Pfeil rechts

Meine Partnerin war gestern beim Hausarzt, weil sie seit einer Woche ein, wie sie es nennt, komisches Gefühl beim Schlucken auf der rechten Seite des Halses hat. Der Hausarzt stellte fest, dass ihre rechte Mandel größer ist als die andere. Sie hatte schon als Kind vergrößerte Mandeln, aber sie weiß nicht, ob die rechte schon immer größer war als die linke oder ob das eine neue Entwicklung ist. In den letzten Jahren war sie oft erkältet und klagte immer über Halsschmerzen auf der rechten Seite des Rachens. Außerdem blieben ihr vor etwa einem Jahr einige kantige Essensreste im Hals stecken, wodurch ihr Hals einige Tage sehr gereizt war.
Die HNO-Ärztin, an die sie überwiesen wurde, sagte, sie sei nicht besorgt und wir sollten uns keine Sorgen machen, aber sie müsse in sechs Wochen zu einer Nachuntersuchung kommen und mit einem Foto von gestern vergleichen. Sie sagte auch, dass die rechte Tonsille ein beträchtliches Narbengewebe aufweise und sich weich abtasten lasse (was doch auf eine gutartige Ursache hindeuten würde, oder?).

Jetzt haben wir große Angst, dass sie Mandelkrebs haben könnte. Sie ist 26, Nichtraucherin und Nichttrinkerin, und wir sind beide mit 14 Jahren gegen HPV geimpft worden. Sie leidet ohnehin schon unter starken Gesundheitsängsten, was die Sache noch schwieriger macht. Ich weiß nicht einmal, wie wir die nächsten 6 Wochen bewältigen sollen.

Für jeden Rat oder jede Erfahrung wäre ich sehr dankbar, da wir hier wirklich die Krise bekommen.

26.06.2024 08:10 • 21.08.2024 #1


2 Antworten ↓


@Martin1978 Sie ist weich abzutasten, die Struktur ist narbig (sonst keine sichtbare Veränderung), das ist definitiv kein Krebs.
Durch das narbengewebe ist es oftmals so dass eine Mandel größer ist als die andere, ist ein Teufelskreis.
Durch das narbengewebe ist sie anfälliger als die andere Mandel, wird dadurch schneller gereizt und schwillt dadurch mehr an.
Der Kontrolltermon wird ausschließlich dazu da sein um zu schauen ob es normal ist oder sie ne Entzündung hat und man eventuell über ne Entfernung der Mandeln sprechen sollte, gerade wenn sie regelmäßig Probleme machen.
Mit Krebs hat das nichts zu tun.

@Martin1978 hey wisst ihr um was sich es gehandelt hat?
Ich habe auch auf der Mandel eine komische geschwulst sieht aus wie Narben länglich und ein weißen Pickel allgemein sieht meine rechte Mandeln total komisch aus im Gegensatz zu der linken bereitet mir auch sorgen..
Mittlerweile denke ich dass ich in der mandelfalte weiße Flecken bekomme an der Zunge ich weis leider nicht ob es schon immer so war.

Bin selber auch erst 24 und kann den Text total nachvollziehen

Liebe Grüße



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel