb mit 63 an Parkinson, mein Vater starb mit 61 (wir wissen nicht woran genau). Meine Tante (die Schwester meiner Mutter) fing mit Anfang 70 an, dement zu werden, bekam Parkinson und wurde mit 73 zum Pflegefall, meine Mutter hat auch Bluthochdruck und Herzprobleme.

Aber das hat alles nichts mit mir zu tun. Die haben sich alle sehr ungesund ernährt (sehr fett), geraucht, sich überhaupt nicht körperlich bewegt, z.T. viel Alk. getrunken. Ich führe ein ganz anderes Leben. Ich ernähre mich anders, mache viel Sport, trinke nicht, rauche nicht. Dadurch sind viele Risikofaktoren bei mir nicht vorhanden.

Abendschein das geht aber wieder weg oder?

Ja ihr zwei habt recht...man sollte sich ned verrückt machen...aber zb gestern abend hatte ich wieder Herzstolpern und gestern Nacht hatte ich mal wieder meine Brille auf und anscheinend sind meine Augen ein bisschen schlechter geworden ...ja und dann gehen mir wieder tausend Gedanken durch den Kopf....
Meine Oma war Kettenraucher und ist 86 geworden und meine andere Oma wurde nur 70 mit Alzheimer hat nie geraucht und getrunken und war körperlich fit.
Als ich noch geraucht habe,war ich NIE NIE NIE krank (höchstens mal ne Erkältung).

Liebe grüße

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore