App im Playstore
Pfeil rechts
1

ich habe seit mehreren Tagen durchgehend Beschwerden, die mir zunehmend Angst machen. Dazu gehören:
Verkrampfungen in Füßen, Händen, Kopf, Stirn und Nacken
Taubheitsgefühl im Genitalbereich (möglicher Zusammenhang mit einer früheren Leisten-OP oder Verdacht auf MS)
starke Müdigkeit, allgemeine Schwäche
Muskelschmerzen
vor einigen Tagen hatte ich ein seltsames Geräusch im Innenohr – seitdem haben sich die Symptome leicht verschlimmert

Ich mache mir große Sorgen, dass es sich um Multiple Sklerose handeln könnte. Vor einigen Jahren wurde ich bereits neurologisch untersucht, inklusive einer Liquorpunktion (Untersuchung des Gehirnwassers), bei der alles unauffällig war.
Trotzdem verunsichern mich die aktuellen Symptome sehr. Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung und Hilfe freuen.

Gestern 21:21 • 22.04.2025 #1

21 Antworten ↓

Hi @Leo92,

Ich bin kein Arzt, aber:
Die Symptome, die du beschreibst, insbesondere Taubheitsgefühle/Lähmungserscheinungen/Krämpfe sollte man in meinen Augen natürlich abklären, insbesondere wenn sie neu aufgetreten sind. Ohne deine Vorgeschichte zu kennen ist es sehr scwierig dazu mehr zu sagen.

Zum besseren Verständnis:

1. Du schreibst in deinem Text Verdacht auf MS, wurde bei dir diese Verdachtsdiagnose ärztlicherseits gestellt oder ist das nur deine Sorge?
2. Wurde neben der Liquor-Untersuchung auch ein MRT des Schädels durchgeführt?
3. Haben sich die Beschwerden langsam entwickelt oder sind sie abrupt aufgetreten?
4. Leidest du an einer Angststörung (ja, die Psyche kann sehr viele Symptome verursachen oder verstärken)?

LG
r00t

A

Angst vor ms

x 3

Ja ein mrt wurde damals auch gemacht..
Ich hatte die letzten wochen viel stress bei der arbeit und privat ..
Aber ich hab 24/7 diese Symptome das kann ja nicht wahr sein, habe icht echt ms..

@Leo92 Das kann dir hier niemand sagen. Natürlich kann Stress und innere Anspannung viele körperlichen Symptome verursachen.

Weil die vorherigen Untersuchungen schon einige Jahre zurückliegen, würde ich dir nichtsdestotrotz empfehlen, zunächst einmal bei deinem Hausarzt und eventuell einem Neurologen vorstellig zu werden.

Bis dahin:
- NICHT googeln.
- NICHT selbst beobachten.

LG
r00t

O man ich hoffe es ist kein ms

@Leo92
Mach dir nicht zu viele Gedanken. Die Wahrscheinlichkeit, dass tatsächlich eine MS dahinter steckt, ist m. E. sehr gering.
In meinen Augen sollten neue - insbesondere neurologische Symptome - aber auf jeden Fall immer einmal ärztlich abgeklärt werden, um somatische Ursachen auszuschließen.

LG
r00t

Hallo Leo,

Zitat von Leo92:
ich habe seit mehreren Tagen durchgehend Beschwerden, die mir zunehmend Angst machen.

so etwas kann schon mal passieren.

Zitat von Leo92:
Ich hatte die letzten wochen viel stress bei der arbeit und privat

Dann dürfte es wohl klar sein, wo Deine körperlichen Symptome herkommen.

Zitat von Leo92:
Trotzdem verunsichern mich die aktuellen Symptome sehr.

Zitat von Leo92:
Ich mache mir große Sorgen, dass es sich um Multiple Sklerose handeln könnte.

Warum denn? Du hast doch nicht einen einzigen klaren Beweis oder Anhaltspunkt, der
wirlich auf eine ernste körperliche Krankheit hindeutet.

Deshalb bleibe bitte ruhig.

Viele Grüße
Bernhard

Zitat von Hotin:
Hallo Leo, so etwas kann schon mal passieren. Dann dürfte es wohl klar sein, wo Deine körperlichen Symptome herkommen. Warum denn? Du hast doch ...

Vielen dank Fürs antworten!
jetzt gerade auch gestanden und in den Waden schmerzen und zehen steif taub vom nichts tun…

Zitat von Leo92:
jetzt gerade auch gestanden und in den Waden schmerzen und zehen steif taub vom nichts tun…

Das muss doch nichts Schlimmes sein. Das hört sich nach einem Mangel von Magnesium an.

Nimmst du Medikamente, trinkst Du Al.kohol oder machst Du andere Dinge, die für Deinen Körper,
beziehungsweise Deinen Kopf manchmal anstrengend sind?

Nein nimm
Keine Medikamente, kein Alk.,
Hab nur entspannt nichts anstrengendes gemacht und die Symptome gehen nicht weg..

Das könnte so viel sein. Aber kaum etwas Ernstes.
Da Du aber von viel Stress in der letzten Zeit sprichst, wird das nichts Ernstes sein.
Frage bitte mal Deinen Hausarzt.

Habe meine Blutwerte bekommen
Ck wert auf 271 !

Und was bedeutet das für Dich?

@Leo92
Hallöchen. Tut mir leid, dass es Dir so schlecht geht und Du Angst hast.
Bei welchem Atzt hast Du das Blutbild machen lassen? Was sagt er zu dem CK Wert? Ich würde Blutdruck kontrollieren (wenn Du kein BD Gerät hast in der Apotheke nachfragen. Vielleicht macht der Arzt ein EKG?!
Stress ist Gift, grundsätzlich und v.a. bei Krankheiten wie MS.
Schlägt Dein Hausarzt Mitbeurtrilung durch einen Neurologen vor? Der könnte Nervenleitgeschwindigkeit messen. SchädelMRT wäre noch ne Option.
Wenn das alles gut ist -- DURCHATMEN, GLÜCKLICH SEIN, GENIEßEN und ggfs psychosomatisch weiter suchen.

Aber sag ersma, was Du bisher aktuell initiiert hast.

UND: definitiv sehr gut möglich, dass alles total harmlos ist
Wobei ich damit natürlich nicht Deine Beschwerden und Ängste meine!

@Nevermore77 @Nevermore77
Hei mir gehts extrem schlecht
Schwach müde und hab einen ck wert von 271
Gpt wert von 53
Kreaj2 wert von 1.31
Was kann das alles sein

@Leo92
Was sagt Dein ARZT dazu, der das Blut abgenommen hat?
Wie gesagt, bzgl CK würde ich mal Blutdruck messen. Einmal täglich. Wie sieht der aus? Schreib mal! Wenn der zu hoch ist, EKG machen lassen.

@Nevermore77 hab morgen den termin
Ich hab angst das ich früh sterben muss und irgend eine Krankheit hab
Schlechte Blutwerte- schwach- krämpfe -
Müde
Sponsor-Mitgliedschaft

@Leo92
Uiii, looocker bleiben -- ich war grad 3 Wochen in der Herzreha und kann Dir versichern, dass es uuunfassbar ist, was Mediziner alles zum Überleben zaubern können So schnell stirbt es sich nicht! Versprochen! Sterbensangst ist natürlich wirklich schlimm, bitte professionelle Hilfe suchen! Ich hasse solche Ratschläge manchmal selber, aber es ist oft tatsächlich trotzdem der einzig richtige Ratschlag.

@Nevermore77 was kann das bei mir sein?

Betreibst du (intensiv) Sport?

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore