App im Playstore
Pfeil rechts

Ich weiß, dass es diese Themen hier schon oft gibt. Aber da antwortet keiner mehr und ich hoffe, dass mir hier nochmal jemand antwortet.

Ich bin momentan echt völlig fertig und die Angst geht mal wieder mit mir durch. Eigentlich ging es mir ganz gut bis am Sonntag ein Muskel in meiner linken Schulter (vorne) anfing zu zucken…

Ich kenne das Gefühl, da schonmal öfter ein Muskel zuckt. Meistens ist das nur einen Tag ab und zu ein paar Sekunden. Ich hatte es schonmal das es über zwei Tage ging aber auch von der Intensität nicht ganz so stark wie jetzt.

Sonntag Mittag fing es einfach an. Richtig starkes schnelles (bestimmt 60x/Minute) Zucken eines kleinen Muskels. Also man sieht das Hüpfen einer Hautstelle. Dann hörte es wieder für ein paar Stunden auf, dann fing es wieder an. So ging es bis Donnerstag. Es fing an sobald ich aufwachte.

Mittwoch nahm ich dann das erste Mal Magnesium und B12 Tabletten. Donnerstag hatte ich den ganzen Tag Ruhe bis Abends das ganze so gegen 21 Uhr wieder stark anfing. So zwei Stunden stark, zwei Stunden Ruhe, wieder zwei Stunden stark (hatte Nachtdienst).

Dann ab 3 Uhr Nachts nichts mehr und bisher auch noch nicht. Aber ich hab riesige Angst und merke wie ich meinen Arm anspanne…

Schwäche oder ähnliches hab ich nichts. Kraft normal, Feingefühl normal etc…

Ich hoffe irgendwer kann mir einbisschen helfen, ich verzweifle echt.

Heute 13:29 • 24.01.2025 #1


7 Antworten ↓


Wie kommst du auf MS? Da hat man ganz andere Symptome, Muskelzucken gehört definitiv nicht dazu.
Aber auch bei ALS gehört Muskelzucken nicht zu den Leitsymptomen. Die Zuckungen tauchen da erst beim Absterben der Nerven und Muskeln auf und wenn das der Fall ist, hat man schon längst klinische Schwäche und Lähmungserscheinungen.

Schau mal in diesen Thread rein
angst-vor-krankheiten-f65/schlimme-angst-vor-als-t60957.html

Da haben alle Muskelzucken und es hat sich noch bei niemandem als ALS betätigt. Ich zucke schon seit 23 Jahren permanent an diversen Stellen des Körpers und bin putzmunter.

A


Angst vor MS/ALS

x 3


Ach und ein Zucken des Augenlids hatte ich mal 6 Wochen bevor es weg ging…momentan zucken auch andere Muskeln aber immer nur so 3-4x am Stück…und nicht 60/Minute über zwei Stunden etc

Ich kenne tatsächlich einen jungen Mann der ALS hat
Er ist ein Freund meines Mannes

Glaube mir er wäre froh wäre muskelzucken sein Problem

Zitat von Dana3:
Ach und ein Zucken des Augenlids hatte ich mal 6 Wochen bevor es weg ging…momentan zucken auch andere Muskeln aber immer nur so 3-4x am Stück…und nicht 60/Minute über zwei Stunden etc

Wie gesagt, bei mir zuckt seit 23 Jahren immer irgendwo einoder mehrere Muskeln. Und meine beiden Waden sind seit ca. 12-13 Jajren ständig in Bewegung.

Mir macht nicht das Zucken ansich Angst sondern die Tatsache dass das seit Tagen immer der gleiche Muskel so stark ist…

@Dana3 der Freund meiner Schwester hat ms mit anfang 30. Der hat kein muskelzucken, sondern wie bereits erwähnt hat man da andere Beschwerden. Es geht ihm übrigens sehr gut obwohl er es jetzt schon viele Jahre hat.

Ich hatte mal lidzucken 1 Monat lang.

Nimm weiterhin magnesium. Mit der Zeit wird es besser.

Hallo, es gibt das sog. benigne Faszikulationssyndrom. Als ich mal in einem tiefen ALS-Loch war, hat mir das Lesen in einem englischen BFS-Forum da heraus geholfen. Da zuckt‘s halt einfach. Mehr nicht. Es zuckt. Mal viel auf einmal (wochenlang, gleiche Stelle), mal Wochen lang wenig. Viele, die das zum ersten Mal feststellen entwickeln eine ALS-Angst. Die ist aber gänzlich unbegründet. Wie sagte ein Kinderarzt mal: Seltenes ist selten und Häufiges ist häufig. Und ALS ist extrem selten.
Ich hoffe, du findest schnell heraus aus der Spirale.
LG hascherl




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore