App im Playstore
Pfeil rechts
1

ich habe seit mehreren Tagen durchgehend Beschwerden, die mir zunehmend Angst machen. Dazu gehören:
Verkrampfungen in Füßen, Händen, Kopf, Stirn und Nacken
Taubheitsgefühl im Genitalbereich (möglicher Zusammenhang mit einer früheren Leisten-OP oder Verdacht auf MS)
starke Müdigkeit, allgemeine Schwäche
Muskelschmerzen
vor einigen Tagen hatte ich ein seltsames Geräusch im Innenohr – seitdem haben sich die Symptome leicht verschlimmert

Ich mache mir große Sorgen, dass es sich um Multiple Sklerose handeln könnte. Vor einigen Jahren wurde ich bereits neurologisch untersucht, inklusive einer Liquorpunktion (Untersuchung des Gehirnwassers), bei der alles unauffällig war.
Trotzdem verunsichern mich die aktuellen Symptome sehr. Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung und Hilfe freuen.

Gestern 21:21 • 22.04.2025 #1

21 Antworten ↓

Hi @Leo92,

Ich bin kein Arzt, aber:
Die Symptome, die du beschreibst, insbesondere Taubheitsgefühle/Lähmungserscheinungen/Krämpfe sollte man in meinen Augen natürlich abklären, insbesondere wenn sie neu aufgetreten sind. Ohne deine Vorgeschichte zu kennen ist es sehr scwierig dazu mehr zu sagen.

Zum besseren Verständnis:

1. Du schreibst in deinem Text Verdacht auf MS, wurde bei dir diese Verdachtsdiagnose ärztlicherseits gestellt oder ist das nur deine Sorge?
2. Wurde neben der Liquor-Untersuchung auch ein MRT des Schädels durchgeführt?
3. Haben sich die Beschwerden langsam entwickelt oder sind sie abrupt aufgetreten?
4. Leidest du an einer Angststörung (ja, die Psyche kann sehr viele Symptome verursachen oder verstärken)?

LG
r00t

A

Angst vor ms

x 3

Ja ein mrt wurde damals auch gemacht..
Ich hatte die letzten wochen viel stress bei der arbeit und privat ..
Aber ich hab 24/7 diese Symptome das kann ja nicht wahr sein, habe icht echt ms..

@Leo92 Das kann dir hier niemand sagen. Natürlich kann Stress und innere Anspannung viele körperlichen Symptome verursachen.