App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo ihr Lieben,
vielleicht hat jemand einen Rat oder ähnliche Erfahrungen. momentan fahre ich mich wieder mit meiner Hypochondrie ziemlich hoch. Seit ca. anderthalb Jahren sind bei mir die Leukozyten (weiße Blutkörperchen) •fast• immer im Blutbild erhöht. Meistens nur leicht, trotzdem mache ich mir Gedanken, weil es einfach nicht besser wird und bislang noch keine Ursache gefunden wurde. Ich bin weiblich, 22 Jahre alt und rauche nicht. Ich war auch eigentlich nie bei den Blutuntersuchungen erkältet o.ä., also kann es ja eigentlich kein Infekt sein. gleichzeitig kann es ja aber auf eine Entzündung im Körper hindeuten. Nun habe ich unter anderem Angst vor MS. Im Oktober letzten Jahres wurde bei mir ein MRT gemacht, allerdings ohne Befund („keine entzündungssuspekten Herdbefunde im Neurokranium“). Mir wurde allerdings dabei auch kein Kontrastmittel verabreicht. Hätte man
eine MS auch ohne Kontrastmittel gesehen? Können erhöhte Leukozyten überhaupt auf eine Autoimmunerkrankung hinweisen? Und hat jemand vielleicht etwas ähnliches durchgemacht und wenn ja - was ist bei euch letzten Endes rausgekommen?
danke schonmal

19.09.2024 20:54 • 20.09.2024 #1

3 Antworten ↓

Zitat von Sayoko:
Hallo ihr Lieben, vielleicht hat jemand einen Rat oder ähnliche Erfahrungen. momentan fahre ich mich wieder mit meiner Hypochondrie ziemlich hoch. Seit ca. anderthalb Jahren sind bei mir die Leukozyten (weiße Blutkörperchen) •fast• immer im Blutbild erhöht. Meistens nur leicht, trotzdem mache ich mir Gedanken, ...

Hallo,
habe selber Autoimmunerkrankungen und durch Eigenregie die Diagnose von Ärzten bestätigt bekommen. Bei mir handelt es sich aber um eine andere Rheuma- Erkrankung als MS. Ausschlaggebend waren die ANA und weitere Werte.
Habe darüber am Anfang viel geschrieben.
Leukozyten leicht erhöht deuten eher auf eine Infektion, ggf. Erkältung hin. Die Werte müßten schon stärker erhöht sein, um weitere Untersuchungen zu machen. Leicht über dem Wert reguliert sich das meist wieder von alleine. Die Ärzte hätten dich drauf angesprochen wenn es nicht passen würde.
Somit bleib gelassen, da wird bestimmt nichts sein.
Übrigens, kenne ich auch einige die an MS erkrankt sind und heute noch gut leben.

A

Angst vor MS oder anderer Autoimmunerkrankung

x 3

Huhu,
Ich hatte letztes Jahr aufgrund meiner Migräne mit Aura ein MRT , dieses war leider auffällig und noch während der MRT Untersuchung wurde KM gespritzt. Sie erklärten mir, wenn sie etwas auffälliges ohne KM sehen, dann spritzen Sie automatisch KM. Ich denke daher, dass dein Befund also Aussagekräftig war Ich habe nach dem MRT übrigens die Verdachtsdiagnose MS erhalten und musste in eine neurologische Klinik um alles abklären zu lassen. Zum Glück keine MS oder anderes. Der auffällige Befund im Gehirn kommt bei mir durch die Migräne, ist eigentlich selten, dass Migräne was macht aber kann vor kommen.
LG

Zitat von Sayoko:
Nun habe ich unter anderem Angst vor MS.

Dann hättest du doch nach anderthalb Jahren auch typische MS-Symptome.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore