App im Playstore
Pfeil rechts
17

Ich lasse meine Magenspiegelung immer ohne Sedativum durchführen und finde es nicht schlimm.
Am selben Tag habe ich manchmal leichte Schmerzen (mein Magen ist allerdings sehr empfindlich), doch am nächsten Tag sind sie wieder weg.


A


Angst vor Magenspiegelung

x 3


Bei meiner Magenspieglung vor Jahren hatte ich auch starke Schmerzen hinterher. Ob es ab der vorliegenden Gastritis, die Biopsie-Entnahme oder an der schlechten Sedierung (nur Dormicum und dadurch heftige Gegenwehr) lag, kann ich natürlich nicht sagen.

Wurde bei dir denn eine Gastritis festgestellt?

Ja ich habe eine chronische Antrumgastritis aber das letzte mal hatte ich überhaupt keine Schmerzen hinterher das war jetzt schon etwas heftig muss ich sagen. Habe Dormicum und Propofol bekommen wie beim letzten Mal auch. Schon komisch irgendwie

Wenn die Schmerzen zu heftig sind würde ich mich einfach nochmal beim Arzt melden und nachfragen.


Vor einer Magenspiegelung musst du überhaupt keine Angst haben. Ich hatte vor einigen Jahren eine ohne Sedierung, da ich unbedingt im Anschluss mit dem Auto nach Hause fahren wollte und mich niemand hätte fahren können an dem Tag. Die Untersuchung dauerte nicht lange und war maximal unangenehm. Es tat nicht weh aber man muss sich halt in diesem Moment selbst irgendwie unter Kontrolle bekommen und den Würgreiz unterdrücken. Beim nächsten Mal nehme ich aber die Sedierung . Also, mach dir da bitte keine Gedanken. Wichtig ist, dass dir geholfen wird bzgl der Gastritis!

@Nina5678 also ich kann dir von meinen Erfahrungen berichten ich hab’s 2 mal mit sedierung gemacht und wirklich absolut gar nix mit bekommen, bin danach wach geworden als wäre nie was gewesen. Einmal hab ich’s bei Bewusstsein gemacht, das würde ich nicht empfehlen das ist schon echt unangenehm.

@Nina5678 ich habe auch immer wieder mit Gastritis zu kämpfen. Hatte mittlerweile schon 2 Magenspiegelungen ohne Sedierung. Das ganze dauert 5-10 Minuten. Eine Freundin von mir hatte die gleichen Ängste wie du, war dann total begeistert von der Sedierung, da sie sich so gut dabei fühlte Du brauchst keine Angst zu haben.

Ich hatte im Dezember eine Darmspiegelung und im Januar eine Magenspiegelung.
Da kann ich Dich beruhigen, ich würde es jederzeit wieder machen. Alles ganz
Easy. Du bekommst nichts, aber auch gar nichts mit. Mit der Sedierung ist das
wunderbar. Ich konnte und wollte es auch nicht glauben. Aber es ist so.
Da brauchst Du null Angst zu haben.

Huhu, die Sedierung ist wirklich wunderbar! Hatte aufgrund meiner chronischen Gastritis schon etliche Magenspieglungen und bei denen mit Sedierung nie was mitbekommen. Sie nehmen ja auch Größe und Gewicht von dir und passen die Dosis darauf an.
Ein Klax! Die Beschwerden vorher sind viel unangenehmer (Grund, warum man zur Magenspieglung überhaupt geht).

@Lani Wurde bei dir herausgefunden woran es liegt bzw. hast du eine Lösung gefunden?

Zitat von Nasici:
Huhu, die Sedierung ist wirklich wunderbar! Hatte aufgrund meiner chronischen Gastritis schon etliche Magenspieglungen und bei denen mit Sedierung nie was mitbekommen. Sie nehmen ja auch Größe und Gewicht von dir und passen die Dosis darauf an. Ein Klax! Die Beschwerden vorher sind viel unangenehmer (Grund, warum ...

Ich habe nächste Woche eine und zähle schon die Tage bis dahin. Im Gegensatz zu einer Darmspiegelung mit der besch...eidenen Vorbereitung legt man sich hier nur hin und lässt machen. Ja, das stimmt, die Beschwerden vorher sind viel schlimmer. Ich habe seit Wochen Oberbauchschmerzen und will endlich, dass Abhilfe geschaffen wird.

Daher sehe ich der Spiegelung wirklich entgegen...

LG Kaneel

Hallo, wegen komischer Magenbeschwerden hatte ich auch eine Spiegelung. Von der Spritze merkst du nicht viel. Du schläfst einfach ein. Aber nur so, dass du noch eigenständig atmest. Fand die Spiegelung nicht schlimm. Bei mir wurde tatsächlich der helicobakter pylori festgestellt. Ich muss eine antibiotikatherapie machen (welche sich die ganze Zeit durch andere Erkrankungen verschiebt). Danach muss ich beim gastroenterologen zu einem atemtest, um zu gucken, ob es angeschlagen hat. Also ne andere Möglichkeit scheint es ja zu geben.

Lieben Gruß

@Nina5678 sorry für die späte Rückmeldung. Auslöser ist wirklich nur Stress

A


x 4






Dr. Matthias Nagel
App im Playstore