App im Playstore
Pfeil rechts
28

Hallo,
ich versuche mich kurz zu fassen. Vor 2 Monaten hab ich an meinem Nasenabhang so ne Art Pickel gesehen, der immer größer wurde und ich bin damit zur Dermatologin. Sie meinte zu mir, dass es ein weißer Hautkrebs mit 4mm Durchmesser ist. Letzte Woche Freitag wurde es mir entfernt und sie beruhigte mich, dass es nichts schlimmes ist.

Meine letzte Hautkrebsvorsorge ist 2 Jahre her und in den nächsten Tagen habe ich einen erneuten Termin und richtig richtig Angst davor.

Ich habe 3 Muttermale / Leberflecke wo ich jetzt schon Panik bekomme. Keiner ist größer als 3 mm. Mit dem bloßen Auge würde ich sagen, dass die Ränder nicht unscharf sind und farblich kann ich so nicht beurteilen.

Leider hab ich auch schon Google gefragt obwohl ich weiß, dass man das nicht machen soll. Aber ich verfalle immer wieder da rein weil ich so eine Angst habe

13.10.2024 14:26 • 27.10.2024 #1

72 Antworten ↓

Das ist auf meinem Oberschenkel und 3 mm

A

Pickel am Nasenabhang / weißer Hauptkrebs - Melanom?

x 3

Zitat von Chica:
Leider hab ich auch schon Google gefragt obwohl ich weiß, dass man das nicht machen soll.

Immer dasselbe .. da braucht ihr euch nicht beschweren … das Ängste immer wieder kommen wenn man sich in Firlefanz aus dem Netz steigert…

Du hast doch bald einen Termin … warte den doch einfach ab. Hier sind keine Hautärzte am Start … nur der kann dir zu 100% sagen dass der Leberfleck auf dem Bild gut so ist…

Dieses ist unter meiner Brust. Leider ist das ein wenig unscharf geworden. Ebenfalls 3 mm

Wenn sie rund sind besteht meist keine Gefahr.

@Nina2906 ja, du hast ja auch Recht. Nur, wenn man so eine Angst davor hat verleitet es nun mal leider ‍️.

@Logo soweit ich weiß, können sie rund und oval sein

@Chica dich selber erziehen … kein Witz. Ich hab mir früher auch auf die Finger hauen müssen…

Leberflecken kriegt jeder mit der Zeit mehr..und ich hab auch welche die nicht 100% glatt sind und der doc sagte alles gut

Dieser ist auf meinem Bauch und 2mm

Ich würde die gerne vorsorglich alle 3 entfernen lassen.

Also nun hör aber auf ja
Man kann sich auch an allem fertig machen ohne Grund

Ich selber hatte 2 mal bösartigen Hautkrebs also Melanome und zwar kurz vor dem streuen ich hatte großes Glück

Ich kann dir versichern das ein Melanom anders aussieht

Die Kanten müssen nicht unbedingt ausgefranst sein aber es sieht hässlich aus und man sieht von bloßem Auge das es anders ist als ein normales Muttermal

Ich lebe aber trotzdem noch

Geh zum Termin und gut ist
Hör auf zu googeln und frag nicht in einem Forum nach Hilfe wo Lauter Hypochonder sind die ja alle Angst vor was haben

Wir sind keine Dermatologen auch ich nicht
Aber so vom Aussehen her sehen die ganz normal aus und ich glaube kaum das du gleich drei Melanome auf einmal hättest

@Chica

Wie bereits von meinen Vorrednern erwähnt, kann nur ein Hautarzt den Fleck begutachten und etwas dazu sagen. Aus der Ferne ist sowas immer schwierig, und wohl niemand ist hier im Forum ausgebildeter Dermatologe.

Ich kann nur von mir persönlich sprechen. In den letzten Jahren habe ich unzählige solcher Pigmentflecken bekommen, welche sehr ähnlich denen aussehen, wie auf deinem Bildern. Für mich persönlich sieht es harmlos aus.

Um völlige Entwarnung zu bekommen und dich zu beruhigen, wäre aber ein Besuch beim Hautarzt ratsam.

Ich muss einfach lernen mich zu beherrschen nicht bei Google zu gucken.

Sind denn 2-3 mm dennoch halbwegs in Ordnung?

Der Termin findet übrigens nicht bei meiner Diabetologin, sondern bei meiner Hausärztin statt. Ich habe eine neue Dermatologin (aufgrund eines Umzuges) und diese bietet die Hautkrebsvorsorge nur als so genannte IGEL Leistung an. Hierbei wird ein sogenannter Ganzkörperscan gemacht und sollte dabei etwas festgestellt werden, wird es sofort ambulant und operativ entfernt.
Diese Art Hautkrebs Untersuchung beziehungsweise Vorsorge kostet 70 Euro. Die Warteliste ist ziemlich lang dafür und demnach findet dieses Jahr bei meiner Dermatologin die Hautkrebsvorsorge nicht statt, sondern bei meiner Hausärztin.

@Chica

Also,ich habe 70 Euro für den Ganzkörper Scan ausgegeben. Bin zu einer privaten Hautärztin. Als gesetzlich Versicherte hätte ich über 6 Monate auf Termin gewartet. Hier privat, hatte ich den Termin nach 2 Wochen. War mir wert, anstatt mich ein halbes Jahr verrückt zu machen.
Also, falls es dich akut belastet, musst du Geld in die Hand nehmen.

Man sagt, alles bis 5mm ist meistens gut.

Ein Hausarzt der das anbietet wird schon auch Ahnung haben

Und ganz ehrlich? Keine Ahnung was die Größe angeht - ich hab mich damit noch nie beschäftigt… wenn n Leberfleck komisch aussieht ok. Aber wegen Größe hab ich mir noch nie Gedanken gemacht …

@Lerchen ich bin ja auch bereit es zu zahlen. Aber dieses Jahr gibt es dort eben keinen Termin mehr. Wenn man akut was hat ist es ok. So war das ja jetzt bei meinem Basaliom. Ich hab mich aber nun auf die Warteliste setzen lassen.

@Nina2906 die Größe scheint aber wohl auch entscheidend zu sein. Sollte nicht größer als 5mm sein.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Chica jetzt häng dich nicht da weiter dran auf- es sei denn du willst dich selber kirre machen…

@Chica

Ah, danke für die Richtigstellung, habe ich irgendwie in der Schnelle falsch gelesen.

Das ist Mist mit der Warterei. Hast du eine Möglichkeit zum anderen zu gehen. Schau mal bei Doctolib. Über diese Seite hatte ich meine Hautärztin, die privat abrechnet gefunden und meinen schnellen Termin bekommen.

Und bitte : Nicht googlen, keine Bilder ansehen und nicht mit deinen Flecken vergleichen. Jeder Mensch hat individuell geformte Flecken. Der Vergleich macht nur noch mehr Unruhe und Verunsicherung.

Ich bin mir sicher das wenn deine Hausärztin das anbietet dann wird sie bestimmt Ahnung davon haben

Gehe zu dem Termin und schaue was sie dir sagt
Im Zweifel wird sie dich dann zum Dermatologen schicken

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore